Ergonomie am Arbeitsplatz

Ergonomie am Arbeitsplatz - Dr. Daniela Stieff - HNO-Ärztin Wien 1020
Als ausgebildete Arbeitsmedizinerin berate ich Sie gerne zur Ergonomie, um Ihnen die Folgen eines schlecht eingerichteten Arbeitsplatzes  zu ersparen!
Die Position Ihres Bildschirmes, die Höhe Ihres Bürosessels, die Stärke Ihrer Brille sollen aktuell und individuell auf Sie eingestellt sein. Im Fall einer beginnenden Altersweitsichtigkeit wird eine Computerbrille von der Firma bezahlt.
Bitte arbeiten Sie nicht stundenlang am laptop, er ist kein zugelassenes Arbeitsmittel!

Fehlhaltungen der Halswirbelsäule und muskuläre Verspannungen können typische HNO-Beschwerdebilder hervorrufen, ohne dass eine Erkrankung in diesem Bereich vorliegt:

·      Stirnkopfschmerz
·      Druck über den Kieferhöhlen
·      „Knödel im Hals“ bis hin zur
·      akuten Hörminderung und dem
·      unspezifischen Schwindel

Wie kommt es dazu?

Ausstrahlender Schmerz:
Nerven, die den Gesichts- und Halsbereich versorgen, können bei ihrem Austritt aus der Halswirbelsäule durch muskuläre Verspannungen oder Funktionsstörungen der kleinen Gelenken eingeengt werden. Der zugehörige Schmerz wird über Muskelketten und Faszienstränge nach vorne weitergeleitet: er strahlt aus („refered pain“).

Unspezifischer Schwindel:
Das Gehirn „errechnet“ die Position des Körpers aus Informationen verschiedener Quellen:
·      dem Gleichgewichtsorgan des Innenohres
·      den Muskelrezeptoren der Halswirbelsäule und
·      den Muskelrezeptoren der Haltemuskulatur des Körpers.

Bei widersprüchlichen Informationen kann es zu unspezifischen Schwindelsymptomatik kommen, ohne dass eine Erkrankung des Innenohres vorliegt.

Abklärung

Einer genauen Untersuchung zum Ausschluss von HNO-Erkrankungen folgt meist ein Röntgen der HWS mit Funktionsaufnahmen sowie die Untersuchung der Halsgefäße mit Ultraschall im Röntgeninstitut. So kann ich Sie mit einer genauen Zuweisung an OsteopathInnen meines Vertrauens weiterleiten: Sie werden manualtherapeutisch behandelt und erhalten Übungen, die Sie täglich durchführen müssen für einen dauerhaften Therapieerfolg.

Auch ich bin Osteopathie-Patientin und mache meine Übungen regelmäßig. So kann ich Ihnen trotz meiner Bandscheibenvorwölbungen in der Hals- und Lendenwirbelsäule beschwerdefrei und fröhlich als HNO-Ärztin zur Verfügung stehen!