Dr. Catherine Chaput

Öffentliche Verkehrsmittel:

Straßenbahn D „Rampengasse“
U4, U6 Spittelau

Parkmöglichkeiten:

Parkgarage DöbLink gegenüber der Privatklinik Döbling.
Heiligenstädterstrasse 46-48, 1190 Wien

Informationen & Tarife unter

www.parken.at

Schmerzcoaching – Hilfe zur Selbsthilfe

Wahlartzordination für ganzheitliche Schmerztherapie

Chronische Schmerzen beginnen meist schleichend und nehmen im Laufe der Jahre oft zu. Die Vielzahl an Therapiemöglichkeiten macht es dem Patienten jedoch nicht einfach, Hilfe zu finden. Man wird mit der Entscheidung, welche Therapieform die Richtige ist, oft alleingelassen. Gerne wird dabei zu passiven Behandlungsmethoden gegriffen, obwohl Studien gezeigt haben, dass aktive Methoden viel wirksamer sind und dem Patienten helfen, seine Krankheit selbst zu managen.

Meine Ausbildungen zur Fachärztin für Neurologie und Allgemeinmedizin erlauben mir eine ganzheitliche Betrachtungsweise und Beratung meiner Patienten. Ich übernehme neurologisch und orthopädisch abgeklärte Patienten zur weiterführenden langfristigen Therapie im ambulanten Bereich. Beim Erstgespräch erzählen Sie mir Ihre Beschwerden und Diagnosen, und wir besprechen in einem Schmerzberatungsgesprächdiverse Therapieoptionen.

Der Behandlungsplan

Im gemeinsamen Gespräch erarbeiten wir einen Behandlungsplan. Hierbei kombiniere ich mehrere Methoden gleichzeitig, da Untersuchungen gezeigt haben, dass dieses Konzept bei chronischen Schmerzen den monomodalen Verfahren, bei denen nur eine einzige Methode verwendet wird, deutlich überlegen ist.

Nach einer speziellen und gezielten Schmerzanamnese kann festgestellt werden, ob neben medikamentösen Therapieformen auch Therapiekonzepte aus dem Bereich der Neuraltherapie zum Einsatz kommen. Bei dieser Therapieform sucht man nach sogenannten „Störfeldern“, deren Behandlung den Körper bei der Selbstheilung unterstützt. Diese Methode kombiniere ich gerne mit einer Reflextherapie: der Ohrakupunktur.

Gerade bei chronischen Schmerzpatienten, sollte jedoch auch die Selbstwirksamkeit des Patienten gestärkt werden. Dafür bietet sich u.a. die Selbsthypnose an, in der eine sehr angenehme und tiefe Entspannung erreicht werden kann, die die Selbstheilungskräfte unterstützt und die Wirkung von Therapien verstärken kann.

Parallel zur Behandlung in meiner Ordination weise ich meine Patienten zur Osteopathie und Physiotherapie zu. Dort haben die Patienten die Möglichkeit, auch aktive Maßnahmen zu erlernen, um den Schmerz nachhaltig effizient zu behandeln. Ich arbeite eng mit Therapeuten zusammen, mit denen ich einen regelmäßigen, aktiven Erfahrungsaustausch pflege.

Anleitung zur Selbsthypnose

Mit Verfahren wie Autogenes Training, Meditation, Progressiver Muskelentspannung oder Selbsthypnose erreichen Sie einen Zustand der tiefen Entspannung:  Ihre Herzfrequenz sinkt, der Atem wird ruhiger, der Muskeltonus gibt nach. Damit können dann auch überschießende Reaktionen des Körpers, wie Schmerzen, gebändigt werden. Durch die Fähigkeit zur Selbsthypnose lernen Sie, Bewusstsein und Körper zu entkoppeln.

Vielen Patienten fällt es jedoch sehr schwer, diesen Zustand zu erreichen. Sie beschreiben, z.B. bei Meditationen, immer wieder an etwas anderes denken zu müssen und das Gedankenkreisen nicht unterbrechen zu können.

Durch meine Hypnoseausbildungen bei der OEGZH (Österreichische Gesellschaft für Ärztliche und Zahnärztliche Hypnose) und im Thermedius Institut in Deutschland kann ich Sie anleiten und Ihnen helfen, diesen angenehmen Zustand zu erlernen.

Schmerzcoaching – Hilfe zur Selbsthilfe

Wahlartzordination für ganzheitliche Schmerztherapie

Der Behandlungsplan

Anleitung zur Selbsthypnose

Terminvereinbarung erforderlich Ordination nur nach telefonischer Vereinbarung!

• Französisch
  • Spanisch

• Neurologie

• Manuelle Medizin
  • Neuraltherapie

Terminvereinbarung erforderlich Ordination nur nach telefonischer Vereinbarung!

