Urologe
Wohnpark Alteraa, Ärztezentrum Ost Top 4, Anton-Baumgartner-Str. 44, 1230 Wien
Wohnpark Alteraa, Ärztezentrum Ost Top 4, Anton-Baumgartner-Str. 44, 1230 Wien  Route planen

Herzlich willkommen!

Als Facharzt für Urologie ist es mir ein besonderes Anliegen, von Anfang an ein vertrauensvolles Verhältnis zu meinen Patienten aufzubauen. Denn gerade im Bereich der Urologie stoßen viele Menschen an ihre Hemmschwelle. Beschwerden wie Inkontinenz oder Erektionsprobleme werden ungern thematisiert. Umso wichtiger ist es für mich als Arzt, Ihr Vertrauen nicht nur mit Fachkompetenz sondern auch mit Einfühlungsvermögen und der bestmöglichen Beratung und Betreuung zu gewinnen.

Ich nehme mir deshalb für jedes einzelne Gespräch ausreichend Zeit, Sie sollen sich bei mir wohl und gut aufgehoben fühlen. Mit meinem Fachwissen decke ich das komplette urologische Spektrum ab, dazu gehören die Erkrankungen von Nieren, Harnleiter, Blase, Prostata sowie des äusseren männlichen Genitale, die Ultraschalldiagnostik, Harnwegsinfekte, die Inkontinenztherapie beim Mann und Frau, Störungen des männlichen Hormonhaushaltes, Familienplanung bzw. Kinderwunsch, Erektionsprobleme sowie kinderurologische Erkrankungen.

Meine Ausbildung erhielt ich an der Urologischen Klinik der Medizinischen Universität Wien. Nach dem Facharztdiplom, der Zertifizierung durch das European Board of Urologists sowie einem zweijährigen Fellowship in Urologischer Onkologie an der Université Laval in Québec, Kanada, wechselte ich an die urologische Abteilung des Krankenhauses Hietzing, wo ich bis zur Übernahme der Kassenordination im Juli 2018 als Oberarzt tätig war.

Meine Ordination ist barrierefrei für Sie zugänglich. Es erwarten Sie helle und freundliche Praxisräume. Die Terminvergabe ist gut organisiert, wodurch die Wartezeiten so kurz wie möglich gehalten werden. Operationen sind auf Wunsch des Patienten in ausgewählten Wiener Belegspitälern möglich. Eine umfassende persönliche Betreuung ist für mich selbstverständlich.

Vertrauen Sie auf meine langjährige Erfahrung!

Ihr

Herzlich willkommen!

Vertrauen Sie auf meine langjährige Erfahrung!

Ihr

Beliebte Leistungen

Vorsorgeuntersuchung

Mithilfe der urologischen Vorsorgeuntersuchung lassen sich etwaige urologische Erkrankungen frühzeitig erkennen und behandeln. Die Untersuchung dient

Gutartige Prostatavergrößerung

Die gutartige Prostatavergrößerung wird auch als benigne Prostatahyperplasie (BPH) bezeichnet. Bei der gutartigen Prostatavergrößerung handelt es sich…

Urologische Krebserkrankungen

Prostatakrebs Die Prostata liegt unterhalb der Harnblase. Sie produziert ein Sekret, welches beim Samenerguss den Samenzellen beigemengt wird. Durch d…

Nieren- und Harnleitersteine

Wird dem Körper nicht genügend Flüssigkeit zugeführt, sammeln sich Salze im Urin an. Aus diesen kleinen Salzkristallen können mit der Zeit Steine ents…

Vasektomie

Männer mit abgeschlossenem Kinderwunsch können ab dem 25. Lebensjahr eine Vasektomie durchführen lassen. Bei der Vasektomie handelt es sich um einen k…

Erektions- und Potenzprobleme

Besteht eine verminderte Erektionsfähigkeit über einen längeren Zeitraum, sollte dieser Zustand medizinisch abgeklärt werden. Erektionsprobleme beim M…

Kinderwunsch

Es gibt verschiedenste Ursachen, warum ein Kinderwunsch zunächst unerfüllt bleiben kann. In den meisten Fällen liegt eine reduzierte Fruchtbarkeit vor…

Harnwegsinfekte

Von einem Harnwegsinfekt, einer durch Bakterien verursachten Infektionskrankheit der ableitenden Harnwege, sind Frauen u.a. aufgrund ihrer anatomische…

Inkontinenz

Als Blasenschwäche oder Inkontinenz wird ein unwillkürlicher, nicht gewollter Abgang von Urin bezeichnet. Normalerweise wird der Urin durch die Becken…

Terminvereinbarung erforderlich Um Voranmeldung per Telefon oder mittels Online-Terminvereinbarung wird gebeten, Akutpatienten werden eingeschoben

• Französisch

• Geriatrie
  • Palliativmedizin
  • Substitutionsbehandlung

Geht auf meine Bedürfnisse und Probleme ein

Nimmt sich die Zeit, um meine urologischen Bedürfnisse und Probleme zu erörtern und zu behandeln und mir nicht fachkundigen Patienten menschlich zu erklären. Für mich einer der wenigen Ärzte, denen ich mein vollstes Vertrauen schenke!

Super!

Super netter Arzt, nimmt sich Zeit und ist auch bei den Untersuchungen sehr genau! Termine werden eingehalten! Bester Urologe in Wien!

Positiv überrascht

Trotz vollem Wartezimmer, entspannte Gesprächsatmosphäre und freundliche, verständliche Informationen. Bin froh, bei meinem ersten Urologen Termin auf diesen Arzt gestossen zu sein. Kann allen positiven Bewertungen nur zustimmen.

verständliches Aufklärungsgespräch ohne Zeitdruck

Hr. Dr. Mauermann führte ein sehr ausführliches Aufklärungsbespräch ohne Zeitdruck, die Erklärungen waren verständlich ohne das Gefühl zu haben, man werde von "oben herab" behandelt, die verschiedenen Varianten zur weiteren Vorgangsweise wurden besprochen, auf alle gestellten Fragen wurde ausführlich eingegangen. Praxis ist sehr gut organisiert, fast keine Wartezeiten. Ich selbst komme aus dem Burgenland, finde aber, die weite Anreise nach Wien ist durch die Kompetenz von Hr. Dr. Mauermann mehr als gerechtfertigt.

Außerordentlich gut organisierte Praxis

Der vom Vorgänger gesetzte hohe Standard konnte beibehalten werden. Ausreichend Zeit für gründliche Untersuchung/Beratung und praktische keine Wartezeit bei angemeldetem Besuch!