Priv.-Doz. Dr. med. Rainer Hügel

HautarztWahlarzt
Wattmanngasse 13, Top 1, 1130 Wien

Willkommen in der Ordination von Dr. Rainer Hügel

Im Laufe meiner langjährigen Tätigkeit habe ich immer wieder gesehen, wie sehr sich bestimmte Hauterkrankungen aufgrund der mit ihnen einhergehenden Beschwerden nicht nur auf das physische, sondern auch auf das psychische Wohlbefinden und die Lebensqualität Betroffener auswirken können. Als Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten ist es mein Ziel, meinen Patienten mittels maßgeschneiderter Therapien dabei zu helfen, Beschwerden nachhaltig zu lidern, die Haut nach und nach wieder in Balance und einen Normalzustand zu bringen und das Wohlbefinden in der eigenen Haut zu steigern. Meine Leistungen richten sich dabei an Patienten jedes Alters.

Gemeinsam zur gut informierten Therapieentscheidung

Einige Hauterkrankungen können nach wie vor nicht ursächlich geheilt werden. Raritäten bzw. (seltene) Hauterkrankungen oder Beschwerden, die nicht behandelt werden können gibt es für mich dennoch nicht.

Langjährige Erfahrung im klinischen Bereich und eine große Zahl an behandelnden Patienten, laufende Fort- und Weiterbildungen und nicht zuletzt meine große Leidenschaft für meinen Beruf und meine ausgeprägte Empathie für meine Patienten ermöglichen es mir, auch komplexe und schwierige Ausgangssituationen aus verschiedenen Blickwinkeln zu beurteilen und Patienten mit unterschiedlichsten Hauterkrankungen - seien es weit verbreitete Erkrankungen wie Schuppenflechte, Neurodermitis und Akne oder weniger bekannte Krankheitsbilder wie Acne inversa und bullöse Autoimmundermatosen - Therapien zu bieten, die dem neuesten medizinischen Wissensstand und den höchsten Anforderungen der modernen Dermatologie entsprechen und dabei gezielt auf die individuellen Bedürfnisse des Patienten und dessen Haut ausgerichtet sind.

Therapiepläne werden immer gemeinsam und nach ausführlicher Information und Beratung erstellt und bei Bedarf angepasst, wobei hier auch insbesondere der laufenden Verbesserung der Lebensqualität eine besondere Bedeutung zukommt.

Fächerübergreifende Zusammenarbeit

Da eine Hauterkrankung nicht immer nur die Haut, sondern häufig auch andere Strukturen und Organe betrifft, kann es im Zuge der Abklärung und Behandlung sinnvoll bzw. notwendig sein, andere Fachärzte einzubeziehen, um von Anfang an eine umfassende Betreuung auf allen Ebenen zu ermöglichen. Besonders oft erforderlich ist die fächerübergreifende Zusammenarbeit mit einem Facharzt für Rheumatologie. Um meinen Patienten mit Psoriasis-Arthritis und anderen die Gelenke betreffenden Hauterkrankungen das Suchen eines geeigneten Rheumatologen, das Pendeln zwischen Fachärzten und den damit verbundenen Stress zu ersparen, arbeite ich eng mit einem langjährig erfahrenen Rheumatologen zusammen - durch unsere gemeinsame interdisziplinäre Sprechstunde stellen wir sicher, dass im Rahmen der Betreuung bestmöglich auf die verschiedenen Facetten der jeweiligen Erkrankung eingegangen wird.

