Dr. Thomas Berger

• Arbeitsmedizin
  • Geriatrie
  • Palliativmedizin

Enttäuschend

Ich kann nur von meiner Erfahrung bei der Sekretärin sprechen, weil ich nicht direkt beim Arzt war. Ich bin mit meiner Mutter hingegangen, die dringend Hilfe brauchte. Sie wohnt gleich neben der Ordination und hat Vor kurzem beide Beine verloren. Sie brauchte dringend jemanden, der in der Nähe ist und ihr medizinisch helfen kann. Mit Prothesen habe ich ihr geholfen in die Ordination zu kommen. Die Antwort war “wir nehmen keine Patienten mehr”! Die Dame an der Rezeption war noch dazu sehr unfreundlich, ließ mich warten, weil sie noch mindestens fünf Minuten telefoniert hat, während ihre Kollegin in die Luft geschaut hat. Enttäuscht bin ich von der Art und Weise wie allein schon an der Rezeption/ Empfang mit Patienten (vor allem in solcher Situation) umgegangen wird.

Uneinfühlsam, Umverschämt

Heute bin ich mit Schmerzen bei der Leiste zu Dr. Berger gegangen und wurde von den Sekräterinnen komisch beguckt und gefragt, was ich hier mache. Darauf hab ich ihnen gesagt, dass ich zum Arzt will, worauf sie die Augen verdreht haben und eine der Sekretärinnen spöttisch gesagt hat, wie ich mir das vorstelle. Ich habe mich angegriffen gefühlt und wusste nicht, wie ich antworten soll. Sie hat kopfschüttelnd gefragt, ob ich einen Termin habe. Ich habe erläutert, dass die meisten Ärzte auf Urlaub sind und ich zum nächsten Arzt wollte, da ich Schmerzen habe. Dann hat sie mich spöttisch angeschaut und gefragt, zu welchem Arzt ich normalerweise gehe. Da ich schon lange nicht bei einem Allgemeinmediziner war, wusste ich es nicht. Darauf sagte sie umverschämt kopfschüttelnd "Halloooo???". Als ich es nicht wusste, hat sie gemeint, dass sie keine neuen Patienten aufnehmen und ich woanders hingehen soll.

Unverschämte Sekretärin, welche mich spöttisch, mit meinen Schmerzen nicht zum Arzt ließ.

Pragmatisch, empathisch, lösungsorientiert,

Seit ich denken kann ist er mein Hausarzt und ich war immer zufrieden - egal welches Problem. Mit Termin (um 9:00 anrufen!) wartet man außerdem nicht. Ich mag es, wie er bei jedem Problem eine individuelle Lösung sucht, indem er zuhört, auf die Lebenslage eingeht und sein Fachwissen mit meinen Wünschen und Ängsten zu einer Lösung kombiniert. Gleichzeitig ist er aber extrem effizient und redet nicht lange herum.

Unser Familienarzt

Dr. Berger ist seit über 20 Jahren unser Familienarzt und nun habe ich mich dazu entschlossen auch einen Bericht zu verfassen. Er ist überaus bemüht, nimmt Fragen und vor allem Ängst sehr ernst und ist empathisch sowieso top!

Trotz unseres Umzugs nehmen wir die längere Anfahrt in Kauf, da wir in sehr schätzen als Diagnostiker und genauso als Mensch! Vielen Dank!

Vertrauen zu einem Vetrtungsarzt

Habe mich selten so gut betreut gefühlt wie bei meinem heutigen Arztbesuch, sachlich fachlich absolut kompetent und vertrauenswürdig