Toller Arzt

Aufgrund meiner Voruntersuchungen war eine Operation indiziert. Da ich auch eine Zweitmeinung wollte, habe ich durch eigene Recherche Herr Dr. Schoppmann gefunden. Herr Dr. Schoppmann hat mich in der Erstordination so sehr überzeugt, dass er nicht nur meine Zweitmeinung wurde sondern auch mein Operateur. Für mich kamen 2 verschieden Methoden in Frage. Methode 1 die Fundoplicatio und Methode 2 der LINX Ring. Herr Doktor Schoppmann präferierte in meinem Fall den LINX Ring. Am 28.02.2022 hatte ich dann meine Linx Operation. Am Vormittag wurde ich ca. 1 1/4 Stunden komplikationslos operiert. Abends (Operationstag) durfte bzw. musste ich schon wieder feste Nahrung zu mir nehmen. Bei der Linx Operation muss danach feste Nahrung zu sich genommen werden, da man den Ring trainieren muss. Ich hatte keine erwähnenswerten Beschwerden. Sowohl die Termine zuvor, als auch die Nachkontrollen waren ausgezeichnet. Ich kann Herrn Dr. Schoppmann nur meinen Dank aussprechen und ihn absolut weiterempfehlen.

Nachkontrolle, Befundbesprechung 1Jahr nach erfolgreicher Fundoplicato OP

Die Terminvereinbarung für die Privatordi erfolgte unkompliziert per Telefon.
In der Praxis wartete ich ca. 15 - 30 Minuten.
Prof. Schoppmann ist ein sehr erfahrener Spezialist der mir den aktuellen Status und das Schluckröntgen (1 Jahr nach von ihm durchgeführter fundoplicato OP) erklärte und für die weitere Vorgehensweise ein neues Schluckröntgen und eine Gastroskopie in einem Jahr vorschlug und die Termine gleich vereinbart werden konnten.
Schätze seine Erfahrung und klaren auch für nicht Mediziner verständlichen Ausführungen und Worte. Effizient, kompetent alles Bestens!

Linx Ring OP seit 02/20222

Nach Jahrelangen Reflux Beschwerten, von Arzt zu Arzt ,kam ich endlich zu Univ. Doz. Dr. Riegler. Der sich meiner Sorge und leid bewusst war. Und mich zu Univ. Prof Dr. Schoppmann weiter empfohlen hat. Dr. Schoppmann war sehr nett. Ich hatte nach ein paar Untersuchungen , sehr rasche einen OP Termin im AKH Wien. Wo mir am 28.02.2022 ein LINX Ring eingesetzt wurde. Und auch der Zwerchfellbruch repariert wurde. Nach der OP hatte ich keine erwähnenswerten Beschwerten, konnte alles essen. Ich bedanke mich recht Herzlich bei Dr. Riegler und Dr. Schoppmann und das Team.

Linx Ring seit 07/2017

Ich habe seit 07/2017 einen Linx Ring von Hr. Prof. Schoppmann implantiert bekommen. Hr. Prof. Schoppmann hat mich gut über die positiven und negativen Seiten des Linx Ringes informiert. Vertrage den Linx Ring sehr gut, am Anfang kleine Schwierigkeiten aber die habe ich bald in Griff bekommen. Jetzt geht es mir sehr gut. Gehe regelmäßig zu den Kontrollen. Würde mich wieder für einen Linx Ring entscheiden. Vielen Dank Hr. Prof. Schoppmann

Super Arzt in seinem Fachgebiet!

Alles hat immer super geklappt sowohl in der Ordination als auch im AKH bei der OP!

Fundoplikatio nach jahrelangen Beschwerden

Durch Zwerchfellbruch Sodbrennen. Jahrelang Pantoprazol 40 . Ich fühlte mich ständig krank, lustlos, schlapp. Speiseröhrenentzündung, dadurch Wucherungen und Vernarbungen an der Speiseröhre.
Auf der Suche nach einem Spezialisten für Reflux, fand ich Univ. Doz. Dr. Riegler. Er verwies mich an Univ. Prof. Dr. Schoppmann. Nach einem sachlichen Beratungsgespräch wurde ein OP Termin vereinbart. Zu Prof. Schoppmann hatte ich sofort vertrauen durch seine ruhige, kompetente Art mir meine Fragen zu beantworten. Nach 3 Monaten OP im AKH Wien. Keine Tabletten mehr.
Gelegentliches ziehen oder auch einen Druck beim Zwerchfell, selten Magenschmerzen. Jetzt Beschwerdefrei, habe 12kg abgenommen und ernähre mich noch immer nach Dr. Riegler. Ich bin froh, durch meine Recherchen Prof.Schoppmann gefunden zu haben und bedanke mich auf diesem Weg für die tolle Unterstützung und die großartige OP die er an mir mit seinem tollen Team durchgeführt hat. Ein Arzt aus Leidenschaft mit jahrelanger Erfahrung.