Behandlungsspektrum

Umfassende Abklärung und Behandlung von

• Psoriasis vulgaris, Psoriasis-Arthritis
  • Atopisches Ekzem (Neurodermitis)
  • Akne vulgaris
  • Rosazea
  • Acne inversa
  • Lichen ruber
  • Akute und chronische Urtikaria
  • Blasenbildende Dermatosen (z. B. Pemphigus, Pemphigoid)
  • Bindegewebserkrankungen (z. B. Sklerodermie, Dermatomyositis, Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom)
  • Andere Erkrankungen der konservativen Dermatologie (Ekzeme, Exantheme, Infektionskrankheiten, Juckreiz, Haarausfall u. v. m.)
  • Hyperhidrose (übermäßiges Schwitzen)
  • Schwangerschaftsdermatosen

• Intensive fächerübergreifende Zusammenarbeit bei Psoriasis-Arthritis und anderen Hauterkrankungen (interdisziplinäre Sprechstunde "Haut & Gelenke" mit spezialisiertem Rheumatologen)
  • Biologika-Therapie
  • Muttermalkontrolle (Digitale Auflichtmikroskopie und Bildspeicherung zur Dokumentation und Nachverfolgung von Hautveränderungen)
  • Dermato-Onkologie (weißer Hautkrebs, Melanom-Nachsorge)
  • Operative Entfernung von Hautveränderungen
  • Wundmanagement (Wundmanagement durch spezialisierte Krankenschwester in der Ordination, Erstellung individueller Konzepte und schriftlicher Empfehlungen für mobile Hilfsdienste und die Hauskrankenpflege)
  • Kinderdermatologie

Bei Fragen bin ich gerne persönlich für Sie da.

Ihr Dr. Rainer Hügel

Willkommen in der Ordination von Dr. Rainer Hügel

Gemeinsam zur gut informierten Therapieentscheidung

Fächerübergreifende Zusammenarbeit

Behandlungsspektrum

Umfassende Abklärung und Behandlung von

• Psoriasis vulgaris, Psoriasis-Arthritis
  • Atopisches Ekzem (Neurodermitis)
  • Akne vulgaris
  • Rosazea
  • Acne inversa
  • Lichen ruber
  • Akute und chronische Urtikaria
  • Blasenbildende Dermatosen (z. B. Pemphigus, Pemphigoid)
  • Hyperhidrose (übermäßiges Schwitzen)
  • Schwangerschaftsdermatosen

• Biologika-Therapie
  • Dermato-Onkologie (weißer Hautkrebs, Melanom-Nachsorge)
  • Operative Entfernung von Hautveränderungen
  • Kinderdermatologie

Bei Fragen bin ich gerne persönlich für Sie da.

Ihr Dr. Rainer Hügel

Terminvereinbarung erforderlich Ihren Termin gegebenenfalls bis spätestens 24 Stunden im Vorhinein absagen!

• Haut- u. Geschlechtskrankheiten

• Haut- u. Geschlechtskrankheiten

Weitere Ärzte im Umkreis

Dr. Isabella Arnoldner - Hautärztin Wien 1130

Dr. Isabella Arnoldner

Hautärztin (in [[ calculateDistanceTo([16.29682,48.18545]) ]] km)
Dr. Martin Mosleh - Hautarzt Wien 1130

Dr. Martin Mosleh

Hautarzt (in [[ calculateDistanceTo([16.2981404,48.1746706]) ]] km)
Dr. Clemens Frisee - Hautarzt Wien 1130

Dr. Clemens Frisee

Hautarzt (in [[ calculateDistanceTo([16.27763,48.18766]) ]] km)
Dr. Patricia Gill-Figwer - Hautärztin Wien 1130

Dr. Patricia Gill-Figwer

Hautärztin (in [[ calculateDistanceTo([16.283929,48.176935]) ]] km)
OÄ Dr. Alina Roda Weiß - Hautärztin Wien 1130

OÄ Dr. Alina Roda Weiß

Hautärztin (in [[ calculateDistanceTo([16.273164,48.190311]) ]] km)
Univ.Prof. Dr. Gabriele Hinterhuber - Hautärztin Wien 1130

Univ.Prof. Dr. Gabriele Hinterhuber

Hautärztin, Angiologin (in [[ calculateDistanceTo([16.283748,48.177804]) ]] km)
Dr. Claudia Heller-Vitouch - Hautärztin Wien 1130

