OA Priv. Doz. Dr. Alexander Prusa, FACS, FICS

Allgemeinchirurg, ViszeralchirurgWahlarzt u. Privat
Theresiengasse 46/2, 1180 Wien
Telefon 01/3990863
Theresiengasse 46/2, 1180 Wien  Route planen

Der Patient im Zentrum – das optimale Behandlungsergebnis im Fokus!

Der Besuch beim Chirurgen stellt für viele Patienten ein besondere – oftmals einmalige – Situation dar. Deshalb lege ich größten Wert auf eine individuelle und persönliche Betreuung ohne Termin- und Zeitdruck. Dies ermöglicht – gepaart mit einem offenen, von Vertrauen geprägten Verhältnis zu meinen Patienten – eine medizinische Versorgung auf höchstem Niveau nach aktuellen internationalen wissenschaftlichen Standards.

Als Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie habe ich mich besonders auf minimal invasive, wenig belastende Eingriffe der Bauchorgane spezialisiert. Dies umfasst sowohl die Diagnose und Therapie von funktionellen Erkrankungen am Verdauungstrakt als auch die Behandlung gutartiger sowie bösartiger Veränderungen. Dabei kommt – wann immer möglich – die sogenannte Schlüssellochmethode zur Anwendung d.h. die chirurgischen Eingriffe werden nur mittels kleiner Schnitte durchgeführt. Der Vorteil liegt darin, dass sich mit der geringeren Schmerzbelastung eine verkürzte Rekonvaleszenzzeit bei gleichzeitig kosmetisch optimierten Ergebnissen erzielen lassen. Heutzutage können eine Vielzahl chirurgischer Eingriffe in dieser Form vorgenommen werden.

Des Weiteren bin ich durch meine Spezialisierung in der Lage, meinen Patienten modernste Technologien und Therapien nach dem neuesten Stand der Wissenschaft anbieten zu können. Dies trifft auch auf einen weiteren Schwerpunkt meiner Tätigkeit in der Diagnostik und Therapie der gastroösophagealen Refluxerkrankung (GERD) zu. Stationäre Behandlungen und Operationen werden von mir persönlich entweder in der neu errichteten Klinik Floridsdorf, an der ich als Leitender Oberarzt der Chirurgischen Abteilung tätig bin, oder auf Wunsch auch in renommierten Privatspitälern vorgenommen. Dabei werden Sie von mir selbstverständlich durchgehend und bestmöglich betreut.

Ich freue mich, Sie begrüßen zu dürfen.

Ihr

OA Priv. Doz. Dr. Alexander M. Prusa, FACS, FICS

Fellow of the American College of Surgeons

Fellow of the International College of Surgeons

Der Patient im Zentrum – das optimale Behandlungsergebnis im Fokus!

Ich freue mich, Sie begrüßen zu dürfen.

Ihr

OA Priv. Doz. Dr. Alexander M. Prusa, FACS, FICS

Fellow of the American College of Surgeons

Fellow of the International College of Surgeons

Beliebte Leistungen

Gastroskopie

Mithilfe einer Gastroskopie (Magenspiegelung) kann der obere Anteil des Verdauungstraktes genau untersucht werden. Dafür wird ein flexibler Schlauch (…

Koloskopie

Mithilfe der Koloskopie (Darmspiegelung) können verschiedene Darmerkrankungen diagnostiziert werden. Die Darmspiegelung wird vor allem in der Vorsorge…

Gallenblase

In der Gallenblase wird die von der Leber produzierte Gallenflüssigkeit gesammelt. Diese Gallenflüssigkeit wird für die Fettverdauung im Darm benötigt…

Hernien

Das Wort Hernie stammt aus dem Lateinischen und bedeutet Bruch. Bei einer Hernie handelt es sich um eine angeborene oder erworbene Schwachstelle bzw.

