Dr. Catherine Chaput

Öffentliche Verkehrsmittel:

Straßenbahn D „Rampengasse“
U4, U6 Spittelau

Parkmöglichkeiten:

Parkgarage DöbLink gegenüber der Privatklinik Döbling.
Heiligenstädterstrasse 46-48, 1190 Wien

Informationen & Tarife unter

www.parken.at

Schmerzcoaching – Hilfe zur Selbsthilfe

Wahlartzordination für ganzheitliche Schmerztherapie

Chronische Schmerzen beginnen meist schleichend und nehmen im Laufe der Jahre oft zu. Die Vielzahl an Therapiemöglichkeiten macht es dem Patienten jedoch nicht einfach, Hilfe zu finden. Man wird mit der Entscheidung, welche Therapieform die Richtige ist, oft alleingelassen. Gerne wird dabei zu passiven Behandlungsmethoden gegriffen, obwohl Studien gezeigt haben, dass aktive Methoden viel wirksamer sind und dem Patienten helfen, seine Krankheit selbst zu managen.

Meine Ausbildungen zur Fachärztin für Neurologie und Allgemeinmedizin erlauben mir eine ganzheitliche Betrachtungsweise und Beratung meiner Patienten. Ich übernehme neurologisch und orthopädisch abgeklärte Patienten zur weiterführenden langfristigen Therapie im ambulanten Bereich. Beim Erstgespräch erzählen Sie mir Ihre Beschwerden und Diagnosen, und wir besprechen in einem Schmerzberatungsgesprächdiverse Therapieoptionen.

Der Behandlungsplan

Im gemeinsamen Gespräch erarbeiten wir einen Behandlungsplan. Hierbei kombiniere ich mehrere Methoden gleichzeitig, da Untersuchungen gezeigt haben, dass dieses Konzept bei chronischen Schmerzen den monomodalen Verfahren, bei denen nur eine einzige Methode verwendet wird, deutlich überlegen ist.

Nach einer speziellen und gezielten Schmerzanamnese kann festgestellt werden, ob neben medikamentösen Therapieformen auch Therapiekonzepte aus dem Bereich der Neuraltherapie zum Einsatz kommen. Bei dieser Therapieform sucht man nach sogenannten „Störfeldern“, deren Behandlung den Körper bei der Selbstheilung unterstützt. Diese Methode kombiniere ich gerne mit einer Reflextherapie: der Ohrakupunktur.

Gerade bei chronischen Schmerzpatienten, sollte jedoch auch die Selbstwirksamkeit des Patienten gestärkt werden. Dafür bietet sich u.a. die Selbsthypnose an, in der eine sehr angenehme und tiefe Entspannung erreicht werden kann, die die Selbstheilungskräfte unterstützt und die Wirkung von Therapien verstärken kann.

Parallel zur Behandlung in meiner Ordination weise ich meine Patienten zur Osteopathie und Physiotherapie zu. Dort haben die Patienten die Möglichkeit, auch aktive Maßnahmen zu erlernen, um den Schmerz nachhaltig effizient zu behandeln. Ich arbeite eng mit Therapeuten zusammen, mit denen ich einen regelmäßigen, aktiven Erfahrungsaustausch pflege.

Anleitung zur Selbsthypnose

Mit Verfahren wie Autogenes Training, Meditation, Progressiver Muskelentspannung oder Selbsthypnose erreichen Sie einen Zustand der tiefen Entspannung:  Ihre Herzfrequenz sinkt, der Atem wird ruhiger, der Muskeltonus gibt nach. Damit können dann auch überschießende Reaktionen des Körpers, wie Schmerzen, gebändigt werden. Durch die Fähigkeit zur Selbsthypnose lernen Sie, Bewusstsein und Körper zu entkoppeln.

Vielen Patienten fällt es jedoch sehr schwer, diesen Zustand zu erreichen. Sie beschreiben, z.B. bei Meditationen, immer wieder an etwas anderes denken zu müssen und das Gedankenkreisen nicht unterbrechen zu können.

Durch meine Hypnoseausbildungen bei der OEGZH (Österreichische Gesellschaft für Ärztliche und Zahnärztliche Hypnose) und im Thermedius Institut in Deutschland kann ich Sie anleiten und Ihnen helfen, diesen angenehmen Zustand zu erlernen.

Schmerzcoaching – Hilfe zur Selbsthilfe

Wahlartzordination für ganzheitliche Schmerztherapie

Der Behandlungsplan

Anleitung zur Selbsthypnose

Terminvereinbarung erforderlich Ordination nur nach telefonischer Vereinbarung!

• Französisch
  • Spanisch

• Neurologie

• Manuelle Medizin
  • Neuraltherapie

Terminvereinbarung erforderlich Ordination nur nach telefonischer Vereinbarung!

• Französisch
  • Spanisch

• Neurologie

• Manuelle Medizin
  • Neuraltherapie

Ärztin aus Leidenschaft

Extrem kompetente Ärztin. Einfühlsam, geht auf alle Fragen ein. Eine Koryphäe auf ihrem Gebiet.

Fantastische Ärztin

Mehr als sechs Jahre nach meiner Gehirnoperation und der daraus resultierenden chronischen Trigeminus-Neuropathie fand ich Fr. Dr. Chaput über das Internet. Erst Dr. Chaput hat mir mit ihrer multimodularen Schmerztherapie zum ersten Mal wieder Hoffnung auf Besserung meiner chronischen Schmerzen gegeben. Sie nimmt sich sehr viel Zeit und besitzt neben ihrem enormen Wissen und ihrer Erfahrung ein unglaubliches Einfühlungsvermögen, wodurch man sich sehr ernstgenommen und gut aufgehoben fühlt. Sie gibt mir das Gefühl mit meiner Krankheit nicht allein gelassen zu sein, wie es nach meiner Gehirn-OP der Fall war ("Seien Sie froh, dass der Tumor weg ist").
Ich bin Fr. Dr. Chaput von Herzen dankbar, meine Lebensqualität hat sich Dank ihrer Behandlungsmethoden in den letzten Wochen absolut zum Positiven verändert. Vielen Dank!

Eine sehr kompetente aerztin und immer schnell zur Stelle

Super Ärztin sie ist sehr bemüht und schnell zur Stelle wenn man sie braucht einfach TOP

Fantastic, knowledgeable and caring professional - the best

I have suffered from irregular migraines for many years and visited many doctors and specialists. With the migraines becoming worse and much more frequent I consulted Dr Chaput. She specified comprehensive tests to check and eliminate many causes; thereby identifying the underlying cause. Her diagnosis and treatment resulted in an instant improvement in my health. She is a fantastic, knowledgeable and very caring doctor.

Top Ärztin

Nach unzähligen ernüchtenden Arztbesuchen habe ich mit meinen chronischen Rückenschmerzen und Verspannungen Fr. Dr. Chaput aufgesucht. Durch die effektive Wirkung ihrer alternativen Behandlungsmethoden war ich bereits nach mehreren Sitzungen praktisch schmerzfrei. Fr. Dr. Chaput ist eine absolute Koryphäe auf ihrem Gebiet. Vielen Dank!