ohne viel Sodbrennen, Zwerchfellbruch -> OP

Vor OP: seit vielen Jahren plagten mich immer wieder Schmerzem im oberen Bereich des Magens. Arztbesuche brachten mir eine Antwort wie z.B. das hat fast jeder oder das ist normal. Zwei Rettungseinsätze aufgrund von extremer Übelkeit, brachten die Diagnose, die Galle. Bei weiteren Untersuchungen kam raus, die hat nix. Durch Zufall, wurde mir Dr. Riegler empfohlen. Top! Es folgten extrem genaue Untersuchungen. Ergebnis: Zwerchfellbruch der operiert werden muss. Weiterleitung zu Dr. Schoppmann: ausführliche Gespräche und Operation. Ich hatte aufgrund seines Wissens, Könnens und Empathie ein volles Vertrauen und freute mich ein neuer Mensch zu werden.
Nach OP: ich erhielt genauestens Regeln die ich auch befolgte. Geduld und Schonung machten sich bezahlt. Ich bin überaus Happy und ich fühle mich, wie neu geboren. Kein Druck, keine Schmerzen, ich kann seit vielen Jahren wieder alles Essen. Ich danke Herrn Dr. Schoppmann über alles, er hat mir mein Leben zurück gebracht. Ich DANKE dafür!

RefluxStop (Implantat): beste Entscheidung

Seit Jahrzehnten schon gehörte Reflux zu meinem Alltag. Nach einer weiteren Verschlechterung hat Dr. Riegler mich an Prof. Schoppmann verwiesen.
Nach Untersuchungen + Beratungsgesprächen habe ich mir den RefluxStop einsetzen lassen.
Die beste Entscheidung!
Seit dem 1. Tag kein Reflux mehr! Kein nächtliches Aufwachen und auch der Hals kratzt nicht mehr!
Der befürchtete Schluck-widerstand blieb aus. Nach 3 Wochen Brei-Nahrung kann ich nun ohne Einschränkungen genießen.
Klare Empfehlung!
Tipp: wenn sich nach der Operation die Schulter/Nacken-Partie verspannt anfühlt, ist das normal. Vergeht bald wieder. Ist wohl von der Luft die zur OP eingebracht wird oder so.

Fundo

Herr Prof. Dr. Schoppmann hat mich operiert und Voruntersuchungen haben bei Herrn Dr. Riegler stattgefunden. Herr Prof. Dr. Schoppmann hat sehr viel Erfahrung. Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass er mir vorab mehr zu den bleibenden Nebenwirkungen erzählt hätte. Bei aufkommenden Problemen nach der OP ist Herr Prof. Dr. Schoppmann nicht so interessiert. Herr Prof. Dr. Schoppmann sollte sich mehr in seine Patienten hineinversetzen, gut zuhören, ernst nehmen und gemeinsam an einer passenden Lösung suchen. Er ist ein sehr guter Chirurg sollte aber auch mehr Einsatz in die Nachbetreuung investieren.

Magenresektion nach Magencarcinom

Bei mir wurde im Juni 2022 ein Magen Carcinom festgestellt. Am 4.Oktober wurde ich, nach 4 Chemo-und Immuntherapien bei Prof. Dr. Zielinski, von Prof. Schoppmann im AKH erfolgreich operiert. Die OP ist sehr gut verlaufen und nach 10 Tagen konnte ich das KH verlassen. Prof .Schoppmann ist nicht nur ein exzellenter Fachmann, sondern auch menschlich ein besonderer Arzt. Bei jeder Kontrolle spürt man seine Freude über meinen Gesundheitszustand.

Linxs ring Op

Ich hatte seit 2018 Reflux. Anfangs waren es Reflux Episoden 3-4 mal im Jahr, doch ab 2020 hatte ich jeden Tag Reflux, wodurch meine Lebensqualität litt.
Dann kam ich zu Dr. Riegler. Nach vielen Untersuchungen stellte er mir Dr. Schoppmann vor.
Dr. Schoppmann empfiehl mir wegen des Reflux und Zwerchellbruchs eine Linxs OP zu machen .
Nach langem überlegen bekam ich für Mai 2022 einen Op-Termin im AKH.
Alles ist super gelaufen und auch das Team im Akh war toll! Dr Schoppmann hatte mich schon vor der OP drauf hingewiesen, dass es nicht einfach sein wird.
Ich bin trotzdem froh die Op gemacht zu haben .
Ich habe seit Tag 1 keinen Reflux mehr!
Das Essen nach der Op war für mich sehr schwierig.
Mir bleibt heute noch immer wieder was stecken beim Essen.(2-3 mal die Woche)
Das tragen schwerere Dinge fiel mir lange schwer.(bis zu 8 Monaten nach Op)
Aber im großen und ganzen fühle ich mich besser als vor der Op, hab keinen Reflux mehr und meine Lebensqualität ist wieder zurück .
34jahre /w