Dr. Claudia Heller-Vitouch

Hautärztin (in [[ calculateDistanceTo([16.287456,48.182644]) ]] km)
Dr. Nicole Herzog - Hautärztin Wien 1130

Dr. Nicole Herzog

Hautärztin, Angiologin (in [[ calculateDistanceTo([16.274772,48.192051]) ]] km)
Assoc. Prof. Priv. Doz. Dr. Constanze Jonak - Hautärztin Wien 1130

Assoc. Prof. Priv. Doz. Dr. Constanze Jonak

Hautärztin (in [[ calculateDistanceTo([16.2911351,48.1868695]) ]] km)
Noch keine Bewertungen
Keine Bewertungen
Dr. Ulrike Mossbacher - Hautärztin Wien 1130

Dr. Ulrike Mossbacher

Hautärztin (in [[ calculateDistanceTo([16.282498,48.183334]) ]] km)
OA Dr. Armin Rieger - Hautarzt Wien 1130

OA Dr. Armin Rieger

Hautarzt (in [[ calculateDistanceTo([16.282498,48.183334]) ]] km)
OA Dr. Robert Feldmann - Hautarzt Wien 1130

OA Dr. Robert Feldmann

Hautarzt (in [[ calculateDistanceTo([16.280124,48.179236]) ]] km)
Mag. Dr. Helga Weiser - Hautärztin Wien 1130

Mag. Dr. Helga Weiser

Hautärztin (in [[ calculateDistanceTo([16.2859157,48.1886439]) ]] km)
Noch keine Bewertungen
Keine Bewertungen
Dr. Christian Tögl - Hautarzt Wien 1150

Dr. Christian Tögl

Hautarzt, Angiologe (in [[ calculateDistanceTo([16.317903,48.195654]) ]] km)
Dr. Sebastian Reischle - Hautarzt Wien 1140

Dr. Sebastian Reischle

Hautarzt (in [[ calculateDistanceTo([16.2731133,48.1985842]) ]] km)
Dr. Margit Meidinger - Hautärztin Wien 1150

Dr. Margit Meidinger

Hautärztin (in [[ calculateDistanceTo([16.33749,48.19496]) ]] km)
Dr. Johannes Raff - Hautarzt Wien 1130

Dr. Johannes Raff

Hautarzt, Angiologe (in [[ calculateDistanceTo([16.274772,48.192051]) ]] km)
Dr. Sabine Schwarz - Hautärztin Wien 1120

Dr. Sabine Schwarz

Hautärztin (in [[ calculateDistanceTo([16.330453,48.181207]) ]] km)
3,5
Dr. Claudia Marouschek - Hautärztin Wien 1230

Dr. Claudia Marouschek

Hautärztin (in [[ calculateDistanceTo([16.279919,48.16149]) ]] km)
Dr. Michael Hörner - Hautarzt Wien 1140

Dr. Michael Hörner

Hautarzt (in [[ calculateDistanceTo([16.312093,48.198897]) ]] km)
2,5
Dr. Elisabeth Weeger-Marek - Hautärztin Wien 1150

Dr. Elisabeth Weeger-Marek

Hautärztin (in [[ calculateDistanceTo([16.335896,48.194344]) ]] km)

Sehr kompetenter, netter Arzt der sich Zeit für seine PatientInnen nimmt und wirklich zuhört!