Sodbrennen

Bei einer Reflux-Erkrankung läuft saurer Mageninhalt in die Speiseröhre zurück. Deshalb wird dieser Umstand auch gastroösophageale Refluxerkrankung (G…

Schilddrüse

Die Schilddrüse ist schmetterlingsförmig und liegt unterhalb des Kehlkopfes am Hals. Sie besteht aus zwei Lappen, die zart miteinander verbunden sind.…

Hämorrhoiden

Jeder Mensch hat Hämorrhoiden. Diese Schwellkörper sind dem Schließmuskel vorgelagert und gehören zur natürlichen Anatomie des menschlichen Körpers.

Onkologie

Als onkologische Chirurgie wird die chirurgische Behandlung von Krebserkrankungen bezeichnet. Neben der Chemotherapie und Strahlentherapie stellt die

Divertikel

Bei Divertikel handelt es sich um kleine, sackartige Ausstülpungen der Darmwand. Das Auftreten von Divertikeln vor dem 40. Lebensjahr stellt eine Ausn…

Bauchspiegelung

Die Laparoskopie ist ein wichtiges Verfahren zur Feststellung von Erkrankungen der Bauch- und Beckenorgane. Dabei wird ein spezielles Endoskop in den
Telefon 01/3990863

Terminvereinbarung erforderlich Ordinationszeiten nach Vereinbarung. Bei ev. Nicht-Erreichbarkeit hinterlassen Sie bitte Ihren Namen und Ihre Telefonnummer auf der Mobilbox, Sie werden ehebaldigst und verlässlich zurückgerufen.

• Chirurgie
  • Viszeralchirurgie

• Chirurgie
  • Viszeralchirurgie

Weitere Ärzte im Umkreis

Assoc.Prof. Priv.Doz. Dr. Emanuel Sporn - Allgemeinchirurg 1090 Wien

Assoc.Prof. Priv.Doz. Dr. Emanuel Sporn

Allgemeinchirurg, Viszeralchirurg, Gefäßchirurg (in [[ calculateDistanceTo([16.346811,48.217205]) ]] km)
Dr. Thomas Filipitsch - Allgemeinchirurg Wien 1090

Dr. Thomas Filipitsch

Allgemeinchirurg, Viszeralchirurg (in [[ calculateDistanceTo([16.3487266,48.2154799]) ]] km)

Priv.Doz. Dr. Christian Wilhelm Scheuba

Allgemeinchirurg, Viszeralchirurg (in [[ calculateDistanceTo([16.338692,48.221835]) ]] km)
OA Dr. Peter Blaha - Allgemeinchirurg Wien 1090

OA Dr. Peter Blaha

Allgemeinchirurg, Viszeralchirurg (in [[ calculateDistanceTo([16.3552802,48.2206687]) ]] km)

Univ.Prof. Dr. Andreas Salat

Allgemeinchirurg, Viszeralchirurg (in [[ calculateDistanceTo([16.336336,48.220173]) ]] km)

Dr. Christian Leukauf

Allgemeinchirurg (in [[ calculateDistanceTo([16.341525,48.215053]) ]] km)

Priv.-Doz. Dr. Stefan Riss

Allgemeinchirurg (in [[ calculateDistanceTo([16.340042,48.219049]) ]] km)
Assoc. Prof. Priv. Doz. Dr. Klaus Sahora - Allgemeinchirurg Wien 1090

Assoc. Prof. Priv. Doz. Dr. Klaus Sahora

Allgemeinchirurg, Viszeralchirurg (in [[ calculateDistanceTo([16.3470732,48.2176358]) ]] km)
Prim. Dr. Johannes Karl Stopfer - Allgemeinchirurg 1180 Wien

Prim. Dr. Johannes Karl Stopfer

Allgemeinchirurg, Viszeralchirurg (in [[ calculateDistanceTo([16.34656,48.22381]) ]] km)

Univ.Prof. Dr. Klaus Kaczirek

Allgemeinchirurg, Viszeralchirurg (in [[ calculateDistanceTo([16.348227,48.2266446]) ]] km)

Prim. Univ.Prof. Dr. Alexander Rokitansky

Allgemeinchirurg, Kinderchirurg, Kinderintensivmediziner (in [[ calculateDistanceTo([16.34701,48.21724]) ]] km)

