Fundoplikatio

Am 23. September 2022 hatte ich eine Fundoplikatio bei Prof Schoppmann. Dem sind sehr genaue Untersuchungen bei Dr. Riegler vorausgegangen. Auf Grundlage dieser Untersuchungsergebnisse hat Prof Schoppmann eine Fundoplikatio vorgeschlagen, aber auch die anderen Methoden sehr gut (und geduldig) erklärt. Die OP ist super gut gelungen. Ich hatte fast keine Schluckbeschwerden danach, in den ersten Tagen muss man halt etwas aufpassen und viel dazu trinken, aber das kriegt am sehr schnell raus. Die Anreise aus Kärnten zu den Untersuchungen und der OP ist immer mit etwas Aufwand verbunden, aber es hat sich voll gelohnt. Ich habe keine Beschwerden mehr und bin frei von Medikamenten. Ich kann Prof Schoppmann nur empfehlen, er versteht sein Handwerk (und er hat persönliches Interesse es weiter zu perfektionieren - mein Eindruck), er verspricht nicht das Blaue vom Himmel (es ist halt eine OP!) und er ist sehr freundlich. Vielen Dank.

Gastric Hernia

My first offers of an operation were not very reassuring and the costs were not provided to me in writing. Dr Ebrahim, explained to me the need for a procedure to avoid the constant suffering of heart burn. He strongly recommended Prof Schoppmann. With my heavy traveling schedule, Prof Schoppmann was very accommodating and he even offered me a very convenient time for undergoing the procedure. He quoted half of what I was quoted elsewhere. Given that Prof Schoppmann conduct at least 400 similar procedures. all went very smooth at the Wiener Private Klinik. I am so happy and satisfied with the result, as I no longer suffer from the discomfort and pain from the Heart Burns. Several related health issues were also resolved as a result of this procedure. It is a life saving and people with a similar problem should not hesitate to do it soonest
Thank you Dr Michael Moser (My General Practician), Dr Ebrahim (IMED 22 Robl Sport Ebrahim ) and last but not least Prof. Sebastian Schoppmann.

LINX Ring

Vor einem Jahr hat mir Prof. Schoppmann einen LINX Ring implantiert. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (Gastritis, hatte aber nichts mit dem Eingriff zu tun) fühle ich mich jetzt wieder sehr gut und kann fast alles essen. Ich bemühe mich, auch 1 Jahr nach dem Eingriff noch stündlich einen Bissen zu essen (Apfelstück z.B.) Vor der Op konnte ich quasi nur Haferschleim zu mir nehmen, jetzt freue ich mich wieder des Lebens und bin dem Professor sehr dankbar dafür.

Magen OP

Im Oktober 2022 wurde ich im AKH von Prof Schoppmann operiert. Diagn: Magen- u. Speiseröhrenkrebs. Die OP verlief bestens. Prof. Schoppmann absolut ein großartiger Mann seines Faches den ich nur weiterempfehlen kann. Herzliches Dankeschön!!!

Wiedergewonnene Lebensqualität nach Fundoplikatio OP

Über Hrn. Doz. Dr. Martin Riegler kam ich zu Hrn. Univ. Prof. Dr. Sebastian F. Schoppmann. Die tel. Terminvereinbarung für das Erstgespräch war sehr rasch geklärt und auch der Operationstermin konnte relativ zeitnah vereinbart werden.
Mitte August war der Termin in der Wiener Privatklinik.
Am Donnerstag checkte ich in der Klinik ein und am selben Tag passierten noch die notwendigen Voruntersuchungen.
Am Freitag OP Termin. Nach der OP hatte ich keinerlei Schmerzen und konnte am Samstag die Klinik verlassen. Es wurde empfohlen sich einige Zeit breiförmig zu ernähren. Ungefähr am 5. Tag begann ich aber mit der festeren Nahrungsaufnahme und hatte keinerlei Beschwerden.
10 Tage nach der OP entfernte Hr. Univ. Prof. Dr. Sebastian F. Schoppmann die Klammern.
Ende November war ein Schluckröntgen verordnet und ein Ordinationsbesuch bei Hrn. Univ. Prof. Dr. Sebastian F. Schoppmann.
Dank dieses Eingriffes von Hrn. Univ. Prof. Dr. Sebastian F. Schoppmann habe ich wieder an Lebensqualität gewonnen

OP, Implantat Reflux Stop

Ich hatte über 3 Jahre mit Reflux zu kämpfen. Meine Internistin, Dr. Robl, hat mir dann Hrn.Univ.Prof.Dr.Schoppmann empfohlen.
Herr Univ. Prof.Dr.Schoppmann war mir von Beginn an sehr sympathisch und ich hatte sofort das Gefühl gut aufgehoben zu sein. Nach dem sehr guten Aufklärungsgespräch, entschied ich mich für einen RefluxStop. Nach der OP hatte ich kaum Schmerzen und nach einem Tag konnte ich auch schon wieder nach Hause gehen. Nach 10 Tagen Breikost, konnte ich schon wieder normal essen und hatte seither kein Sodbrennen mehr. Die Lebensqualität ist unbeschreiblich.

