Rotatorenmanschette

Rotatorenmanschette - Dr. Alexander Mildner - Unfallchirurg Wien 1080

Im Bereich der Schulter gibt es eine Muskelgruppe bestehend aus vier Muskeln, die unter dem Begriff Rotatorenmanschette zusammengefasst werden. Die Muskeln der Rotatorenmanschette stabilisieren das Schultergelenk und ermöglichen es, den Arm zu heben und zu rotieren.

Rotatorenmanschettenruptur, Impingement Syndrom
Verletzungen im Bereich der Rotatorenmanschette (Rotatorenmanschettenruptur) können akuter, traumatischer Natur sein (z. B. Sturz auf den Arm/die Schulter) oder verschleißbedingt; die Sehnen der Rotatorenmanschette werden im Laufe des Lebens stark beansprucht. Im Falle einer Vorschädigung kann unter Umständen bereits eine falsche Bewegung oder alltägliche Belastung zum Riss einer Sehne führen.

Auch ein Impingement Syndrom kann zum frühzeitigen Riss einer Sehne beitragen - zwischen Oberarmknochen und Schulterdach entsteht eine Einengung, sodass die dort verlaufende Sehne und der Schleimbeutel immer wieder gequetscht werden. Charakteristisch für eine Rotatorenmanschettenruptur sind u. a. Schmerzen, insbesondere Schmerzen bei Aufwärtsbewegungen des Armes, Bewegungseinschränkungen und Kraftverlust.

Die Therapie kann konservativ oder/und operativ erfolgen. Sämtliche Behandlungsstrategien richten sich nach den genauen Umständen der Verletzung, (betroffene Sehne, Lage und Ausmaß der Verletzung, mögliche Begleitverletzungen etc.), dem Beschwerdebild, den individuellen Anforderungen und Vorstellungen und anderen Faktoren.

Operation: In vielen Fällen lässt sich der Riss im Rahmen eines arthroskopischen Eingriffs reparieren/verschließen. Bei der Operation kann auch der Raum unter dem Schulterdach erweitert werden (Impingement Syndrom), um die betroffene Sehne vor unnötigem Druck und einer weiteren Belastung zu schützen.

Nach der Operation ist eine entsprechende Rehabilitation notwendig, um die Muskelkraft, die Beweglichkeit und Koordination zu fördern. Der postoperative Therapieplan wird individuell erarbeitet und kann direkt in den modern ausgestatteten Therapieräumen der Ordination umgesetzt werden - in den Therapieräumen sind alle erforderlichen Geräte für das individuelle Rehabilitationstraining, für eine medizinische Trainingstherapie, (Sport-)Physiotherapie, (Hochleistungs-)Krafttraining und für eine physikalische Therapie vorhanden, was eine umfassende Betreuung unter einem Dach ermöglicht und wodurch wir sicherstellen können, dass alle Behandlungsphasen optimal ineinander übergehen.

Vom Erstgespräch und die Therapieplanung über die Behandlung und Rehabilitation bis hin zum Trainingswiedereinstieg - als Ihr Arzt gehe ich den Genesungsweg mit Ihnen gemeinsam, immer mit dem Ziel, dass Sie Ihre Belastbarkeit nach einer Verletzung rasch wiedererlangen und Ihren alltäglichen und sportlichen Aktivitäten ehestmöglich im gewohnten Ausmaß wieder nachgehen können. Bei Fragen bin ich in der Ordination gerne für Sie da.

Leistungsspektrum Schulter
Ob beim Sport, bei normalen alltäglichen oder schweren körperlichen Tätigkeiten - die Schulter ist Tag für Tag vielen Belastungen und im Laufe des Lebens folglich einem mehr oder weniger starken Verschleißprozess ausgesetzt, aufgrund der schwächeren knöchernen Führung ist das Schultergelenk zudem anfällig für verschiedene Verletzungen.

Ich biete meinen Patienten ein breites konservatives und operatives Leistungsangebot, um verschiedene Erkrankungen und Verletzungen der Schulter zu behandeln, stets mit dem Ziel, die schmerzfreie Belastbarkeit und Mobilität des Gelenks schnellstmöglich wiederherzustellen.

Ob (Teil-)Risse im Bereich der Rotatorenmanschette, Impingement Syndrom, Kalkschulter oder Luxation - in den meisten Fällen gibt es eine Therapie, die Beschwerdefreiheit und damit wieder mehr Freude an Bewegung und mehr Lebensqualität bringt.

Bei Fragen bin ich in der Ordination gerne für Sie da.