Dr. Bernd Bursa - Urologe Wien 1230

Ketzergasse 447-449, 1230 Wien

Kinderwunsch

Kinderwunsch - Dr. Bernd Bursa - Urologe Wien 1230
1/1

Für viele Menschen gilt ein Kind als Selbstverständlichkeit, allerdings ist es das für viele Paare leider nicht. Der unerfüllte Wunsch nach einem Kind betrifft weltweit immer mehr Paare. Die Ursachen für unerfüllten Kinderwunsch können bei der Frau, beim Mann oder bei beiden Partnern zu finden sein, weswegen die sorgfältige Abklärung der ausbleibenden Schwangerschaft immer bei der Frau und beim Mann erfolgen sollte.

Mögliche Ursachen beim Mann sind u.a. zu wenige, zu gering bewegliche oder vermehrt fehlgeformte Spermien, erektile Dysfunktion, Entzündungen (z.B. Prostata, Harnröhre), Hormonstörungen, angeborene Fehlbildungen oder Durchblutungsstörungen der Hoden, Stress uvm.

Zur Abklärung wird beim Mann nach einer ausführlichen Anamnese eine umfassende urologische Untersuchung durchgeführt. Diese umfasst u.a. eine Tastuntersuchung, eine Ultraschalluntersuchung der Prostata und der Hoden (Duplex-Sonographie; liefert genaue Informationen über die Durchblutung der Hoden), eine Hormonuntersuchung und ein Spermiogramm.

Bei einem Spermiogramm handelt es sich um eine Kontrolle der Samenflüssigkeit. Das Ejakulat wird hierfür unter dem Mikroskop auf seine Menge sowie auf die Beweglichkeit und die Gestalt der Spermien untersucht. Vor der Untersuchung sollte eine sexuelle Karenz von drei oder mehr Tagen eingehalten werden um sicherzustellen, dass die Menge des Ejakulats für die Untersuchung ausreichend ist.

Die Ordination ist mit den modernsten Untersuchungsgeräten ausgestattet, sodass alle erforderlichen Untersuchungen direkt vor Ort durchgeführt werden können. Die Befunde der Blutuntersuchung und des Spermiogramms sind binnen weniger Tage verfügbar und werden ausführlich in der Ordination besprochen.

Beratungsgespräch und Behandlung bei unerfülltem Kinderwunsch

Sobald alle Untersuchungsergebnisse vorliegen, erfolgen eine Befundbesprechung und ein Beratungsgespräch. Hierbei kläre ich Sie ganz in Ruhe über Ihre Untersuchungsergebnisse sowie mögliche Behandlungsmaßnahmen auf, welche eine Schwangerschaft in absehbarer Zeit möglich machen könnten.

Die Behandlung richtet sich ganz nach den Ursachen, die dem unerfüllten Kinderwunsch zugrunde liegen. Die Behandlungsmöglichkeiten sind vielfältig und reichen von einfachen Maßnahmen wie Stressreduktion bis hin zu einer künstlichen Befruchtung (In-vitro Fertilisation, IVF) an einem spezialisierten IVF-Zentrum.

Im Rahmen eines ausführlichen Gesprächs werden alle für Sie möglichen Optionen durchgegangen. Welche therapeutische Vorgehensweise am besten geeignet ist, richtet sich stark nach den individuellen Bedürfnissen, Wünschen und Vorstellungen des Patienten bzw. Paares, welche bei uns in der Ordination stets im Fokus einer jeden Entscheidungsfindung stehen. Ich nehme mir ausreichend Zeit um in Ruhe auf Ihre spezifischen Fragen einzugehen, sodass wir nach sorgfältigem Abwägen und Besprechen aller Optionen gemeinsam eine zu Ihren Bedürfnissen passende Therapieentscheidung treffen können. Für weitere Informationen zum Thema Kinderwunsch bin ich in der Ordination gerne persönlich für Sie da.