Schmerzschrittmacher / Neuromodulation

Schmerzschrittmacher / Neuromodulation - Priv. Doz. Dr. Christopher Gonano, MMMSc, MBA, MLS - Anästhesist Wien 1090

Wir freuen uns, Ihnen als eine der wenigen Wahlarztordinationen in Österreich diesen wenig invasiven, aber so hilfreichen Eingriff anbieten zu können.

Neuromodulation wird seit mehr als 60 Jahren erfolgreich bei speziellen, chronischen Schmerzen eingesetzt. Pro Jahr werden alleine in Österreich ca. 600 SchmerzSchrittmacher implantiert.

Eine SchmerzSchrittmacher Therapie wird dann überlegt, wenn mit maßgeschneiderter, medikamentöser Therapie und wiederholten Infiltrationen keine ausreichende Schmerzfreiheit erzielt werden kann oder wenn Medikamente nicht oder nicht in ausreichender Dosierung vertragen werden. Besonders häufig und erfolgreich wird der SchmerzSchrittmacher bei peripheren neuropathischen Schmerzen und bei chronischen Rückenschmerzen eingesetzt.

Schmerzsignale werden durch spezielle elektrische Impulse des SchmerzSchrittmachers bereits im Rückenmark verändert und blockiert, noch bevor sie das Gehirn überhaupt erreichen und wahrgenommen werden können. In einem ersten, minimalinvasiven Verfahren wird zunächst ein Testsystem implantiert. Dabei werden zwei dünne Elektroden über eine kleine Inzision im Rücken in den Wirbelkanal eingeführt und mit einem zunächst noch außerhalb des Körpers liegenden Gerät verbunden, das unauffällig am Gürtel getragen werden kann. 80% aller Patienten erfahren während der Testphase eine deutliche Schmerzreduktion, woraufhin in einem kurzen zweiten Eingriff der SchmerzSchrittmacher unter die Haut eingesetzt wird.

Ziel der SchmerzSchrittmacher Therapie ist es, Ihnen wieder ein möglichst schmerzfreies und uneingeschränktes Leben bei deutlich reduziertem Schmerzmittelbedarf zu ermöglichen.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage:

www.schmerzschrittmacher.at