SängerInnen

SängerInnen - Dr. Daniela Stieff - HNO-Ärztin Wien 1020

Ob Sie im Chor singen, Gesangsstudentin sind oder arrivierter Sänger: herzlich willkommen!
Ich liebe den Gesang und bin KünsterInnen, die uns damit erfreuen, sehr verbunden. An der mdw (Universität für Musik und darstellende Kunst, Wien) habe ich das Fach „Stimmkunde, Stimmhygiene“ für SologesangsstudentInnen unterrichtet und lehre derzeit "chorisches Einsingen für DirigentInnen".

Meine Empfehlungen zur Stimmhygiene können unter dem folgenden Link lesen.

Was können Sie als SängerIn von mir erwarten?
Ein offenes und gesangspädagogisch geschultes Ohr, das Ihr sängerisches Vokabular versteht,
HNO-ärztliche Kompetenz sowie
30 Jahre Erfahrung.

Als ausgebildete Sängerin und diplomierte Gesangspädagogin (Diplom mit Auszeichnung 1995 an der damaligen Hochschule für Musik und darstellende Kunst, Wien) blicke ich auf beglückende künstlerische Erfahrungen als Solistin und Chorsängerin zurück sowie auf über 10.000 gehaltenen Gesangsstunden im eigenen Gesangsstudio (klassischer wie auch Populargesang).

Ich kenne Ihre Welt: ich habe SängerInnen durch Stimmbandoperationen und Stimmkrisen als Gesangslehrerin und HNO-Ärztin begleitet.

Ich weiß, welche Bedeutung scheinbar harmlose Beschwerdebilder wie Verspannungen an der Halswirbelsäule, Reflux oder Allergien für Sie haben - denn sie beeinflussen direkt ihr Instrument, die Stimme. Dazu können gesangsspezifische Probleme kommen wie Stimmüberlastung, Leitungsdruck und manchmal auch ungünstige Gesangstechnik.

Wenn immer es möglich und medizinisch vertretbar ist, komme ich dem Wunsch vieler KünstlerInnen nach, komplementär- und schulmedizinische Behandlung zu kombinieren.

Zu meiner Betreuung gehören auch Unterlagen zur Gesunderhaltung der Stimme sowie Anleitung zur Vorbeugung mit pflanzlichen Heilmitteln!