OP schnell, schmerzlos, erfolgreich

Ich wurde von Dr. Riegler zur OP meines Reflux Problems (Fundoplikatio) an Dr. Schoppmann verwiesen, erhielt meine Wunschtermine sowohl zur ersten Ordination als auch für die OP. Ich checkte am 26.9. in der Wiener Privatklinik ein, Aufnahmeuntersuchungen erfolgte in den ersten beiden Stunden, wurde am 27.9. vormittags operiert. Beim Aufwachen aus der Narkose keine Schmerzen, fünf kleine zugeklammerte OP Narben (1 - 3 cm) am Bauch. Hätte am nächsten Tag entlassen werden können, blieb aber auf eigenen Wunsch noch einen Tage länger. Schmerzmittel Infusionen waren nur am ersten Tag nach der OP notwendig. OP Klammern wurde nach 2 Wochen entfernt. Anweisung an mich war, 10 Tage nur breiförmig zu essen, ich habe aber schon am 3. Tag nach der OP "normal" gegessen (kleine Mengen, gut gekaut), was wohl etwas zu mutig war (Völlegefühl, Blähungen). Würde empfehlen, sich an die Vorgaben zu halten, auch wenn man das Gefühl hat dass "eh alles geht" ;-)

RefluxStop

Ich hatte längere Zeit mit Reflux zu kämpfen. Ein Bekannter hat mir dann Hrn.Univ.Prof.Dr.Schoppmann empfohlen. Ich hatte sofort vollstes Vertrauen zu ihm, man fühlt sich sehr gut aufgehoben. Nach dem sehr guten Aufklärungsgespräch, entschied ich mich für einen RefluxStop. Nach der OP. hatte ich kaum Schmerzen und nach einem Tag konnte ich auch schon wieder nach Hause gehen. Nach 10 Tagen Breikost, konnte ich schon wieder normal essen und hatte seither kein Sodbrennen mehr. Die Lebensqualität ist unbeschreiblich. Ich kann Hrn.Univ.Prof.Dr.Schoppmann jedem empfehlen, der sich für eine Operation entscheidet, ich bereue es keine einzige Sekunde. Vielen Dank an das gesamte Team und natürlich Univ.Prof.Dr.Schoppmann.

Linx Ring seit 05/2022

Nach jahrelangen Reflux Beschwerden habe ich seit 05/2022 einen Linx Ring von Univ.Prof.Dr.Schoppmann implantiert bekommen und mein Zwerchfellbruch wurde wieder zusammengenäht. Empfohlen wurde mir Univ.Prof.Dr.Schoppmann von Univ.Doz.Dr.Riegler, der auch sehr gute Vorarbeiten und Voruntersuchungen geleistet hat. Zu Univ.Prof.Dr.Schoppmann kann ich nur sagen, dass er sehr professionell und kompetent ist. Einfach nur TOP !!!! Die Op ist reibungslos verlaufen und jetzt vier Monate später sind die Reflux Beschwerden weg und meine Lebensqualität steigt Tag für Tag. Auf meinem genähten Zwerchfellbruch muss ich noch etwas acht geben, aber sonst geht es mir sehr gut. VIELEN DANK an Hr.Univ.Prof.Dr.Schoppmann und seinen Team.

Perfekt verlaufen

Nach inzwischen jahrelangen Refluxbeschwerden bin ich glücklicherweise auf die beiden Koryphäen gestossen.
Das waren Prof. Martin Riegler mit seiner Refluxordination, der mich dann an Prof. Sebastian Schoppmann mit der Umsetzung weiter vermittelt hatte.
Die Termine mit Prof. Schoppmann waren kurz und prägnant, aber ich wurde sehr gut aufgeklärt und ich wurde letztendlich in der Wiener Privatklinik von ihm operiert.
Alles ist besser als erwartet verlaufen (Fundoplikatio), ich hatte nach der OP kaum Beschwerden und bereits 1 Woche nach der OP konnte ich (natürlich mit Bedacht) wieder vollkommen normal essen.
Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt, die beiden sind die weltweiten Profis auf diesem Gebiet.