Festsitzende Zahnspange

Festsitzende Zahnspange  - DDr. Michael Marko - Zahnarzt Linz 4020

Eine festsitzende Zahnspange ist grundsätzlich für Kinder und Erwachsene gut geeignet, um verschiedene Formen von Zahnfehlstellungen zu regulieren. Sie wirkt kontinuierlich, also ununterbrochen auf die Zähne ein, und mit ihr lassen sich einzelne Zähne und Zahngruppen effektiv korrigieren.

Festsitzende Zahnspangen bestehen in der Regel aus sogenannten Brackets, welche auf die Zähne geklebt werden, sowie aus dem kieferorthopädischen Draht, an dem die Zahnbewegungen erfolgen. In unserer Ordination verwenden wir sowohl konventionelle Metallbrackets als auch ästhetische, zahnfarbene Keramikbrackets.

Der große Vorteil einer festsitzenden Zahnspange liegt grundsätzlich darin, dass man praktisch jede Fehlstellung des Kiefers behandeln kann. Ob Kreuzbiss, Rückbiss oder Platzmangel, eine festsitzende Zahnspange kann in fast jedem Fall eingesetzt werden.

Besonders wichtig bei der Behandlung mit einer festsitzenden Zahnspange ist eine gute Mundhygiene, denn festsitzende Apparaturen bergen viele Schlupfwinkel, die sehr bewusst gereinigt werden müssen. Außerdem ist durch Brackets und Drähte die Möglichkeit der Selbstreinigung durch Wangen und Zunge stark eingeschränkt. Konsequente Mundhygiene hilft, Schäden an den Zähnen zu vermeiden, die etwa durch Karies entstehen können. Deshalb sollte man im Laufe der Behandlung regelmäßige Mundhygiene-Sitzungen beim Zahnarzt einplanen. Wir unterstützen Sie außerdem mit Reinigungsanleitungen und informieren Sie über die geeigneten Hilfsmittel für die häusliche Zahnpflege.

Mit einer festsitzenden Zahnspange können in der Regel schnelle Erfolge erzielt werden. Da die Voraussetzung dafür die Bereitschaft ist, eine fix angebrachte Regulierung der Zähne für einen gewissen Zeitraum Tag und Nacht zu tragen, sollten Sie sich vorab überlegen, ob Ihnen das gut möglich erscheint. Sollte das nicht der Fall sein, beraten wir Sie gerne über andere Möglichkeiten wie etwa eine abnehmbare oder unsichtbare Zahnspange.