Bürgerstraße 20, 4020 Linz  Route planen

Meine Praxis liegt im Zentrum.

Von der Straßenbahnhaltestelle „Bürgerstraße“ auf der Landstraße noch knapp 200 Meter in die Bürgerstraße hinein, Hausnummer 20 auf der rechten Seite.

Vom Hauptbahnhof Linz mit der Straßenbahn stadteinwärts ist die zweite Haltestelle aller Linien die Haltestelle „Bürgerstraße“.

„Augenheilkunde mit Herz und Hirn“

Schwerpunkte meiner Wahlarztpraxis in Linz:

• Erkrankungen der Makula:

Höchstqualifizierte, zeitgerechte und vollständige Betreuung aller Makulaerkrankungen, inklusive Diagnostik. Die operative Medikamenteneingabe in das Auge („Augenspritze“, IVOM, Avastin, Eylea, Lucentis, etc.) kann ich Ihnen – wenn gewünscht – persönlich in meinem Makulazentrum in St. Pölten anbieten.

• Persönliche Beratung - auch eine „zweite Meinung“:

Umfassende persönliche Beratung bei schwierigen Augensituationen. Z.B. kann ich ihnen vor geplanten Operationen meine jahrzehntelange operative Erfahrung zur Verfügung stellen. Gerade bei bereits eingeholten unterschiedlichen Meinungen – wir klären das. Natürlich können Sie auch mit scheinbar einfachen Fragen zu mir kommen.

• Kontinuierliche Betreuung bei chronischen Augenerkrankungen:

Vorsorge, Diagnostik und Therapie bei Diabetes - Behandlung von Venenverschlüssen (Thrombosen) des Auges - alle Formen des Grünen Stars (Glaukome) - und andere Erkrankungen mit chronischem Charakter.

• Meine Philosophie:

Als höchstqualifizierter Augenarzt, lasse ich mich seit Jahrzehnten von meinem Wahlspruch leiten: "Augenheilkunde mit Herz und Hirn“ Das bedeutet für mich den ganzen Menschen mit einzubeziehen.

Das „Sehen“ ist der wichtigste Sinn des Menschen und umfasst mehr als unsere hochtechnischen Geräte messen können. Rund 80% aller Informationen aus der Welt um uns herum, werden über den Sehsinn geliefert. Wir wissen heute, dass über ein Viertel der Gehirnleistung, vom Sehsinn in Anspruch genommen wird.

Wir alle erleben das Sehen als „selbstverständliches Wunder“. Doch selbst mich, als Experten mit jahrzehntelanger Erfahrung, bringt die Leistung des Sehsinns zum demütigen Staunen.

Augenheilkunde heißt für mich auch zu verstehen, wie meine Patienten den Alltag erleben.

Die gesamte Individualität von Sehstörungen zu erkennen und daraus die richtigen Maßnahmen abzuleiten. Das erfordert Zeit und Einfühlungsvermögen und ist Mittelpunkt meiner ärztlichen Tätigkeit.

Meine Leistungen, die ich seit kurzen neben Linz auch und vor allem in St. Pölten anbiete, decken insbesondere oben genannte Schwerpunkte ab.

Zur mit Abstand größten Risikogruppe, zählen Personen jenseits der Fünfzig. Ab diesem Alter werden altersbedingte Erkrankungen, wie Makula-Degeneration, Grüner Star und diabetische Retinopathie, vermehrt diagnostiziert. Steigende Lebenserwartung und Demographie lassen den Schluss zu, dass der Trend im Steigen begriffen ist.
Leider werden die Symptome oft erst erkannt und ernst genommen, wenn die Schäden bereits irreversibel sind. Deshalb bin ich ein Verfechter der Früherkennung. Nahezu jede Art von Sehbehinderung ist gut zu therapieren, wenn die Ursachen früh genug erkannt und behandelt werden.

Ich stehe für Ihre Fragen zur Verfügung.
Ihr Prof. DDr. Ulrich Schönherr  F.E.B.O

„Augenheilkunde mit Herz und Hirn“

Schwerpunkte meiner Wahlarztpraxis in Linz:

• Erkrankungen der Makula:

• Persönliche Beratung - auch eine „zweite Meinung“:

• Kontinuierliche Betreuung bei chronischen Augenerkrankungen:

• Meine Philosophie:

Ich stehe für Ihre Fragen zur Verfügung.
Ihr Prof. DDr. Ulrich Schönherr  F.E.B.O

Terminvereinbarung erforderlich Kurzfristige Termine und möglichst kurze Wartezeit

• Augenheilkunde u. Optometrie

• Augenheilkunde u. Optometrie

Es gibt keinen Besseren!

Herr Prof. Schönherr sorgt nicht nur schon jahrelang dafür, dass meine diabetesgeschädigten Augen stabil bleiben; er hat auch als einziger festgestellt und korrigiert, was bei meinem linken Auge anlässlich einer ppv (Austausch des Glaskörpers) nicht korrekt gelaufen ist. Ich fühle mich nur bei ihm bestens behandelt! Zudem ist Prof. Schönherr freundlich und aufmunternd und technischen auf dem höchsten Stand. Ich kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen.

Ich fühlte mich bei Herrn Prof. Schönherr sehr gut beraten

Ich fühlte mich bei Herrn Prof. Schönherr sehr gut beraten. Ich wurde ausführlich informiert und bin zuversichtlich bzgl. besseren Sehen.

Top Betreuung

Bin schon viele Jahre Patient und kann Dr. Schönherr nur weiterempfehlen. Fundiertes Wissen, keine Opa um jeden Preis. Immer Zeit für die Anliegen des Patienten.

Genaue, fundierte, persönliche Betreuung

Prof. Schönherr nimmt sich genug Zeit, um die erhobenen Befunde verständlich zu erklären.

Makula (li) Behandlung

Äußerst einfühlsame u. hervorragende fachkundige Beratung vor einer Behandlung und/oder einer OP, schmerzfrei. Sehr vertrauenswürdig u. sehr zu empfehlen.