Dank Herrn Doktor Hügel wurde meine Juckende Haut, ausgelöst durch ein Problem in der Wirbelsäule, erkannt und behandelt! Ich war bei so vielen ÄrztInnen, egal ob Kasse oder Privat. Niemand hat mir helfen können, oder kannte den Grund meiner juckenden Schultern. Herr Doktor Hügel hat sich meine Krankengeschichte angehört, alles wirklich genau notiert und konnte sofort eine Diagnose stellen, die sich dann mit Absprache eines Wirbelsäulenspezialisten auch bestätigt hatte.
Damit ich bis zum Ende aller Untersuchungen nicht mit juckenden Schultern leben müsse, bekam ich eine Salbe die mir wirklich half! Ein Jahr haben ÄrztInnen mich nicht ernst genommen, oder gemeint, es ist psychisch oder eine Unverträglichkeit und keine/r konnte mir etwas gegen den Juckreiz geben, außer Herr Hügel!
Auch finde ich es toll, dass ich gebeten wurde ein Update per Mail zu schreiben. Da sieht man, dass dem Arzt wirklich etwas an seinen PatientInnen liegt! Ich kann Herrn Doktor Hügel wirklich empfehlen!

Sehr kompetenter Arzt

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und bekam nach einer ausführlichen Anamnese eine sehr gründliche Hautuntersuchung. Herr Dr. Hügel erkannte gleich das Problem meines dunklen Fingernagels und verschrieb mir eine Antibiotikasalbe. Die Therapie war erfolgreich. Ich bin froh einen netten, freundlichen und kompetenten Hautarzt gefunden zu haben.

Kompetente, einfühlsame Beratung und wirkungsvolle Behandlung

Nachdem ich über 2 Jahre lang erfolglos alles mögliche gegen meine Spätakne unternommen habe, holte ich mir von Dr. Hügel eine Zweitmeinung. Obwohl ich neue Patientin war, habe ich rasch einen Termin bekommen. Die Beratung war sehr umfangreich, kompetent und interdisziplinär. Sehr schnell kam Dr. Hügel dann mit seiner Diagnose und verschrieb mir sogleich 3 Mittel zur Problembehebung. Er erklärte sie mir umfangreich und stellte sicher, dass keine Fragen mehr offen blieben. Und siehe da: Wie prognostiziert, konnte ich nach ein paar Wochen Besserung feststellen. Das einzige, was ich bereue, ist, dass ich nicht früher zu Dr. Hügel gekommen bin. Vielen Dank!

Sehr kompetenter Doc !!!

Nach mehreren Ärzten (Versuchskaninchen) habe ich Priv.-Doz.-Dr.med. R. Hügel gefunden und konnte mich von schwerer Schuppenflechte „erlösen“ —Unglaublich!!! Sehr kompetent und genau hat der Doc meine Haut angeschaut und beraten, danke Hr. Hügel!! Ich als Medikamenten-Feind hat mir der Doc das schwächste Biologikum von den Nebenwirkungen empfohlen -mit Leib und Seele Doc- Top!!!!! Habe erst die 2.Spritze von der Biologikum Behandlung und die Schuppenflechte ist komplett weg, sogar dass Nagelbett bei Finger u. Zehen wachsen gesund nach!!! Echt unglaubliches Gefühl nach 25 Jahren Schuppenflechte gesunde schmerzfreie Haut zu haben!!!
Vielen Herzlichen Dank an Dr. Rainer Hügel mit Team!!!
Lg Jürgen T.

Ein hervorragender Diagnostiker, toller Arzt und einfühlsamer Mensch

Nachdem ich schon mehrere Wahlärzte aufgesucht hatte und unterschiedliche beunruhigende Diagnosen erhielt, wollte ich einen Spazialisten konsultieren.
Über Internetrecherche bin ich zu Dr. Hügel gekommen.
Er hat mich sehr genau untersucht und mich bezüglich Diagnose beruhigt.
Er hat sich ganz viel Zeit für Erklärungen genommen und ist ein hervorragender Diagnostiker.
Ich wurde von ihm sogar telefonisch bei der Therapieanpassung unterstützt und er war äußerst geduldig bei meinen Rückfragen.
Bei Verschlechterung der Symptome hat er sogar von zu Hause ein Rezept an mich geschickt.
Ich bin sehr froh, Hr. Dr. Hügel gefunden zu haben, der wirklich noch an seinen PatientInnen interessiert ist.
Ein Arzt, wie man ihn sich nur wünschen kann.