Dr. Kurt Freudenschuss

HNO-ArztWahlarzt
Lärchenstraße 41, 6063 Rum

Willkommen in der Ordination von Dr. Kurt Freudenschuss!

Als Facharzt für HNO-Heilkunde, dessen besondere Expertise in der Kopf- und Halschirurgie liegt, steht Ihr individuelles Anliegen immer im Mittelpunkt meiner Arbeit. Es ist mir sehr wichtig, ausreichend Zeit für meine Patienten zu haben, und das ausführliche Gespräch ist ein zentraler Bestandteil meiner Diagnostik und Therapie.

Ich behandle sowohl Erwachsene als auch Kinder mit größtmöglicher Sorgfalt,

und Sie finden bei mir das gesamte Spektrum der Therapien der Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde.

Meine Spezialgebiete sind die konservative und chirurgische Therapie von Nasen- und Nasennebenhöhlenerkrankungen, die Behandlung der Nasenatmungsbehinderung sowie die Diagnostik und Therapie des Schnarchens und der Schlafapnoe.

Insbesondere ist auch die Therapie kindlicher HNO-Erkrankungen seit vielen Jahren einer meiner Schwerpunkte.

Weiters bin ich auf die Therapie der Tränenwegsverlegung sowie von Lymphknotenvergrößerungen und Tumoren im Kopf- und Halsbereich spezialisiert.

Sowohl in meiner Wahlarztordination in Lienz als auch in Hochrum verfüge ich auch über die Mess- und Auswertungsinstrumente eines ambulanten Schlaflabors.

Damit lassen sich Störungen des Schlafs – etwa durch Schnarchen und Schlafapnoe – dort messen, wo sie Nacht für Nacht passieren: im eigenen Bett.

Operative und speziell auch mikrochirurgische Eingriffe führe ich als Belegarzt in der Privatklinik Hochrum in Rum bei Innsbruck und in der Brixsana Private Clinic in Brixen in Südtirol durch.

An beiden Kliniken bin ich auch in einer Privatordination tätig, die speziell auf Patienten mit chirurgischen Problemen ausgerichtet ist.

Meine Expertise als HNO-Facharzt mit Schwerpunkt endoskopische Chirurgie der Nasennebenhöhlen basiert auch auf meiner langjährigen Tätigkeit als ausbildungsverantwortlicher Oberarzt der HNO-Universitätsklinik Graz und als

Primararzt der Abteilung für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie des Krankenhauses Lienz.

An der HNO-Univ. Klinik Graz leitete ich die HNO-Pädiatrie-Ambulanz, führte neue Operationen mithilfe der Coblation-Technik als einer der ersten HNO-Ärzte Österreichs durch, war Mitglied der Grazer Schlafmedizin-Gruppe sowie der Rhinologen-Gruppe Graz unter der Leitung von Univ. Prof. Dr. Heinz Stammberger.

Damals wie heute bin ich als Ausbildner an internationalen Nasennebenhöhlen-OP-Kursen sowie an internationalen Schlafmedizinkursen tätig.

Mehrmals jährliche Vorträge auf Fachkongressen im In- und Ausland runden meine berufliche Tätigkeit ab.

Ihr HNO-Problem ist bei mir in besten Händen, und ich berate Sie auch gerne, wenn Sie vor einem chirurgischen Eingriff eine Zweitmeinung einholen wollen.

Ich freue mich auf Ihren Besuch in einer meiner Ordinationen.

Ihr Dr. Kurt Freudenschuss

Willkommen in der Ordination von Dr. Kurt Freudenschuss!

Ich behandle sowohl Erwachsene als auch Kinder mit größtmöglicher Sorgfalt,

Ich freue mich auf Ihren Besuch in einer meiner Ordinationen.

Ihr Dr. Kurt Freudenschuss

Alle Leistungen Praxis

Fotos & Videos

Freundlich uns sehr kompetent

Es war die beste Entscheidung zu dieser OP. Kann ich nur weiterempfehlen und nochmal vielen Dank!

100% empfehlenswert!

Dr. Freudenschuss hat mir im Jänner 2023 meine Nase operiert - in Zusammenarbeit mit einem plastischen Chirurgen. Mein Ersttermin bei Dr. Freudenschuss war im Oktober 2022.

Es ging darum, dass ich eine stark verkrümmte Nase hatte (familiäre Vorbelastung und Fußballunfall als Teenager) und deshalb nachts oft nicht gut atmen konnte, was sich sehr negativ auf meinen Schlaf auswirkte.

Dr. Freudenschuss hat mich von Beginn an top beraten! Er hat sich Zeit genommen und ich konnte seinen Erklärungen als Nicht-Mediziner stets gut folgen. Ganz generell habe ich mich bei ihm wohl & sicher gefühlt, also in guten Händen. Insbesondere seine Genauigkeit in allem gab mir das Gefühl, dass ich die bestmögliche Behandlung bekomme.

Auch die OP an sich war top. Nun - 3 Monate später - kann ich weitaus besser atmen. So zu schlafen, wie ich es jetzt tue, wäre vorher ohne Nasenspray nicht möglich gewesen.

Verbesserungsvorschlag: Die Ordination und/oder Dr. Freudenschuss telefonisch erreichbarer machen.

Bester Arzt überhaupt!!!

Ich wurde bereits vor ca. 30 Jahren, an meiner Nase in Lienz operiert, jede dritte Verkühlung benötigte trotzdem Antibiotikum.
Vor fünf Jahren bekam ich den Keuchhusten und das verschlechterte die ganze Situation enorm.
Durch den Keuchhusten hatte ich zwei Jahre nur mal 50 % Lungenfunktion, eine Allergie gegen Frühblüher, Astma etc., jede Verkühlung musste mit Antibiotika und Cortison behandelt werden. Dann wandte ich mich an Hr. Dr. Freudenschuss! Bei den äußerst kompetenten Untersuchungen kam heraus, dass eine Operation an der Nase in Hochrum umgänglich ist. Die Vorbereitungen sowie die Nachbetreuung sind erstklassig! Ich würde mich jederzeit wieder von Hr. Dr. Freudenschuss operieren lassen! Ich bekomme endlich Luft, nehme kein Cortison mehr, habe kein Asthma mehr, ich schnarche nicht mehr in der Nacht und Allergietabletten benötige ich auch nicht.
Vielen Dank für Alles.

Sehr zu empfehlen.

Super HNO-Arzt, speziell für den Nasenbereich. Bei mir hat er die Nasennebenhöhlen saniert. Perfekte Aufklärung, komplikationslose OP, professionelle Nachbehandlung. Und vor allem: keinerlei Schmerzen oder Schwellungen danach.

Hammer arzt

Wahnsinn einfach der hammer alles bestens sowohl vor als auch nach der 10000% weiterempfehlung. Danke