Fundoplikatio

Nachdem mein behandelnder Kasseninternist im Dezember 2022 im Zuge einer Gastroskopie bei mir einen Zwerchfellbruch mit Barrett diagnostiziert hatte sowie aufgrund dieser Diagnose mir lebenslang PPI 40 mg verschrieben wurde, begann ich mit Recherche zu alternativen Behandlungen.
Da stieß ich auf Prof. Schoppmann, welcher ausgezeichnete Rezensionen bezüglich Zwerchfell-OP hatte. (Der kompetenteste und sympathischte Chirurg ever).
Termin per e-mail mit der sehr netten Assistentin in seiner Ordination vereinbart und auch sehr rasch bekommen.
Die OP fand nach zwei Gesprächen bzw. Voruntersuchung (Manometrie der Speiseröhre) und Nervosität meinerseits am 26.05.2023 in der Wr.Privatklinik statt. Am 27.05.2023 durfte ich wieder nach Hause.
Keinerlei Schmerzen nach der OP und auch nicht zu Hause.
Quintessenz: Keinerlei Reflux mehr, ständige Heiserkeit wie weggeblasen,
irgendwie ein befreites Gefühl in der Kehle und die Nervosität war ebenfalls unnötig. Absolute Empfehlung meinerseits 64j./w

Fundoplikatio

Ich habe seit 20 Jahren an schweren Nebenwirkungen einer Reflux Erkrankung gelitten. Meine Speiseröhre war schon schwer geschädigt, durch die ständige Säurebelastung, deshalb habe ich mich zu einer Fundoplikatio entschieden. Da ich selber im medizinischen Bereich arbeite habe ich mich auf die Suche nach einem wirklich kompetenten Chirurgen gemacht, der über genügend Erfahrung und Routine verfügt damit ich mich bei der OP gut aufgehoben fühlen konnte. Univ. Prof. Dr. Schoppmann war der Operateur meiner Wahl und die erfolgreiche OP gab mir recht. Ich hatte kein einziges Mal Schluckbeschwerden. Ich war 2 Tage im Krankenhaus. Die OP liegt jetzt ca 2 Monate zurück und bis jetzt habe ich keine Reflux Beschwerden mehr. Ich muss auch keine Medikamente mehr nehmen, das ist super. Was man aber wissen sollte ist, dass es schon Zeit braucht bis man wieder belastbar wird und man mehr als 3kg tragen kann. Ich würde es jederzeit wieder machen und ich kann Prof.Dr. Schoppmann nur sehr empfehlen.

Danke an das Team von Prof. Schoppmann

2017 wurde bei mir durch Hr. Prof. Dr. Riegler Reflux diagnostiziert. Nach sehr gründlichen Untersuchungen ist mir eine OP mit LINX empfohlen worden und ich bin an Hr. Prof. Dr. Schoppmann überwiesen worden.
Heute muss ich sagen - LEIDER habe ich mich damals gegen eine OP entschieden.

Dann begann ich mit der Einnahme von PPI und Histamin-H2-Rezeptorenblocker.
Die Reflux Symptome wurden aber leider auch durch die Medikamente nicht wesentlich besser.

2022 entschloss ich mich dann doch für eine OP und wurde nochmals bei Prof. Dr. Schoppmann vorstellig.
OP war am 20.03.2023. Ein großes Dankeschön an das Team von Prof. Schoppmann.

Professionell, freundlich, nett!!!!

Mir geht es nach der OP sehr gut. Beim Essen muss ich darauf achten größere Stücke zu schlucken (LINX) und stündlich ein Stück Apfel oder ähnliches zu essen.

Ich kann nur jedem, der an Reflux leidet und bei dem eine OP möglich, sich von Prof. Schoppmann und seinem Team operieren zu lassen.

Danke

Fundoplikatio

Nach jahrelanger hervorragender Behandlung durch Hr Dr Martin Riegler war eine Operation nötig, weil ich zunehmend unter Herzrhytmusstörungen und allen damit verbundenen Beschwerden litt. Nach Vorstellung bei Hr Dr Schoppmann wurde ein Op Termin in der Wiener Privatklinik fixiert.
Das Team dort ist hochprofessionell und ich wurde sehr fürsorglich behandelt. Man fühlt sich wie in einem Hotel allerdings mit Schmerzen, welche auszuhalten waren. Bereits am Tag nach der Op konnte ich breiige Nahrung zu mir nehmen.
10 Tage nach der Op kamen die Klammern raus und feste Nahrung auf den Tisch. 5 Mahlzeiten pro Tag und dazwischen hin und wieder ein grüner Apfel werden auch in Zukunft mein Diätplan sein. Ich kann die Op nur sehr empfehlen, denn sie hat mir sehr geholfen und nochmals herzlichen Dank an Hr Dr Martin Riegler und Hr Dr Schoppman und sein Team
Erwin Perzy

Fundoplicatio

Ich habe mich damals bei Prof. Schoppmann für eine Fundoplicatio aufgrund der DocFinder Empfehlungen und dem persönlichen Gespräch mit Herrn Prof. Schoppmann entschieden.

Ehrlich gesprochen bin ich enttäuscht da folgenden Punkte für mich nicht in Ordnung waren:

- Die Nachbetreuung nach der OP war in meinen Augen nicht gut. Kurz angebunden und nicht weiters interessiert. (bis vor der OP war das ganz anders)

- Post OP Hindernisse - hier wird auf Zeit gespielt und man wird meiner Meinung nicht ernst genommen! Hier würde ich mir mehr Verständnis und Einfühlungsvermögen wünschen.

- Meine Fragen nach der OP wurden nur noch oberflächlich beantwortet und mir kam vor, dass die genaueren Fragen Herrn Prof. Schoppmann sehr lästig waren.

- Es gab leider keine weitere Begleitung durch den steinigen Anpassungsprozess der Fundoplicatio. Es dauert mind. 1 Jahr bis mehrere Jahre und man kommt an seine Grenzen.