Ästhetische Füllungstherapie (Weiße Füllung, Kompositfüllung)

Ästhetische Füllungstherapie (Weiße Füllung, Kompositfüllung) - Dr. Elke Lenotti - Zahnärztin Wien 1020

Bei Kompositen handelt es sich um sogenannte plastische Zahnfüllungen. Sie bestehen aus einem Kunststoffgerüst, in das Füllkörper in Form von Glas-, Quarz- oder Keramikpartikeln eingelagert sind.

Das Gemisch ist gut verträglich und kann exakt an die Farbe der natürlichen Zähne angepasst werden. Auch eine Nuancierung hinsichtlich Helligkeit und Transluzenz (Lichtdurchlässigkeit) ist möglich.

Darüber hinaus sind Kompositfüllungen gut belastbar und für den Front- und Seitenzahnbereich gleichermaßen geeignet.

Das hochwertige Komposit wird mittels Adhäsivtechnik Schicht für Schicht in den präparierten Zahn (Zahnkavität) eingebracht und durch ein spezielles UV-Licht ausgehärtet. Dieses Vorgehen ist, je nach Größe des Zahndefektes, mit einem hohen Arbeitsaufwand verbunden und erfordert eine große Sorgfalt.

Möchten Sie mehr über die umgangssprachlichen Kunststofffüllungen erfahren? Setzen Sie sich mit uns in Verbindung! Wir beraten Sie gerne!