Dr. med. univ. Kurt Freudenschuss

HNO-ArztWahlarzt
Lärchenstraße 41, 6063 Rum

Willkommen in der Ordination von Dr. Kurt Freudenschuss!

Als Facharzt für HNO-Heilkunde, dessen besondere Expertise in der Kopf- und Halschirurgie liegt, steht Ihr individuelles Anliegen immer im Mittelpunkt meiner Arbeit. Es ist mir sehr wichtig, ausreichend Zeit für meine Patienten zu haben, und das ausführliche Gespräch ist ein zentraler Bestandteil meiner Diagnostik und Therapie.

Ich behandle sowohl Erwachsene als auch Kinder mit größtmöglicher Sorgfalt,

und Sie finden bei mir das gesamte Spektrum der Therapien der Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde.

Meine Spezialgebiete sind die konservative und chirurgische Therapie von Nasen- und Nasennebenhöhlenerkrankungen, die Behandlung der Nasenatmungsbehinderung sowie die Diagnostik und Therapie des Schnarchens und der Schlafapnoe.

Insbesondere ist auch die Therapie kindlicher HNO-Erkrankungen seit vielen Jahren einer meiner Schwerpunkte.

Weiters bin ich auf die Therapie der Tränenwegsverlegung sowie von Lymphknotenvergrößerungen und Tumoren im Kopf- und Halsbereich spezialisiert.

Sowohl in meiner Wahlarztordination in Lienz als auch in Hochrum verfüge ich auch über die Mess- und Auswertungsinstrumente eines ambulanten Schlaflabors.

Damit lassen sich Störungen des Schlafs – etwa durch Schnarchen und Schlafapnoe – dort messen, wo sie Nacht für Nacht passieren: im eigenen Bett.

Operative und speziell auch mikrochirurgische Eingriffe führe ich als Belegarzt in der Privatklinik Hochrum in Rum bei Innsbruck und in der Brixsana Private Clinic in Brixen in Südtirol durch.

An beiden Kliniken bin ich auch in einer Privatordination tätig, die speziell auf Patienten mit chirurgischen Problemen ausgerichtet ist.

Meine Expertise als HNO-Facharzt mit Schwerpunkt endoskopische Chirurgie der Nasennebenhöhlen basiert auch auf meiner langjährigen Tätigkeit als ausbildungsverantwortlicher Oberarzt der HNO-Universitätsklinik Graz und als

Primararzt der Abteilung für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie des Krankenhauses Lienz.

An der HNO-Univ. Klinik Graz leitete ich die HNO-Pädiatrie-Ambulanz, führte neue Operationen mithilfe der Coblation-Technik als einer der ersten HNO-Ärzte Österreichs durch, war Mitglied der Grazer Schlafmedizin-Gruppe sowie der Rhinologen-Gruppe Graz unter der Leitung von Univ. Prof. Dr. Heinz Stammberger.

Damals wie heute bin ich als Ausbildner an internationalen Nasennebenhöhlen-OP-Kursen sowie an internationalen Schlafmedizinkursen tätig.

Mehrmals jährliche Vorträge auf Fachkongressen im In- und Ausland runden meine berufliche Tätigkeit ab.

Ihr HNO-Problem ist bei mir in besten Händen, und ich berate Sie auch gerne, wenn Sie vor einem chirurgischen Eingriff eine Zweitmeinung einholen wollen.

Ich freue mich auf Ihren Besuch in einer meiner Ordinationen.

Ihr Dr. Kurt Freudenschuss

Willkommen in der Ordination von Dr. Kurt Freudenschuss!

Ich behandle sowohl Erwachsene als auch Kinder mit größtmöglicher Sorgfalt,

Ich freue mich auf Ihren Besuch in einer meiner Ordinationen.

