Kieferorthopädie für Kinder Jugendliche

Kieferorthopädie für Kinder Jugendliche - DDr. Michael Marko - Zahnarzt Linz 4020

Die Kieferorthopädie ist ein spezieller Fachbereich der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, der sich mit der Vorbeugung und Behandlung von Zahnfehlstellungen und Kieferanomalien befasst. Nicht immer ist eine Korrektur bei Fehlstellungen notwendig, und nicht jede Behandlungsmethode ist auch für jeden geeignet und tragbar.

Deshalb steht zu Beginn jeder Behandlung bei einem kieferorthopädischen Problem das unverbindliche Beratungsgespräch. Es dauert je nach Bedarf 15 bis 30 Minuten und wir verrechnen kein Honorar dafür. Gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Kind erörtern wir individuelle Wünsche, beurteilen die Zahnfehlstellung und beraten Sie, ob, warum und zu welchem Zeitpunkt eine Behandlung bei Ihrem Kind erfolgen sollte. Auch eine vorläufige Einschätzung der finanziellen Rückvergütung durch die Krankenkasse ist möglich.

Im nächsten Schritt werden die Planungsunterlagen angefertigt und der Behandlungsplan erstellt. Zu diesen Unterlagen gehören Fotos, Zahnabdrücke und wenn nötig auch Röntgenbilder. Alle diese Unterlagen können in unserer Praxis angefertigt werden.

Beim darauf folgenden Besprechungstermin erkläre ich die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten und den individuell für Ihr Kind erstellten Behandlungsplan und mache Sie auch auf Alternativen aufmerksam. Für diese Aufklärung nehme ich mir viel Zeit, damit Sie gut beraten Ihre Entscheidung treffen können. Sie erhalten zudem einen Heilkostenplan und genaue Informationen über die Abrechnung mit der Krankenkasse.

Wenn Sie dann Ihre Entscheidung getroffen haben, kann mit der Behandlung begonnen werden. Reguläre Kontrolltermine finden im Abstand von sechs bis acht Wochen statt. Wenn zwischen diesen Terminen ein Problem auftritt, können Sie jederzeit kurzfristig einen SOS-Termin vereinbaren, damit wir das Problem schnell beheben können.

Die Behandlung ist beendet, wenn das Behandlungsziel erreicht wurde. Dann kann die Zahnspange abgenommen werden, die Zähne werden sorgfältig gereinigt und die Fixierungsmaßnahmen eingegliedert. Ab diesem Zeitpunkt genügen kurze Nachkontrollen in immer größeren Abständen, um das Behandlungsergebnis zu sichern.

Lassen Sie sich persönlich von uns informieren – die Individualität Ihres Kindes ist unser roter Faden, an dem wir uns sowohl bei der Beratung als auch bei der Behandlung orientieren.