• Französisch
  • Spanisch

• Neurologie

• Manuelle Medizin
  • Neuraltherapie

Weitere Ärzte im Umkreis

OA Dr. Elisabeth Lahnsteiner - Praktische Ärztin Wien 1190

OA Dr. Elisabeth Lahnsteiner

Praktische Ärztin (in [[ calculateDistanceTo([16.359733,48.239407]) ]] km)
Dr. Gabriele Iampaglia-Springer - Praktische Ärztin Wien 1190

Dr. Gabriele Iampaglia-Springer

Praktische Ärztin (in [[ calculateDistanceTo([16.353878,48.241307]) ]] km)
Dr. Karl-Heinz Michalek - Praktischer Arzt Wien 1190

Dr. Karl-Heinz Michalek

Praktischer Arzt (in [[ calculateDistanceTo([16.351687,48.235008]) ]] km)
MR Dr. Andrea Stemberger - Praktische Ärztin Wien 1200

MR Dr. Andrea Stemberger

Praktische Ärztin (in [[ calculateDistanceTo([16.367946,48.242148]) ]] km)
Dr. Michael Schweitzer - Praktischer Arzt Wien 1200

Dr. Michael Schweitzer

Praktischer Arzt (in [[ calculateDistanceTo([16.37051,48.236464]) ]] km)
Dr.med. univ. Sigrun Roßmanith - Psychiaterin Wien 1090

Dr.med. univ. Sigrun Roßmanith

Psychiaterin, Neurologin, Psychotherapeutin (in [[ calculateDistanceTo([16.351014,48.22499]) ]] km)
Dr. Martin Hiller - Praktischer Arzt Wien 1190

Dr. Martin Hiller

Praktischer Arzt (in [[ calculateDistanceTo([16.3517519,48.2394326]) ]] km)
Dr. Stefan Obergottsberger - Praktischer Arzt Wien 1090

Dr. Stefan Obergottsberger

Praktischer Arzt (in [[ calculateDistanceTo([16.355119,48.230416]) ]] km)
Dr. med. univ. Miran Arif, MSc - Internist Wien 1090

Dr. med. univ. Miran Arif, MSc

Internist, Lungenfacharzt, Praktischer Arzt (in [[ calculateDistanceTo([16.35549,48.2264]) ]] km)
Dr. Susanne Kuta - Praktische Ärztin Wien 1200

Dr. Susanne Kuta

Praktische Ärztin (in [[ calculateDistanceTo([16.370525,48.231068]) ]] km)
Dr. Catelijne Van Luijck - Praktische Ärztin Wien 1200

Dr. Catelijne Van Luijck

Praktische Ärztin (in [[ calculateDistanceTo([16.365668,48.238352]) ]] km)
Dr. Michael Fleischmann - Neurologe Wien 1190

Dr. Michael Fleischmann

Neurologe (in [[ calculateDistanceTo([16.34979,48.245335]) ]] km)
Dr. Barbara Stadler - Praktische Ärztin Wien 1180

Dr. Barbara Stadler

Praktische Ärztin (in [[ calculateDistanceTo([16.341198,48.226852]) ]] km)
OÄ Dr. Ahank Seto - Neurologin Wien 1190

OÄ Dr. Ahank Seto

Neurologin (in [[ calculateDistanceTo([16.359788,48.239536]) ]] km)
Dr. Jomard Hajo - Praktischer Arzt Wien 1090

Dr. Jomard Hajo

Praktischer Arzt (in [[ calculateDistanceTo([16.355368,48.227024]) ]] km)
Dr. Florian Erich Rauch - Praktischer Arzt Wien 1190

Dr. Florian Erich Rauch

Praktischer Arzt (in [[ calculateDistanceTo([16.354025,48.239063]) ]] km)
Dr. Harald Koll - Praktischer Arzt Wien 1180

Dr. Harald Koll

Praktischer Arzt (in [[ calculateDistanceTo([16.347081,48.225356]) ]] km)
Univ.Doz. Dr. Willibald Gerschlager - Neurologe Wien 1190

Univ.Doz. Dr. Willibald Gerschlager

Neurologe (in [[ calculateDistanceTo([16.3596073,48.2393033]) ]] km)
Dr. Anna Safai - Praktische Ärztin Wien 1190

Dr. Anna Safai

Praktische Ärztin (in [[ calculateDistanceTo([16.3596073,48.2393033]) ]] km)
Dr. Christina Niessner - Praktische Ärztin Wien 1190

Dr. Christina Niessner

Praktische Ärztin (in [[ calculateDistanceTo([16.348999,48.23501]) ]] km)
Dr. Thomas Berger - Praktischer Arzt Wien 1200

Dr. Thomas Berger

Praktischer Arzt (in [[ calculateDistanceTo([16.37915,48.243002]) ]] km)

Very nice and responsible doctor!

