Dr. med. univ. Sabine Scherzer

Internistin, Kardiologin
Pulverturmgasse 22, 1090 Wien
Pulverturmgasse 22, 1090 Wien  Route planen

Herzlich Willkommen!

Als Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie befasse ich mich vorwiegend mit der Vorsorge und Diagnostik von Herzerkrankungen. Zur genauen Abklärung von Herzbeschwerden steht mir in den Ordinationsräumlichkeiten von Health for Life eine Vielzahl an technischen Geräten zur Verfügung. Eine intensive interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Ärztinnen und Ärzten der unterschiedlichsten Fachrichtungen garantiert den Patienten eine medizinische Versorgung auf höchstem Niveau. Verschiedenste Untersuchungen können direkt vor Ort durchgeführt werden. Das erspart den Patienten Zeit und ermöglicht zusätzlich eine rasche Therapieeinleitung.

Es ist mir ein großes Anliegen, dass sich meine Patienten in den architektonisch gut durchdachten Räumlichkeiten von Health for Life wohlfühlen. Die Ordination definiert sich über die Worte: offen, modern und einfühlsam. Vor den jeweiligen Behandlungsräumen finden sich gemütliche und diskrete Wartebereiche. Die vertrauensvolle Atmosphäre soll unter anderem auch zur Kundenbindung beitragen, die gerade im medizinischen Bereich eine wesentliche Rolle einnimmt.

Ich lege größten Wert darauf, meinen Patienten auf Augenhöhe zu begegnen. Ihre Fragen beantworte ich ausführlich und verständlich. Dafür nehme ich mir auch ausreichend Zeit. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung ist es mir möglich, relativ schnell exakte Diagnosen zu stellen. Ihre Gesundheit steht für mich an oberster Stelle. Vertrauen Sie auf meine Fachkompetenz!

Ich freue mich auf Ihren Besuch in meiner Ordination!

Ihre

Herzlich Willkommen!

Ich freue mich auf Ihren Besuch in meiner Ordination!

Ihre

Beliebte Leistungen

Herzinsuffizienz

Das Risiko, an Herzinsuffizienz zu erkranken, steigt kontinuierlich mit dem Alter. Dabei wird die Herzschwäche meist von bestehenden Krankheiten wie B…

Herzklappenerkrankungen

Die zwei Kammern des Herzens werden über insgesamt vier Herzklappen mit Blut gefüllt und auch entleert. Sind eine oder mehrere Herzklappen verengt, ve…

Koronare Herzerkrankung

Die koronare Herzkrankheit, kurz KHK genannt, wird in vielen Fällen durch Arteriosklerose (z. B. Fett- oder Kalkablagerungen in den Blutgefäßen) verur…

Myokardinfarkt

Kommt es zu einem plötzlichen Verschluss eines Herzkranzgefäßes, spricht man von einem Myokardinfarkt bzw. Herzinfarkt. Während einige Herzinfarkte nu…

Herzrhythmusstörungen

Wenn die Schlagfolge des Herzens holprig, zu schnell, zu langsam oder mit Pausen verbunden ist, spricht man von Herzrhythmusstörungen, die auch unter

Hypertonie

Der normale Blutdruck liegt beim erwachsenen Menschen bei 120/80 mmHg (= Millimeter Quecksilbersäule). Liegen die Blutdruckwerte durchgehend über 140/…

Abklärung von kardialen Beschwerden

Angina pectoris Bei Angina pectoris handelt es sich um keine eigenständige Krankheit. Als Angina pectoris werden jene Symptome und Beschwerden bezeich…

Herzultraschall

Bei der Echokardiografie (Herzultraschall) handelt es sich um eine schonende, nicht-invasive und schmerzfreie Untersuchung des Herzens. Der Herzultras…

Ergometrie

Bei einem Belastungs EKG, auch Ergometrie genannt, können Alltagsbelastungen simuliert werden. Während der Aufzeichnungen muss sich der Patient auf ei…

• Dienstag Geschlossen

• Donnerstag Geschlossen

• Innere Medizin
  • Kardiologie

• Ernährungsmedizin

Sehr freundlich und kompetent!

Immer wieder ein gutes Gefühl, sich gut betreut zu wissen!

völlig falsche Richtung, Vorurteile

Ich wurde vom Lungenarzt wegen Schmerzen beim Atmen zum Kardiologen überwiesen.
Beim ersten Termin wurden meine bisherigen Befunde nur kurz überflogen, und Magenschoner verschrieben (obwohl ich keine Probleme mit dem Verdauungstrakt erwähnt habe und auch in den Befunden nichts darüber stand). Die Vermutung der vorigen Ärzte, dass es eine rheumatische Krankheit sein könnte, wurde lachend abgetan. Es hieß, beim zweiten Termin würde man mich untersuchen.
Der zweite Termin kam, jedoch keine Untersuchung - es wurde wieder nur ein Gespräch eingeplant. Wieder hatte ich keine Magenbeschwerden, doch am Ende des Termins wurden mir ein Bauchultraschall, eine Magenspiegelung & eine Ernährungsberatung verschrieben?!?! Meine Ernährung war nicht 1x Thema des Gesprächs, aber es wurde wohl davon ausgegangen, dass ich mich nur von Fast Food ernähre, da ich "übergewichtig" bin. Zudem war es wohl eine willkommene Eigenwerbung, da die Praxis auch Ernährungsberatungen anbietet.
PS: Es war Rheuma.
Dr. med. univ.Scherzer
Sehr geehrte Dame oder Herr!

Es tut mir sehr leid, dass sie sich von mir missverstanden gefühlt haben und ich ihnen anscheinend nicht ausführlich genug die Beweggründe für meine Ratschläge erklärt habe.

Gerne können sie sich einen kostenlosen Termin in meiner Ordination vereinbaren um die Thematik zu besprechen.

In Bezug auf ihre rheumatische Erkrankung kann ich nur sagen, dass ich Spezialistin für Kardiologie bin und iPatient/innen bei Verdacht auf eine rheumatogische Erkrankung prinzipiell an KollegInnen (RheumatologInnen) weiter verweise.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Sabine Scherzer

Wurde jedes Mal äußerst gut behandelt

Ich war schon einige Male bei Fr. Dr.in Sabine Scherzer und wurde jedes Mal äußerst gut behandelt. Am 22.4.2022 wurde ich von meinem Vorhofflimmern befreit. Das habe ich nur Fr. Dr.in Scherzer zu verdanken. Ich kann Sie nur weiter empfehlen und habe es schon getan.

Herzstolpern, Atemnot

Ich war das erste mal bei Dr. Scherzer, nachdem ich vorher bei anderen Ärzten war. Ich habe mich schon beim Betreten der Ordination wohl gefühlt. Dr. Scherzer hört zu, ist freundlich, kompetent und einfühlsam. Ich habe noch nie so eine Ärztin wie sie erlebt. Sie hat mein Problem erkannt und mir genau erklärt, wie meine Therapie in Zukunft aussehen wird. Ich empfehle Dr. Scherzer jedem wärmstens, solche Ärzte sieht man selten!!

Freundliche und kompetente Ärztin

Rasche Terminvergabe und kurze Wartezeiten in der modernen Ordination. Frau Dr. Scherzer nimmt sich Zeit, geht auf Fragen ein und ist fachlich äußerst kompetent. Klare Weiterempfehlung!