Bürgerstraße 20, 4020 Linz  Route planen

Meine Praxis liegt im Zentrum.

Von der Straßenbahnhaltestelle „Bürgerstraße“ auf der Landstraße noch knapp 200 Meter in die Bürgerstraße hinein, Hausnummer 20 auf der rechten Seite.

Vom Hauptbahnhof Linz mit der Straßenbahn stadteinwärts ist die zweite Haltestelle aller Linien die Haltestelle „Bürgerstraße“.

„Augenheilkunde mit Herz und Hirn“

Schwerpunkte meiner Wahlarztpraxis in Linz:

• Erkrankungen der Makula:

Höchstqualifizierte, zeitgerechte und vollständige Betreuung aller Makulaerkrankungen, inklusive Diagnostik. Die operative Medikamenteneingabe in das Auge („Augenspritze“, IVOM, Avastin, Eylea, Lucentis, etc.) kann ich Ihnen – wenn gewünscht – persönlich in meinem Makulazentrum in St. Pölten anbieten.

• Persönliche Beratung - auch eine „zweite Meinung“:

Umfassende persönliche Beratung bei schwierigen Augensituationen. Z.B. kann ich ihnen vor geplanten Operationen meine jahrzehntelange operative Erfahrung zur Verfügung stellen. Gerade bei bereits eingeholten unterschiedlichen Meinungen – wir klären das. Natürlich können Sie auch mit scheinbar einfachen Fragen zu mir kommen.

• Kontinuierliche Betreuung bei chronischen Augenerkrankungen:

Vorsorge, Diagnostik und Therapie bei Diabetes - Behandlung von Venenverschlüssen (Thrombosen) des Auges - alle Formen des Grünen Stars (Glaukome) - und andere Erkrankungen mit chronischem Charakter.

• Meine Philosophie:

Als höchstqualifizierter Augenarzt, lasse ich mich seit Jahrzehnten von meinem Wahlspruch leiten: "Augenheilkunde mit Herz und Hirn“ Das bedeutet für mich den ganzen Menschen mit einzubeziehen.

Das „Sehen“ ist der wichtigste Sinn des Menschen und umfasst mehr als unsere hochtechnischen Geräte messen können. Rund 80% aller Informationen aus der Welt um uns herum, werden über den Sehsinn geliefert. Wir wissen heute, dass über ein Viertel der Gehirnleistung, vom Sehsinn in Anspruch genommen wird.

Wir alle erleben das Sehen als „selbstverständliches Wunder“. Doch selbst mich, als Experten mit jahrzehntelanger Erfahrung, bringt die Leistung des Sehsinns zum demütigen Staunen.

Augenheilkunde heißt für mich auch zu verstehen, wie meine Patienten den Alltag erleben.

Die gesamte Individualität von Sehstörungen zu erkennen und daraus die richtigen Maßnahmen abzuleiten. Das erfordert Zeit und Einfühlungsvermögen und ist Mittelpunkt meiner ärztlichen Tätigkeit.

Meine Leistungen, die ich seit kurzen neben Linz auch und vor allem in St. Pölten anbiete, decken insbesondere oben genannte Schwerpunkte ab.

Zur mit Abstand größten Risikogruppe, zählen Personen jenseits der Fünfzig. Ab diesem Alter werden altersbedingte Erkrankungen, wie Makula-Degeneration, Grüner Star und diabetische Retinopathie, vermehrt diagnostiziert. Steigende Lebenserwartung und Demographie lassen den Schluss zu, dass der Trend im Steigen begriffen ist.
Leider werden die Symptome oft erst erkannt und ernst genommen, wenn die Schäden bereits irreversibel sind. Deshalb bin ich ein Verfechter der Früherkennung. Nahezu jede Art von Sehbehinderung ist gut zu therapieren, wenn die Ursachen früh genug erkannt und behandelt werden.

Ich stehe für Ihre Fragen zur Verfügung.
Ihr Prof. DDr. Ulrich Schönherr  F.E.B.O

„Augenheilkunde mit Herz und Hirn“

Schwerpunkte meiner Wahlarztpraxis in Linz:

• Erkrankungen der Makula:

• Persönliche Beratung - auch eine „zweite Meinung“:

• Kontinuierliche Betreuung bei chronischen Augenerkrankungen:

• Meine Philosophie:

Ich stehe für Ihre Fragen zur Verfügung.
Ihr Prof. DDr. Ulrich Schönherr  F.E.B.O

Terminvereinbarung erforderlich Kurzfristige Termine und möglichst kurze Wartezeit

• Augenheilkunde u. Optometrie

• Augenheilkunde u. Optometrie

Weitere Ärzte im Umkreis

Prof. Dr. Martin Dirisamer, FEBO - Augenarzt Linz 4020

Prof. Dr. Martin Dirisamer, FEBO

Augenarzt (in [[ calculateDistanceTo([14.30209,48.30414]) ]] km)
Dr. Paul Jirak - Augenarzt Linz 4020

Dr. Paul Jirak

Augenarzt (in [[ calculateDistanceTo([14.3013908,48.304542]) ]] km)
Priv.-Doz. Dr. Dr.  Nikolaus Luft, FEBO - Augenarzt Linz 4020

