Prostatavorsorge

Prostatavorsorge - Dr. Harald Ornig, F.E.B.U. - Urologe Linz 4020

Der Prostatavorsorge kommt ein hoher Stellenwert zu. Denn je früher ein bösartiger Tumor in der Prostata entdeckt wird, desto besser sind die Heilungschancen und günstiger die Prognose. Deshalb sollten Männer ab dem 45. Lebensjahr regelmäßig eine Prostatakrebs-Vorsorgeuntersuchung durchführen lassen. Zu den wichtigsten Möglichkeiten zur Früherkennung zählen die Bestimmung des PSA-Werts und die Tastuntersuchung.

Bei Fragen bin ich gerne für Sie da!

• Gutartige Prostatavergrößerung

Eine gutartige Prostatavergrößerung macht sich u.a. durch einen gestörten Harnabfluss bemerkbar. Sie ist ein normaler Teil des Alterns, oft lästig, aber meist harmlos. Bei manchen Männern vergrößert sich die Prostata jedoch übermäßig. In solchen Fällen kann eine Operation hilfreich sein.

Ich berate Sie gerne!

• Prostatakrebs

Der Krebs der Vorsteherdrüse zählt zu den häufigsten bösartigen Tumoren bei Männern. Er geht meist von den äußeren Prostatadrüsen aus und neigt zu Metastasen (Tochtergeschwülsten).

Bei frühzeitiger Diagnose hat das Prostatakarzinom jedoch gute Heilungschancen.

Prostatakrebs wächst in der Regel sehr langsam und verursacht im Frühstadium keine Schmerzen oder Symptome. Deshalb sollten Männer ab dem 45. Lebensjahr regelmäßig eine Prostatakrebs-Vorsorgeuntersuchung durchführen lassen.

Ich bin gerne für Sie da!