Dr. Chaput seems to be a very good doctor and a good person too. She seems to love her job and wants to help people. I asked her for help and she very kindly informed me about my mother's condition, although she could not visit her as my mother lives outside of Austria.

Eine höchst kompetente, einfühlsame & vertrauenswürdige Ärztin!

Ich kann Dr. Catherine Chaput wärmstens weiterempfehlen. Ich leide seit über 30 Jahren an Migräne und konnte die Attacken bis jetzt nur mit temporären Erfolgen in Griff bekommen, obwohl ich mehrere verschiedene Therapiemethoden und Schmerzmittel ausprobiert habe. Die Situation hat sich besonders im letzten Herbst und Winter verschlimmert. Mit der eingesetzten Therapie hat Dr. Chaput es geschafft, in nur 3 Monaten eine erhebliche Linderung der Intensität und Häufigkeit meiner Migräneattacken zu erzielen. Sie ist sehr einfühlsam auf meine Anliegen eingegangen und war daran interssiert sich ein ganzheitliches Bild von meiner Situation zu verschaffen und gemeinsam mit mir die Therapieoptionen zu besprechen - mit viel Geduld und wertvolle Beratung. Sie hat somit mein volles Vertrauen gewonnen!

Neuraltherapie befreite mich vor Schmerzspitzen

Schon bei ihrem ersten Rückruf vermittelte Dr. Chaput den Eindruck, echtes Interesse zu haben ihren Patienten zu helfen. Das bestätigte sich bei den Behandlungen meiner Narben nach einem Radunfall mit Serienrippenbrüchen, Schlüsselbeinbruch und Hämatothorax vor 4 Jahren, der zu Nervenschmerzen führte. Die Neuraltherapie half v.a. bei der 1. Behandlung super. Seitdem kann ich mein 1 1/2h Schwimmtraining beenden, ohne wegen Schmerzspitzen aufhören zu müssen. Bisher habe ich nur Medikamente bekommen, die die Schmerzen einigermaßen eindämmten, aber erst durch die Neuraltherapie halte ich das Training bis zum Ende durch, weil die einschießenden Schmerzen keine so hohe Intensität mehr bekommen. Die weiteren Behandlungen haben - wie Dr. Chaput vorhergesagt - geringere Erfolge gezeigt, aber das wesentlichste war die totale Verbesserung beim 1. Mal, nachdem trotz einer weiteren OP vor 1 Jahr die Schmerzen sich nicht wesentlich reduziert hatten. Dr. Chaput hörte immer interessiert zu und gab mir den Tipp, mich in einer Schmerzambulanz behandeln zu lassen und schlug mir auch eine Reha vor. Sie ist eine äußerst empathische , kompetente Ärztin, die das komplexe Thema Schmerztherapie gut erklärt, ebenso wie die Wirkungen und Möglichkeiten der verschiedenen Therapieformen und deren Grenzen. Bei ihr fühlt man sich auch als "austherapierter Patient" in den besten Händen und gut verstanden. Gerade schmerzgeplagten Patienten kann ich sie nur wärmstens weiter empfehlen. Es wäre schön, wenn es mehrere so tolle Ärzte gäbe.

Best choice ever

Since my first call to Dr. Chaput I felt in really good hands. Before that I was lost among disconcerting symptoms which started all of a sudden. She guided and advised me through all the medical checks and even called when she estimated that the results would be available. I have never experienced such commitment from a doctor before. Truly willingness to help and to support her patients. Extremely empathetic. I would consult her for any medical issue..even those out of her speciality. Amazing doctor, better human even.

Noch nie einer/ einem so kompetenten und bemühten Ärztin / Arzt begegnet

Ich schreibe normalerweise keine Rezensionen, aber Frau Dr. Chaput muss ich eine schreiben. Ich bin so froh sie gefunden zu haben. Sie war von Beginn meines ersten Kontaktes (telefonisch) so bemüht mir zu helfen, obwohl sie mich noch gar nicht persönlich kannte. Ich habe mich mit meinem Problem von zahlreichen Ärzten die ich aufgesucht jähste im Stich gelassen gefühlt. Frau Dr. Chaput hat mir zugehört, mir viele Fragen gestellt, viele Überlegungen angestellt, wie wir meinen Schmerzen auf den Grund gehen können, also wo die Ursache liegt. Sie hat mir zahlreiche Tipps gegeben wohin ich mich wenden kann und welche Therapiemöglichkeiten es gibt. Ich bin in meinem bisherigen Leben noch nie auf so eine tolle Ärztin / so tollen Arzt gestoßen. Vielen Dank, dass Sie so menschlich sind Frau Dr. Chaput und so bemüht mir zu helfen und ihr bestes geben. Es sollte mehr Ärzte wie Sie geben!!!