Priv.-Doz. Dr. med. Rainer Hügel

HautarztWahlarzt
Wattmanngasse 13, Top 1, 1130 Wien
Weitere Kontaktmöglichkeiten

Willkommen in der Ordination von Dr. Rainer Hügel

Im Laufe meiner langjährigen Tätigkeit habe ich immer wieder gesehen, wie sehr sich bestimmte Hauterkrankungen aufgrund der mit ihnen einhergehenden Beschwerden nicht nur auf das physische, sondern auch auf das psychische Wohlbefinden und die Lebensqualität Betroffener auswirken können. Als Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten ist es mein Ziel, meinen Patienten mittels maßgeschneiderter Therapien dabei zu helfen, Beschwerden nachhaltig zu lidern, die Haut nach und nach wieder in Balance und einen Normalzustand zu bringen und das Wohlbefinden in der eigenen Haut zu steigern. Meine Leistungen richten sich dabei an Patienten jedes Alters.

Gemeinsam zur gut informierten Therapieentscheidung

Einige Hauterkrankungen können nach wie vor nicht ursächlich geheilt werden. Raritäten bzw. (seltene) Hauterkrankungen oder Beschwerden, die nicht behandelt werden können gibt es für mich dennoch nicht.

Langjährige Erfahrung im klinischen Bereich und eine große Zahl an behandelnden Patienten, laufende Fort- und Weiterbildungen und nicht zuletzt meine große Leidenschaft für meinen Beruf und meine ausgeprägte Empathie für meine Patienten ermöglichen es mir, auch komplexe und schwierige Ausgangssituationen aus verschiedenen Blickwinkeln zu beurteilen und Patienten mit unterschiedlichsten Hauterkrankungen - seien es weit verbreitete Erkrankungen wie Schuppenflechte, Neurodermitis und Akne oder weniger bekannte Krankheitsbilder wie Acne inversa und bullöse Autoimmundermatosen - Therapien zu bieten, die dem neuesten medizinischen Wissensstand und den höchsten Anforderungen der modernen Dermatologie entsprechen und dabei gezielt auf die individuellen Bedürfnisse des Patienten und dessen Haut ausgerichtet sind.

Therapiepläne werden immer gemeinsam und nach ausführlicher Information und Beratung erstellt und bei Bedarf angepasst, wobei hier auch insbesondere der laufenden Verbesserung der Lebensqualität eine besondere Bedeutung zukommt.

Fächerübergreifende Zusammenarbeit

Da eine Hauterkrankung nicht immer nur die Haut, sondern häufig auch andere Strukturen und Organe betrifft, kann es im Zuge der Abklärung und Behandlung sinnvoll bzw. notwendig sein, andere Fachärzte einzubeziehen, um von Anfang an eine umfassende Betreuung auf allen Ebenen zu ermöglichen. Besonders oft erforderlich ist die fächerübergreifende Zusammenarbeit mit einem Facharzt für Rheumatologie. Um meinen Patienten mit Psoriasis-Arthritis und anderen die Gelenke betreffenden Hauterkrankungen das Suchen eines geeigneten Rheumatologen, das Pendeln zwischen Fachärzten und den damit verbundenen Stress zu ersparen, arbeite ich eng mit einem langjährig erfahrenen Rheumatologen zusammen - durch unsere gemeinsame interdisziplinäre Sprechstunde stellen wir sicher, dass im Rahmen der Betreuung bestmöglich auf die verschiedenen Facetten der jeweiligen Erkrankung eingegangen wird.

Behandlungsspektrum

Umfassende Abklärung und Behandlung von

• Psoriasis vulgaris, Psoriasis-Arthritis
  • Atopisches Ekzem (Neurodermitis)
  • Akne vulgaris
  • Rosazea
  • Acne inversa
  • Lichen ruber
  • Akute und chronische Urtikaria
  • Blasenbildende Dermatosen (z. B. Pemphigus, Pemphigoid)
  • Bindegewebserkrankungen (z. B. Sklerodermie, Dermatomyositis, Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom)
  • Andere Erkrankungen der konservativen Dermatologie (Ekzeme, Exantheme, Infektionskrankheiten, Juckreiz, Haarausfall u. v. m.)
  • Hyperhidrose (übermäßiges Schwitzen)
  • Schwangerschaftsdermatosen

Leistungsspektrum

• Intensive fächerübergreifende Zusammenarbeit bei Psoriasis-Arthritis und anderen Hauterkrankungen (interdisziplinäre Sprechstunde "Haut & Gelenke" mit spezialisiertem Rheumatologen)
  • Biologika-Therapie
  • Muttermalkontrolle (Digitale Auflichtmikroskopie und Bildspeicherung zur Dokumentation und Nachverfolgung von Hautveränderungen)
  • Dermato-Onkologie (weißer Hautkrebs, Melanom-Nachsorge)
  • Operative Entfernung von Hautveränderungen
  • Wundmanagement (Wundmanagement durch spezialisierte Krankenschwester in der Ordination, Erstellung individueller Konzepte und schriftlicher Empfehlungen für mobile Hilfsdienste und die Hauskrankenpflege)
  • Kinderdermatologie

Bei Fragen bin ich gerne persönlich für Sie da.

