Dr. Alfred Röggla

Praktischer Arzt
Marxergasse 48/3, 1030 Wien
Marxergasse 48/3, 1030 Wien  Route planen

So geht man mit Personen der Zielgruppe um

Meine Mutter ist seit Jahren Patientin in dieser Ordination. Aufgrund ihrer körperlichen Verfassung und ihres Alters ist sie der Prototyp der zu schützenden Zielgruppe.
Auf die Frage ob es möglich ist Grippeimpfungen zu reservieren heisst es es wird schon genug geben ... auf das Ersuchen um Übermittlung der „Standardrezepte“ per Mail (gerne auch an Apotheke) heisst es dass dieser Mehraufwand nicht möglich ist und wir uns gerne einen anderen Arzt suchen können - das tun wir!! Danke.

eben mal für banale Aufgaben

wie Impfungen, Injektionen, Überweisungen geeignet. Freundlich. Nicht für Komplizierteres anzuraten. Im September 2019 hatte ich arge Rückenschmerzen. Röntgen, klar. Kommentar des Arztes, dass Abnützungserscheinungen nicht behoben werden können. Völlig banal, dazu braucht man keinen Arzt. Kein Vorschlag für eine Therapie. Die habe ich mir selbst verschrieben: Kur in Oberlaa (kompetente Ärzte), voller Erfolg.
Oktober 2019 plötzlich erhöhter Blutdruck. Keine Theorie seitens des Arztes, "Altershochdruck" ist wohl keine, wenn der Blutdruck einen Monat zuvor noch in Ordnung war. Schnelle Alterung ? Völlig nutzloses Medikament. Selbsttherapie: Gewichtsreduktion, intensives körperliches Training. Voller Erfolg. Da kommt ein Arzt nicht darauf ??
Indiskutable Organisation der Ordination. Keine Annahme von Telefonanrufen, somit keine Terminvereinbarung möglich. Schon gar nicht Rezeptausstellung ohne persönlichen Besuch.
Somit: anderer Arzt gesucht.

Werde nie wechseln!

Bin seit einigen Jahren bereits bei Herrn Dr. Röggla in Behandlung. Als praktischer Arzt half er mir bereits kompet bei Grippebeschwerden im Winter, bei Rückenproblemen und Schmerzen überwies er mich fachgerecht zu sehr guten Fachärzten, über die ich in keinem Fall klagen könnte.
Auch bei psychischen Beschwerden wusste er mir immer mit Rat und Tat weiterzuhelfen, sowohl mit leichten Medikamenten als auch mit Tipps bzgl. des richtigen Therapeuten und Psychiaters.
Er nimmt sich Zeit für die Beschwerden, wegen derer man kommt und versucht aber trotzdem alles kurz und knackig auf den Punkt zu bringen, um lange Wartezeiten zu vermeiden.
Die Ordination ist hell und freundlich, alles wirkt sauber und steril, wie es in einer Arztpraxis sein sollte.
Auch am Empfang wird man stets freundlich und zuvorkommend behandelt. Auch nachdem die liebe Frau Hoffmann, die stets ein Ohr offen hatte nun nicht mehr da ist, ist man bei kleineren Wehwehchen und Fragen zur Selbsthilfe bei Herrn Wild an der richtigen Adresse. Dieser konnte mir mit einigen Ratschlägen schon des öfteren erfolgreich weiterhelfen, ohne dass ich auf die Behandlung beim Herrn Doktor warten musste, wodurch die Patientenschlange nicht so lang wurde.
Sollte man mal nur ein Rezept brauchen und wenig Zeit haben, aufgrund privater Termine oder auch gesundheitlicher Gründe (Durchfall etc.) kann man als bestehender Patient auch jederzeit anrufen und das Rezept bereits vorbereiten lassen, um es dann mit der E-Card im Gepäck nur schnell abholen zu müssen.
Würde nie zu einem anderen Arzt wechseln, auch wenn ich bereits umgezogen bin und so leider einen längeren Anfahrtsweg habe. Für kompetente Beratung und Behandlung bei sämtlichen Problemen nimmt man gerne die Zeit in Kauf.

Einfühlsam und kompetent

Der Arzt scheint, kompetent zu sein - hat meine Fragen ausführlich beantwortet und sich 30 Minuten NACH dem Ende der Sprechstunde Zeit für mich genommen. Er hat mir bei allen meinen Anliegen gut zugehört, die mitgebrachten Befunde angeschaut und, meiner Meinung nach, einen guten Therapievorschlag gemacht. Fühle mich bei ihm sehr gut aufgehoben.

Sehr zufrieden, aber in punkto Pünktlichkeit ein Minus

Sehr freundlicher, einfühlsamer Arzt. Scheint sein Handwerk zu verstehen, war erst ein paar Mal dort. Die Sprechstundenhilfe ist äußerst kompetent und ebenfalls sehr freundlich. Man kann allerdings davon ausgehen, dass die Ordination eine halbe Stunde NACH offiziellem Einlass beginnt, denn der Herr Doktor ist ein notorischer Zuspätkommer.