Priv.-Doz. Dr. Dr. Nikolaus Luft, FEBO

Augenarzt (in [[ calculateDistanceTo([14.30158,48.30418]) ]] km)
Prim. Univ.-Prof. Dr. Matthias Bolz - Augenarzt Linz 4020

Prim. Univ.-Prof. Dr. Matthias Bolz

Augenarzt (in [[ calculateDistanceTo([14.290434,48.301555]) ]] km)
Prim. Univ.-Prof. Dr. Siegfried G. Priglinger - Augenarzt Linz 4020

Prim. Univ.-Prof. Dr. Siegfried G. Priglinger

Augenarzt (in [[ calculateDistanceTo([14.30209,48.30414]) ]] km)
OA Dr. Peter Hammer - Augenarzt Linz 4020

OA Dr. Peter Hammer

Augenarzt (in [[ calculateDistanceTo([14.292032,48.302384]) ]] km)
OA Dr. Karl Haas - Augenarzt Linz 4020

OA Dr. Karl Haas

Augenarzt (in [[ calculateDistanceTo([14.293986,48.29881]) ]] km)
Dr. Marietheres Eva Jirak - Augenärztin Linz 4020

Dr. Marietheres Eva Jirak

Augenärztin (in [[ calculateDistanceTo([14.30216,48.304257]) ]] km)
Dr. Andreas Redlberger - Augenarzt Linz 4020

Dr. Andreas Redlberger

Augenarzt (in [[ calculateDistanceTo([14.293201,48.295956]) ]] km)
Dr. Michaela Stark - Augenärztin Linz 4020

Dr. Michaela Stark

Augenärztin (in [[ calculateDistanceTo([14.289231,48.303911]) ]] km)
Dr. Gernot Seirl - Augenarzt Linz 4020

Dr. Gernot Seirl

Augenarzt (in [[ calculateDistanceTo([14.289231,48.303911]) ]] km)
Dr. Josef Höller - Augenarzt Linz 4020

Dr. Josef Höller

Augenarzt (in [[ calculateDistanceTo([14.289477,48.292519]) ]] km)
Dr. Manuel Haider - Augenarzt Linz 4040

Dr. Manuel Haider

Augenarzt (in [[ calculateDistanceTo([14.28196,48.31157]) ]] km)
Dr. Harald Waser - Augenarzt Linz 4020

Dr. Harald Waser

Augenarzt (in [[ calculateDistanceTo([14.290497,48.30144]) ]] km)
OA Dr. Peter Laubichler, FEBO - Augenarzt Linz 4020

OA Dr. Peter Laubichler, FEBO

Augenarzt (in [[ calculateDistanceTo([14.290434,48.301555]) ]] km)
Dr. Balázs Gyöngyössy - Augenarzt Linz 4020

Dr. Balázs Gyöngyössy

Augenarzt (in [[ calculateDistanceTo([14.293955,48.298792]) ]] km)
Priv.-Doz. Dr. Dr. Siegfried Mariacher, FEBO - Augenarzt Linz 4020

Priv.-Doz. Dr. Dr. Siegfried Mariacher, FEBO

Augenarzt (in [[ calculateDistanceTo([14.29074,48.30113]) ]] km)
OA Dr. Helmut Prieschl - Augenarzt Linz 4020

OA Dr. Helmut Prieschl

Augenarzt (in [[ calculateDistanceTo([14.30028,48.302611]) ]] km)
Dr. Bernhard Wienerroither - Augenarzt Linz 4020

Dr. Bernhard Wienerroither

Augenarzt (in [[ calculateDistanceTo([14.287288,48.30396]) ]] km)
3,6
Dr. Klaus Wiesinger, LL.M. - Augenarzt Linz 4020

Dr. Klaus Wiesinger, LL.M.

Augenarzt (in [[ calculateDistanceTo([14.28738,48.29864]) ]] km)
Dr. Barbara Neudorfer - Augenärztin Linz 4020

Dr. Barbara Neudorfer

Augenärztin (in [[ calculateDistanceTo([14.275714,48.29109]) ]] km)

Sehr kompetente Facharztpraxis

Herr Dr. Schönherr geht sehr ausführlich auf die Patientensituation ein. Hohes Empathievermögen und Wertschätzung, nimmt sich genügend Zeit für Erklärungen und Beratung. Bester Augenarzt in Linz/OÖ.

Größte Wertschätzung

Unsere größte Wertschätzung und Dank gilt Herrn Prof. Schönherr für seinen humanen, verantwortungsvollen und einfühlsamen Umgang mit Patienten, für seine gezielten Diagnosen und Hilfeleistungen.

Nachuntersuchung Augen OP

Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung und Untersuchung des Arztes. Die Ordinationshilfe ist sehr nett u. zuvorkommend. Meine Fragen und Anliegen wurden alle sehr zufriedenstellend und ausführlich erklärt von Arzt u. Ordinationshilfe. Keine Wartezeit bei Terminvereinbarung.

Bewertungsfragen

zu 1/5, 2/5, 3/4, 4/5, 5/4, 6/4, 7/4, 8/ja, 9/Wartezeit OK, 10/sehr gut

Top Augenarzt

Ich bin schon einige Jahre als Patient bei Prof. Schönherr. Ein kompetenter Augenarzt der sich Zeit nimmt und auch alles verständlich erklärt.