Dr. Ursula Scholz

3,7
3,8

Freundlich geht anders

2,0
Ich kann diese Augenärztin nicht empfehlen. Sie entbehrt jeden Feingefühls und fertigt einen in Sekundenschnelle ab, sodass man nicht einmal mehr dazu kommt, Fragen zu stellen.
Man sollte wissen, dass Frau Doktor für den Sehtest standardmäßig den Sehnerv mit einer Lösung betäuben lässt, was eher unüblich ist. Angeblich sieht man "nur" einen Tag lang nicht gut danach. Ich hatte eine Woche lang Freude damit und ich habe den Eindruck, dass immernoch nicht alles wieder gut ist. Wer von mir 5 Sterne für Freundlichkeit bekommt, ist die Optometristin in derselben Praxis.

Schneller Termin im Notfall

Gut, wenn man einen Notfall hat und schnelle Hilfe braucht - ich musste weniger als 10 Minuten warten, bevor ich dran war. Grund für die kurzen Wartezeiten ist allerdings, dass sich Dr.in Scholz wenig Zeit für die PatientInnen nimmt. Ich war 2 Minuten später auch schon wieder mit einem Rezept in der Hand auf dem Weg nachhause. Insofern große Empfehlung für Notfälle, eher weniger für Routineuntersuchungen oder komplexere Angelegenheiten.

kurzfristige Termine, zügige und gründliche Untersuchungen

Hatte am 22.02.2018 um 11.50 Uhr einen Termin zu einer umfangreichen Kontrolle, wobei die Gesichtsfeldmessung allein 20 Minuten in Anspruch nimmt. Alle Untersuchungen insgesamt dauerten, samt geringen Wartezeiten zwischendurch, nur 50 Minuten samt ausführlichem Gespräch mit Fr. Dr. Scholz.

Wenn Wartebereiche etwas darüber aussagen, wie wichtig die Patient*innen genommen werden

Wenn Wartebereiche etwas darüber aussagen würden, wie wichtig die Patient*innen genommen werden, müsste man hier in der Tür gleich wieder umdrehen. Vor dem Empfang stapeln sich die Patient*innen, dahinter sind sich die Ordinationshilfen gegenseitig im Weg. Die geben sicher ihr Bestes, aber Chaos ist in dieser beengten Situation quasi unvermeidlich. Man weiß nicht, welchem Patienten sie über welches Sehtestgerät gerade was zurufen. Nachdem man also im Vorraum von einer Ecke in die andere geschoben wurde, dämmert es einem schon, dass man im Ordinationsraum der Frau Doktor - wo es dann viel Platz gibt - eher nicht damit rechnen sollte, als Patientin ernst und wichtig genommen zu werden. Was in meinem Fall dort folgte, verdient weder die Beschreibung "Gespräch" noch "Beratung". Zuerst hieß es, mir werde keine Brille aufgeschrieben, wenig später wurde mir doch eine aufgeschrieben und dann wurde ich mit dieser Sie-sind-fertig-Miene - die alle Kassenpatient*innen sicher gut kennen - auch schon wieder abgewimmelt. Ich weiß nicht was ich von dieser Verschreibung halten soll und werde wohl bei einem anderen Arzt von vorne anfangen müssen.
Dr. Scholz:
Sehr geehrter anonymer Patient, schade, dass Sie anonym schreiben, sonst könnten wir uns Ihre Verordnung noch einmal in Ruhe ansehen und ein vertieftes Beratungsgespräch durchführen. Sie können sich gerne noch einmal melden. In den letzten Tagen kamen aufgrund der Grippewelle enorm viele zusätzliche AKUT-Patienten in unsere Ordination. Leider haben wir keine großen Räumlichkeiten und daher ist unvermeidlich gerade zu Spitzenzeiten die Abfolge der Untersuchungen in entspannter Atmosphäre durchzuführen. Bedingt durch das Kassensystem ist auch keine Änderung in Sicht. Leider :-(

Absolut positiv

Kurze Wartezeiten
Freundliche Begrüßung
Genaue und VERSTÄNDLICHE Erklärungen

Rascher Termin, Ich war sehr zufrieden!

Sehr geehrte Frau Dr.Scholz, vielen Dank für den Prompten Termin und ein Danke an Ihr kompetentes und sehr freundliches Team. Beste Grüße

Fast spontan Terminvereinbarung möglich, Personal sehr freundlich und hilfsbereit

Ich musste für einen Segelschein einen Rot-Grün-Schwäche Test machen; nachdem ich überall vorgewarnt wurde, dass man üblicherweise ewig auf einen Termin dafür warten muss, war ich freudig überrascht, innerhalb einer Woche einen Termin zu bekommen. Bei der Untersuchung wurde zusätzlich eine Sehschwäche festgestellt, die gleich spontan weiter untersucht wurde, ohne einen zusätzlichen Termin vereinbaren zu müssen.
Warteraum ist etwas beengt, aber Wartezeiten sind kurz trotz zahlreicher Patienten.