Priv.Doz. Dr. Reza Asari

Allgemeinchirurg, Viszeralchirurg (in [[ calculateDistanceTo([16.349218,48.216082]) ]] km)

Menschlich & sachlich TOP

Ich hatte seit längerer Zeit Gastritis und wurde durch einen Bekannten auf OA Priv. Doz. Dr. Prusa aufmerksam gemacht. Nach dem Erstgespräch hatte er mein Vertrauen und konnte mir mit seiner freundlichen Art hervorragend und plausibel erklären an welchem Hebel wir ansetzten sollten. Er war immer erreichbar und dadurch konnten wir mit den geringsten medizinischen Mitteln schnelle Erfolge erzielen. Dadurch habe ich mir eine Operation erspart habe.

Super Behandlung!

Die Darm OP meiner Mutter ist dank der hervorragenden Behandlung von Doz.Dr.Prusa ein voller Erfolg gewesen!
So Menschlich, Verständnisvoll und Einfühlsam ist selten ein Arzt. Mit dementen Leuten so geduldig umzugehen ist ein Wahnsinns Zeichen menschlicher Stärke. Solche tollen Ärzte kann man sich als Patient nur wünschen.
Im Namen meiner gesamten Familie möchte ich mich recht herzlich bedanken.

Top Chirurg, Top Mensch

Bei mir wurde beidseitiger Leistenbruch diagnostiziert. Herr OA Dr. Prusa wurde mir empfohlen. Kurz nach dem ersten Telefonat bekam ich einen Termin in der Praxis mit Information und Aufklärung. Einen Monat danach wurde die OP durchgeführt. Danach persönliche und telefonische Erkundigung meines Befindens. Kann mich nur wiederholen, vertrauenswürdig, kompetent, professionell, sympathisch. Nicht zu vergessen, die perfekte Betreuung im KH Floridsdorf. Vielen Dank.

In guten Händen

Nach dem 1. Telefonat mit Herrn Dr.Prusa fühlte ich mich bereits gut aufgehoben. Ich hatte Schmerzen im linken Unterbauch. Er hörte mir zu und nahm meine Beschwerden ernst. Beim Erstgespräch in der Ordination erklärte mir Herr Dr. Prusa sehr verständlich und freundlich meine bereits eingeholten Befunde. Die Besprechung des Befundes einer neuerlichen CT-Untersuchung war sehr unkompliziert und ein OP-Termin wurde vereinbart. Ich fühlte mich bestens aufgeklärt und in guten Händen. Herr Dr. Prusa hat mich sowohl vor als auch nach der OP sehr gut betreut. Er ist ein äußerst kompetenter, sympathischer Arzt mit Herz und ich kann ihn nur weiter empfehlen. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Dr. Prusa

Rektusdiastase-OP, rundum zufrieden

Ich kam zu Hrn. Dr. Prusa aufgrund einer ausgeprägten Rektusdiastase. Ich wurde eingehend untersucht und über eine mögliche minimalinvasive und neue Operationsmethode ausführlich und kompetent aufgeklärt. 4 Wochen vor der OP wurde mir im KH Nord Botox in den Bauchraum injiziert, damit die eigentliche OP leichter und schmerzfreier ist. Die Operation verlief hervorragend und ich war vom 1. Tag an so gut wie schmerzfrei. Ich war stets durch Herrn Dr. Prusa bestens und kompetent betreut. Nach 6 Tagen wurde ich aus dem Krankenhaus entlassen. Die Nahtentfernung erfolgte 14 Tage nach OP durch Hrn. Dr. Prusa im KH Nord - ebenfalls schmerzfrei. Ich kann jedem, der an einer Rektusdiastase leidet nur empfehlen, sich von Herrn Dr. Prusa mit dieser neuartigen OP-Methode operieren zu lassen. Jetzt ein Jahr nach meiner Operation bin ich mit dem Ergebnis noch immer hoch zufrieden und bin Herrn Dr. Prusa über die Maßen dankbar - er hat mir ein Stück Lebensqualität zurück gegeben! VIELEN DANK!!!