Kreuzbandriss

Kreuzbandriss - Dr. Alexander Mildner - Unfallchirurg Wien 1080

Der Kreuzbandriss ist eine häufige und schwere Verletzung im Bereich vom Kniegelenk. Vor allem Verletzungen des vorderen Kreuzbandes sind sehr häufig - bereits bei leichteren Verletzungen wie einer Verdrehung oder einem Sturz (z. B. Außenrotationsbewegungen, Überstreckungsverletzungen; beim Fußball, Basketball, Skisport etc.) sind eine starke Überdehnung und in weiterer Folge ein Riss des vorderen Kreuzbandes möglich.

Das vordere und hintere Kreuzband sind zentrale Stabilisatoren vom Kniegelenk und verhindern ein übermäßiges Gleiten und Ausweichen des Unterschenkels nach vorne und hinten. Aufgrund einer Verletzung kommt es zu einer Instabilität vom Knie, Patienten haben dann oftmals das Gefühl, dass das Knie "wegrutscht". In Folge der Instabilität werden andere Strukturen des Knies intensiver belastet und das Risiko für weitere Verletzungen, Knorpelschäden und vorzeitigen Verschleiß steigt.

Für die Versorgung eines Kreuzbandrisses stehen verschiedene Behandlungsmethoden zur Verfügung. Die Behandlungsstrategie wird nach einer genauen Abklärung gemeinsam erarbeitet und richtet sich nach den jeweiligen Umständen und Bedürfnissen (Alter, körperliche Aktivität, sportliche Bedürfnisse etc.).

Ich setze mich seit vielen Jahren intensiv mit der Versorgung und Behandlung von Knieverletzungen auseinander und biete meinen Patienten alle verfügbaren etablierten Behandlungsmethoden an. Dank meiner langjährigen Erfahrung auf diesem Gebiet, meiner intensiven Forschungstätigkeit, im Rahmen welcher ich eine eigene Operationsmethode zur Behandlung des vorderen Kreuzbandrisses entwickelt habe, und einer großen Zahl an behandelten Patienten ist es mir möglich, meinen Patienten eine umfassende Betreuung zu bieten, die dem neuesten medizinischen Wissensstand entspricht und dabei gleichzeitig ganz auf die jeweiligen individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Im Rahmen einer Operation wird das gerissene Kreuzband durch eine körpereigene Sehne ersetzt (z. B. Semitendinosus- und Gracilistransplantat) oder, wenn möglich, refixiert (Reinsertion, Refixation).

Nach der Operation ist eine entsprechende Rehabilitation notwendig, um die Muskelkraft, die Beweglichkeit und Koordination zu fördern. Der postoperative Therapieplan wird individuell erarbeitet und kann direkt in den modern ausgestatteten Therapieräumen der Ordination umgesetzt werden - in den Therapieräumen sind alle erforderlichen Geräte für das individuelle Rehabilitationstraining, für eine medizinische Trainingstherapie, (Sport-)Physiotherapie, (Hochleistungs-)Krafttraining und für eine physikalische Therapie vorhanden, was eine umfassende Betreuung unter einem Dach ermöglicht und wodurch wir sicherstellen können, dass alle Behandlungsphasen optimal ineinander übergehen.

Vom Erstgespräch und die Therapieplanung über die Behandlung und Rehabilitation bis hin zum Trainingswiedereinstieg - als Ihr Arzt gehe ich den Genesungsweg mit Ihnen gemeinsam, immer mit dem Ziel, dass Sie Ihre Belastbarkeit nach einer Verletzung rasch wiedererlangen und Ihren alltäglichen und sportlichen Aktivitäten ehestmöglich im gewohnten Ausmaß wieder nachgehen können.

Bei Fragen bin ich in der Ordination gerne für Sie da.