LINX-Ring + Hiatusplastik

Ich wurde am 15.04.2021 von Dr. Schoppmann im AKH operiert. Der LINX-Ring macht seither fast immer was er soll und Dr. Schoppmann hat mich auch in den schwierigeren Zeiten seither immer gut beraten.

Heute über 7 Monaten nach der OP esse und trinke ich was ich möchte. Einzige Nebenwirkung ist, dass mir alle paar Wochen einmal ein Bissen stecken bleibt, aber mittlerweile kann ich auch damit gut umgehen und verziehe mich dann möglichst unauffällig für einen Moment auf die Toilette…

Wichtig ist wirklich regelmäßig zu essen - sobald man das etwas vernachlässigt, gibt es manchmal ein leichtes Brennen im Rachen/Hals. Bei mir reicht es aber mittlerweile wenn ich zwischen Frühstück, Mittagessen und Abendessen jeweils ein bis zwei Bissen zu mir nehme.

Behandlung soweit geglückt würde ich sagen - hoffe es bleibt so.

Laparoskopische Hiatusplastik und Implantation eines LINX- Ring -System am 27.09.2021

Ich hatte im AKH um eine Impedanz-Manometrie und 24h-ph- Impedanz Monitoring. Da stellte sich heraus das ich eine Refluxkrankheit habe. Nach guter, fachlicher kompetenter Beratung, Aufklärung eines LINX- Ringes und die Sympathie von Prof. Schoppmann, entschied ich mich für die OP. Am 27.09.2021 war es dann soweit, in der Früh wurde ich Operiert, zu Mittags wieder im Krankenbettzimmer. Ich hatte keine Schmerzen außer den Wundschmerz. Konnte danach sofort Essen. Da ich keine Schmerzen oder Schluckbeschwerden hatte, aß ich zu hastig. Natürlich ist mir das Essen dann stecken geblieben, ich machte Atmungsübungen, wenn ich Brechreizgefühl hatte, führte ich immer wieder die Atmungsübungen durch. Die sehr hilfreich für mich waren. Ich sollte alle 2 Stunden etwas Essen, die Schwestern hatten mich gut versorgt, so das ich jede halbe Stunde bis zu einer Stunde. immer wieder einen Bissen machte, auch in der Nacht. ( wenn ich aufgewacht bin)Den nächsten Tag wurde ich entlassen. Esse alles.Danke

Perfekter LINX bei Hiatushernie

Ich habe bei Herrn Prof Schoppmann eine sehr menschliche und fachlich kompetente Aufklärung, OP und Nachsorge einer Hiatushernie erfahren.

Linx OP

Dr. Schoppmann hat gesagt ich brauche nicht zu schreiben, wie toll ich ihn finde…Tu ich aber! Weil er wirklich super ist und hervorragend arbeitet! Ich bin seit über 10 Jahren mit meinem schweren Reflux von einem Arzt zum anderen gerannt und alle konnten mir nur Tabletten verschreiben, die aber letzten Endes schon gar nicht mehr wirkten. Die ersten , die sich der Sache wirklich ganz genau annahmen waren Dr. Riegler und in Folge Dr. Schoppmann. Letzterer hat mich nun nach langen Jahren des Leidens geheilt. Ich habe vor ein paar Wochen den Linx-Ring bekommen und seit dem ersten Tag kein Reflux mehr. Die Heilung geht gut voran und ich fühle mich erleichtert und bei Dr. Schoppmann sehr gut aufgehoben. Er hat ausgezeichnet aufgeklärt und gearbeitet. Alle Fragen geduldig und humorig beantwortet. Ich finde ihn wirklich einen tollen Arzt und würde ihn und die OP jederzeit zu 100% empfehlen!