Ihr Dr. Rainer Hügel

Willkommen in der Ordination von Dr. Rainer Hügel

Gemeinsam zur gut informierten Therapieentscheidung

Fächerübergreifende Zusammenarbeit

Behandlungsspektrum

Umfassende Abklärung und Behandlung von

• Psoriasis vulgaris, Psoriasis-Arthritis
  • Atopisches Ekzem (Neurodermitis)
  • Akne vulgaris
  • Rosazea
  • Acne inversa
  • Lichen ruber
  • Akute und chronische Urtikaria
  • Blasenbildende Dermatosen (z. B. Pemphigus, Pemphigoid)
  • Hyperhidrose (übermäßiges Schwitzen)
  • Schwangerschaftsdermatosen

Leistungsspektrum

• Biologika-Therapie
  • Dermato-Onkologie (weißer Hautkrebs, Melanom-Nachsorge)
  • Operative Entfernung von Hautveränderungen
  • Kinderdermatologie

Bei Fragen bin ich gerne persönlich für Sie da.

Ihr Dr. Rainer Hügel

Alle Leistungen Praxis
Weitere Kontaktmöglichkeiten

Hervorragender Hautarzt

Ich bin seit mehreren Jahren bei Dr. Hügel, bei akuten Themen bekomme ich immer rasch einen Termin, und die Behandlung hat immer gut angeschlagen.
Dr. Hügel ist ein hervorragender Hautarzt, mit guten Einfühlungsvermögen, der sich Zeit nimmt und Dinge erklärt. Ich bin sehr dankbar ihn als Hautarzt zu haben und kann ihn wärmstens weiterempfehlen.

Endlich "meinen" Hautarzt gefunden!

Nach langer Suche (die bereits im Kindesalter begonnen hatte) und unzähligen Ärzten, habe ich mit Dr. Hügel endlich meinen Hautarzt gefunden bei dem ich nun auch schon seit Jahren in Behandlung bin.
Er nimmt sich genügen Zeit sich jedes Problem anzuhören und sich ein komplettes Bild zu machen und mit Verstand aber auch mit Herz und Verständnis eine Lösung zu finden.
Hier wird nicht nur meine Krankheit gesehen sondern auch der Mensch dahinter. Ich kann eindeutig sagen, dass Dr. Hügel und sein Team einer der Hauptgründe sind warum ich mittlerweile mit meiner Haut leben kann und nicht "gegen" sie.
Ich kann es allen, die nach einem Hautarzt suchen, nur ans Herz legen dieser Ordination einen Besuch abzustatten.
Speziell bei chronischen Erkrankungen ist Dr. Hügel genau DER Arzt den man an seiner Seite haben möchte!

simply the best

Ich möchte mich hier den allgemeinen Danksagungen an Dr. Hügel anschließen.

Nach längerem Leidensweg bin ich nunmehr schon einige Jahre als Psoriaspatient bei ihm in Behandlung. Manche davor versuchte Therapie hat geholfen, aber nie hat eine dauerhafte Verbesserung der Lebensqualität bewirkt. Bei mir war nahezu der ganze Körper befallen. Schließlich wurden auch die Gelenke angegriffen.

Mit damals mäßiger Erwartungshaltung habe ich einer Behandlung mit Biologika zugestimmt, aber die in kürzester Zeit einsetzende Wirkung grenzt für mich an ein Wunder welches bis heute anhält. Ich bin nun nicht nur vollkommen beschwerdefrei, auch die Lebensqualität ist auf ein Maß gestiegen, das ich vorher gar nicht kannte.

Es ist zu erwähnen, dass die Behandlungsmethodik durch Dr. Hügel regelmäßig auf Wirksamkeit evaluiert wird. Als Patient wird man über alles ausführlich informiert und fühlt sich damit insgesamt sehr gut aufgehoben.

Danke Dr. Hügel

Ein Arzt der sich dem Problem annimmt und versucht eine geeignete Lösung zu finden!

Ich hatte lange Zeit Probleme mit meiner Haut. Alle Hautärzte die ich aufsuchte haben mich schnell mit Cortison-Salben abgefertigt, welche natürlich nur kurz Linderung brachten. Bei Nachfragen hieß es immer nur, das ist chronisch. Punkt.
Dr. Hügel war der erste Arzt, der sich meinem Problem wirklich angenommen hat und eine besondere Form von Neurodermitis festgestellt hat. Er nimmt sich wirklich Zeit um dem Problem auf den Grund zu gehen und eine Lösung zu finden. So konnten wir eine geeignete Therapie finden, die wirklich Linderung und somit wieder deutlich mehr Lebensqualität brachte.
Ich bin bei Dr. Hügel seit dem Jahr 2019 in Behandlung und kann ihn nur weiterempfehlen!

Exzellenter Hautarzt

Dr. Hügel begleitet unsere Familie seit Jahren. Sein Ansatz ist professionell und effizient, er ist zugleich einfühlsam, sehr freundlich und zugänglich. Termine sind schnell gemacht, man kann ihn jederzeit per SMS erreichen, er antwortet immer zeitnahe und lösungsorientiert.