Ihr Dr. Kurt Freudenschuss

• Hals-, Nasen- u. Ohrenheilkunde

• Manuelle Medizin
  • Spezielle Schmerztherapie

• Hals-, Nasen- u. Ohrenheilkunde

• Manuelle Medizin
  • Spezielle Schmerztherapie

Toller Arzt mit super Ergebnis

Ich hatte eine Korrektur der Nasenscheidewand verbunden mit einer Nasenkorrektur. Dr. Freudenschuss war stets sehr kompitent und hat mich vor der OP und nach der OP bestens betreut. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und kann ihn weiterempfehlen!

Korrektur der Nasenscvheidewand

Im Dez.2020 wurde bei mir von Hr Dr.Freudenschuss eine Korrektur der Nasenscheidewand durchgeführt. Schon nach dem ersten Beratungsgespräch war klar, das ist der Arzt meines Vertrauens. Seine fachliche Kompetenz und seine menschliche Seite haben mich überzeugt diesen Eingriff von ihm im Sanatorium Hoch Rum durchführen zu lassen.
Bei den Vorgesprächen ermöglichte er Termine am Abend um nicht der Arbeit fernbleiben zu müssen. Das fand ich super !!
Anfang Dez.war es dann soweit. Die OP verlief gut und ich konnte ohne große Schmerzen nach 2 Tagen heim.Seit her fällt mir das Atmen viel leichter. Auch das leichte Schnarchen ist weg 😊 Dies dankt ihm besonders mein Partner.Auch die Einnahme von Schmerzmitteln war nicht einmal eine Woche notwendig . War er nicht erreichbar, hat er sich innerhalb kürzester Zeit gemeldet. Sollte ich wieder einmal einen HNO benötigen, werde ich mich sicher sofort an ihn wenden.
Vielen Dank an Hr.Dr.Freudenschuss und an das Sanatorium Hoch Rum

Mandelkappung

Bei mir wurde von Dr.Freudenschuss eine Mandelkappung durchgeführt. Ich kann mich wirklich mehr als zufriedenstellen weil:
1. Mich hat es wirklich überrascht, dass ich so wenig Schmerzen nach der OP hatte. Ich konnte mit der Einnahme der Schmerzmittel schon nach wenigen Tagen aufhören, nach einer Woche spürte ich garnichts mehr von einer OP. Allerdings war ich ziemlich verschnupft, aber mir sind auch Polypen entnommen worden. Heute ist das aber auch schon weg.
2. Mein allgemeines Wohlbefinden und besonders die Schlafqualität hat sich deutlich verbessert und ich bin unendlich froh dass ich die OP machen lassen hab.
3. Dr.Freudenschuss ist so eine angenehme Person und hat auch immer zweimal täglich gefragt wie es mir geht. Man hat wirklich keine Angst mehr vor der OP wenn man Vertrauen und ein gutes Gewissen mit der Arztwahl hat, bei Dr. Freudenschuss war es so.

Nebenhöhlen OP

Absolut einfühlsamer und sehr, sehr bemühter Arzt. Ich habe ihn an einem Montag angerufen wegen großer Probleme der Nebenhöhlen. Herr Dr. Freudenschuss kannte mich bis zu diesem Augenblick noch nicht, hat mir aber sofort für den nächsten Tag einen Termin gegeben. Eine Stunde später hat er sich nochmals gemeldet und mir mitgeteilt, dass er für Donnerstag in der gleichen Woche einen OP-Saal für mich reserviert hat. Ich kann nicht in Worte fassen, wie unendlich DANKBAR ich Herrn Dr. Freudenschuss bin, dass er sich meines Problems SO SCHNELL angenommen hat. Dass jetzt alles passt muss gar nicht extra erwähnt werden. Es passt nicht nur, es ist PERFEKT!!!!! VIELEN, VIELEN Dank und ich kann diesen Arzt nur wärmstens weiterempfehlen!

Bewertung für Nasen Op

Äußerst freundlich und einfühlsamer Doktor. Kompetent, vertrauenswürdig und in seinem Fach ein Spezialist!