Woher kommen die positiven Bewertungen??

Es ist mir leider unerklärlich woher die positiven Bewertungen für diese Ärztin kommen. Was noch einigermaßen lobenswert zu erwähnen wäre, ist das die Arzthelferinnen sehr freundlich und bemüht sind, obwohl sie 5 Dinge gleichzeitig erledigen müssen. Von Telefonieren über Patienten annehmen, Augendruck messen und andere Tests durchführen. Da kann man dann als Patient auch mal 5 Minuten warten bis man an der Reihe ist. Die Praxis selber wirkt sehr klein und dunkel. Dafür ist die Assistentin der Ärztin sehr kompetent und nimmt sich wirklich viel Zeit was man von der Ärztin selber vergeblich sucht. Länger als 2 Minuten war ich bei ihr nie im Zimmer. Vertrauen aufbauen und sich wohl fühlen?? Bei ihr definitiv nicht. Sehr rauer Umgangston. Mit Freundlichkeit wurde diese Frau nicht gesegnet und ganz vorbei war es als ich mitgeteilt habe, dass ich meine Kontaktlinsen nicht in ihrer Praxis käuflich erwerben möchte, da ich sie mir seid Jahren im Internet bestelle. Dann sollte die "Ausmessung meiner Sehschärfe" statt 50€ auf einmal 100€ kosten aber ich würde einen Bonus für meiner Schwangerschaft bekommen-ja, ist klar ;-) Dreist und arrogant!
Dr. Scholz:
Sehr geehrte Patientin, uns liegt eine korrekte Anpassung und Kontrolle der Kontaktlinsen sehr am Herzen, weshalb wir von einer Nachbestellung übers Internet grundsätzlich abraten. Eine korrekte Kontaktlinsenanpassung beinhaltet auch Nachkontrollen, der von uns verkauften Kontaktlinsen und die regelmäßige Spaltlampenuntersuchung der Hornhäute. Wenn die Kontaktlinsenanpassung plus Linsen nicht über die Krankenkassen abgerechnet werden, so wie von Ihnen gewollt, dann ist dies eine Privatleistung. Da jedoch keine ärztliche Nachkontrolle erwünscht war, haben wir kulanterweise nur 50€ verrechnet, um Ihnen entgegenzukommen. Das ist ein fairer Preis für den zeitlichen Aufwand der privaten Anpassung und den mitgegebenen Probemonatlinsen. Übrigens die abgedunkelten Ordinationsräume dienen zur Kontrasterhöhung bei diversen Augenuntersuchungen. Wir bedauern Ihren DocFinder-Eintrag sehr und hoffen, dass wir bei Ihrem nächsten Besuch, diesen negativen Eindruck wieder wettmachen und persönlich darüber sprechen können. Eine regelmäßige ärztliche Augenkontrolle ist bei Weichkontaklinsenträger unverzichtbar.

prompten Termin, kompetente Beratung, freundliches Team

Nachdem ich seit der Kindheit nicht mehr beim Augenarzt war, war dies eine sehr positive Erfahrung bei einem Arzt. Ich hatte ursprünglich wegen einer Augenentzündung angerufen und bekam gleich am nächsten Tag gleich einen Termin. Das Team war äußerst kompetent und hilfsbereit. Die Chance habe ich genützt um auch gleich einen Termin für einen Sehtest zu vereinbaren.Der Sehtest wurde dann spontan zusammengelegt weil meine Augenentzündung schon abgeheilt war. Die vergessene eCard war auch kein Hinderungsgrund eine Lösung zu finden. Der Ablauf und die Übergabe zwischen Ordinationshilfen, Optometristin und Ärztin war gut eingespielt. Die Ärztin selbst hatte mich gut beraten und aufgeklärt über die Augentropfen die ich am Wochenende davor schon selbst genommen hatte.Ich bin sehr zufrieden.

Bestens zufrieden.

Ich bin damals auf Empfehlung einer Bekannten zu Frau Dr. Scholz gekommen und seitdem hier schon mehrere Jahre Patientin. Auch mit den Kindern gehe ich zu ihr. Sie ist immer sehr freundlich und kommt auch sehr gut mit den Kindern klar. Ich habe bei ihr einfach das Gefühl, dass sie alles sehr sorgfältig und zu 150 Prozent untersucht. Guten Gewissens zu empfehlen.
3,7
3,8