Knie

Knie - Dr. med.univ. Christoph Thaler - Orthopäde Wals bei Salzburg 5071

Kniearthrose führt zu einem schmerzhaften und zunehmend versteifenden Knie. Mit geeigneten Therapiemaßnahmen können die durch Arthrose verursachten Schmerzen gelindert, die Beweglichkeit vom Kniegelenk verbessert und das Fortschreiten der Arthrose häufig verzögert werden. Schreitet die Erkrankung voran und sind alle in Frage kommenden konservativen Therapiemaßnahmen und minimal-invasiven Operationsmethoden weitgehend ausgeschöpft, sollte die Implantation einer Knieprothese in Betracht gezogen werden, durch welche die Schmerzfreiheit im und die Belastbarkeit vom Gelenk wiederhergestellt werden können.

Bei einer Knieprothese handelt es sich um den teilweisen oder vollständigen Ersatz eines verschlissenen Kniegelenks durch ein künstliches Gelenk (Teilprothese/Schlittenprothese, Total-Endoprothese) - Aufgabe der Prothese ist es, die Form und Funktion vom natürlichen Kniegelenk nachzuahmen.

Vielen Menschen bereitet der Gedanke an eine Knieprothese Unbehagen und Angst bzw. glauben viele Patienten zunächst, dass es sich hierbei um eine große offene Operation handelt, die mit einer sehr langen Rehabilitations- und Ausfallszeit einhergeht - eine Vorstellung, die glücklicherweise nicht der heutigen Vorgangsweise entspricht; während früher im Rahmen der Operation große Knochenanteile entfernt wurden, wird heute versucht nur den kaputten Knorpel zu resezieren und so viele gesunde Abschnitte des Kniegelenks wie möglich zu erhalten.

MyKnee - individuelle präoperativ geplante minimal-invasive Knieprothese für größeren Bewegungsumfang und höchstmögliche Zufriedenheit

Für den Ersatz vom Kniegelenk stehen verschiedene Knieprothesen und unterschiedliche Operationsmethoden zur Wahl. Ich biete meinen Patienten u.a. die MyKnee-Methode an, mithilfe welcher die Prothese für jeden Patienten bzw. jedes Knie individuell angefertigt wird.

Im Laufe meiner langjährigen Tätigkeit habe ich mich immer wieder davon überzeugen können, dass Patientenbedürfnisse sehr individuell sind und keine Situation exakt so ist wie eine andere. Knieoperation ist niemals gleich Knieoperation. Jeder Mensch ist anders gebaut und hat andere Bedürfnisse, weswegen bei der Wahl einer geeigneten Knieprothese verschiedene Faktoren, darunter Geschlecht, Alter, Gewicht, Gesundheitszustand, Körperbau, Knochenqualität und viele andere, berücksichtigt werden müssen.

Bei der MyKnee-Methode wird die Prothese ganz an die individuelle Knieanatomie und -konstruktion angepasst. Die Operationstechnik basiert auf exakten computertomografischen (CT) Aufnahmen, mithilfe welcher vor der Operation ein Modell vom Knie angefertigt wird. Schließlich wird am Kniemodell eine Schablone konstruiert. Durch das Modellknie und die sehr genaue Operationsvorbereitung wird es möglich, den Eingriff in höchstmöglicher Präzision durchzuführen; das Risiko für chirurgische Ungenauigkeiten wird auf das maximal mögliche Minimum reduziert.
Wichtiger Vorteil des Individualknies ist zudem, dass Muskeln und Sehnen dank kleinerer Schnitte geschont werden, weiters lässt sich dank der genauen präoperativen Planung die Operationszeit im Regelfall deutlich verkürzen.

In der Ordination nehme ich mir ausreichend Zeit, um Sie nach Vorliegen einer exakten Diagnose in Ruhe über den Eingriff und alle damit verbundenen Aspekte zu informieren (Operationsplanung, Behandlungsablauf, Risiken, Alternativen, Nachsorge etc.). Bei Fragen zur konservativen Arthrosetherapie, zur operativen Behandlung des schmerzhaften Kniegelenks und zu Knieprothesen bin ich gerne persönlich für Sie da.