Prothetische Versorgung

Prothetische Versorgung - Dr. Elke Lenotti - Zahnärztin Wien 1020
  • Teilprothese

Die Teilprothese zählt zum herausnehmbaren Zahnersatz. Sie kommt oftmals bei einem Lückengebiss mit Restzahnbestand zur Anwendung.

Es gibt verschiedene Arten von Teilprothesen. Je nach Verankerung an den Restzähnen werden folgende Formen von Teilprothesen unterschieden: Klammer, Teleskop, Geschiebe –oder Stegprothesen. Gerne erkläre ich ihnen die Unterschiede zwischen den verschiedenen Ausführungen und berate Sie über die für Sie am Besten geeigneten Varianten.

Ich stehe Ihnen gerne für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung!

• Totalprothese (Vollprothese)

Voll- oder Totalprothesen werden im Volksmund auch als die dritten Zähne bezeichnet. Sie kommen bei einem komplett zahnlosen Kiefer zum Einsatz.

Die Haftung erfolgt durch einen starken Ansaugdruck auf die relativ große Gaumenfläche. Verlieren die im Zahnlabor gefertigten Prothesen im Laufe der Zeit ihren Halt (z.B. durch Knochenschwund oder Abbau von Zahnfleisch), können sie mittels Unterfütterung wieder optimal angepasst werden.

• Implantat-prothetische Versorgungen

Als Implantat-prothetische Versorgungen werden allgemein Zahnersätze bezeichnet, die auf Implantaten befestigt sind. Mithilfe dieser Konstruktionen können Einzelzahnlücken einerseits, aber andererseits auch komplexere Gebiss-Sanierungen bis hin zur Versorgung des komplett zahnlosen Kiefers durchgeführt werden.

Bei Fragen bin ich gerne für Sie da!