Kieferorthopädie (Zahnspangen)

Kieferorthopädie (Zahnspangen) - Dr. Elke Lenotti - Zahnärztin Wien 1020

Die Kieferorthopädie zählt zu meinen Spezialsierungen. Ich verfüge über eine langjährige Erfahrung und fundierte Ausbildung in diesem Bereich und kann Ihnen deshalb eine bestmögliche kieferorthopädische Behandlung nach aktuellen Standards garantieren.

• Festsitzende Zahnspange (Brackets)

Mit Metall- oder Keramikbrackets kann eine umfangreiche und präzise Zahnkorrektur erreicht werden. Die Brackets werden dabei auf jeden einzelnen Zahn geklebt. Danach wird an ihnen der sogenannte Behandlungsbogen befestigt, der die Zähne unter geringem Kraftaufwand step by step in die gewünschte Position bringt.

Ich verwende in meiner Ordination in erster Linie selbstligierende Brackets, die zur Befestigung des Bogens einen speziellen Verschluss enthalten. Auf herkömmliche Ligaturen, wie Gummiringe oder Drähte, kann somit verzichtet werden.

• Herausnehmbare Zahnspange

Die herausnehmbare Zahnspange kommt meist im Wechselgebiss bei Kindern zur Anwendung, um damit u.a. schmale Kiefer dehnen oder kleine Zahnfehlstellungen korrigieren zu können.

Die Zahnregulierung wird nach einem präzisen Abdruck angefertigt und besteht zum größten Teil aus Kunststoff, in den u.a. Dehnschrauben oder Drahtelemente eingelassen sind.

Für ein bestmögliches Ergebnis muss die Spange in der aktiven Phase Tag und Nacht, mindestens jedoch 20 Stunden täglich, getragen werden. Nach Erreichen des gewünschten Behandlungsergebnisses reicht es aus, die Spange zur Stabilisierung nur mehr nachts zu tragen.

• Unsichtbare Zahnspange (Aligner = transparente Schienen)

Ein schönes Lächeln schafft Vertrauen, öffnet Türen und sorgt für Sympathie. Gründe, warum sich mittlerweile auch viele Erwachsene für eine Korrektur ihrer Zahnfehlstellung entscheiden.

Mithilfe der unsichtbaren Zahnspange kann ich meinen Patienten eine unauffällige und dennoch effektive kieferorthopädische Behandlung anbieten.

Die transparenten Aligner werden auf Basis eines intraoralen Scans (digitaler Abdruck) angefertigt und sollten im 1-2-Wochen-Rhythmus gewechselt werden. Die tägliche Tragezeit beträgt rund 22 Stunden, wonach die Zahnspange nur zum Essen oder Zähneputzen herausgenommen werden sollte.

Bei Fragen bin ich gerne für Sie da!

• Gratis-Zahnspange

Anspruch auf eine Gratis-Zahnspange haben Kinder und Jugendliche, die zu Beginn der Behandlung unter 18 Jahre alt sind und eine massive Zahn- bzw. Kieferfehlstellung (IOTN 4 oder 5) aufweisen.

Lassen Sie sich von mir beraten!