Fertility Check: Überprüfung der Fruchtbarkeit

Fertility Check: Überprüfung der Fruchtbarkeit - Dr. med. Prim Rudolf Rathmanner - Frauenarzt St. Pölten 3100

In der heutigen Zeit verschieben Paare den Kinderwunsch oftmals aus beruflichen oder privaten Gründen in eine spätere Lebensphase. Dabei wird häufig übersehen, dass die Fruchtbarkeit der Frau mit steigendem Alter kontinuierlich abnimmt und sich auch beim Mann die Qualität und Beweglichkeit der Spermien verschlechtert.

Als Fruchtbarkeit oder Fertilität wird die Fähigkeit bezeichnet, ein Kind zu zeugen.

Bei einem gesunden Paar, mit regelmäßigem Geschlechtsverkehr innerhalb des Zyklus, liegt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei ca. 25-30%.

Tritt trotz regelmäßigem, ungeschütztem Geschlechtsverkehr an den fruchtbaren Tagen nach einem Jahr keine Schwangerschaft ein, spricht man von Sterilität. Bei Sterilität ist die Frau empfängnisunfähig bzw. der Mann zeugungsunfähig. Dafür kann es verschiedene Ursachen geben.

Unter dem Begriff Infertilität versteht man hingegen, dass die Frau zwar schwanger werden könnte, das Kind jedoch nicht bis zur Lebensfähigkeit austragen kann.

Erfüllt sich Ihr Kinderwunsch über einen längeren Zeitraum nicht, empfehlen wir, eine Kinderwunschklinik aufzusuchen.

Eine frühzeitige Diagnose von Unfruchtbarkeit ist besonders wichtig für den Behandlungserfolg. Je früher mit der entsprechenden Behandlung begonnen wird, desto besser stehen die Chancen, dass der Traum vom Wunschkind verwirklicht werden kann.

Eine umfassende Diagnostik mit Fertility Check sowie ein offener Austausch helfen dabei, einen maßgeschneiderten Therapieplan zu erstellen.

Fertility Check

Untersuchung der Fruchtbarkeit der Frau

Im Rahmen verschiedener Tests nehmen wir die häufigsten Ursachen für die Unfruchtbarkeit (u.a. das PCO-Syndrom, den Tubenfaktor oder die Endometriose) sowie Einnistungsprobleme oder eine Abortneigung genauer unter die Lupe. Dies bringt Klarheit und eine exakte Diagnose.

Untersuchung der Zeugungsfähigkeit des Mannes

Mit einem Spermiogramm (Ejakulatanalyse) wird die Zeugungsfähigkeit des Mannes überprüft. Dabei werden u.a. die Menge und das Aussehen des Ejakulates sowie die Anzahl, Beweglichkeit und Morphologie der Samenzellen genau beurteilt.

Haben Sie noch Fragen zum Fertility Check? Wir sind gerne für Sie da! Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!