Hyaluronsäure

Hyaluronsäure - Dr. Rolf Bartsch - Plastischer Chirurg Wien 1190

Bei Hyaluronsäure (Hyaluron) handelt es sich um eine körpereigene Substanz, die aufgrund ihres biologischen Aufbaus viel Wasser binden kann, was sie zu einem ausgezeichneten Filler macht. Hyaluron kommt in der ästhetischen Medizin bereits seit vielen Jahren zum Einsatz, da sie sehr gut geeignet ist, um Falten von innen aufzufüllen und Volumendefizite im Gesicht zu korrigieren.

Behandlung von Falten und Volumendefiziten im Gesicht
Mit Hyaluron können einerseits Volumendefizite, z.B. im Bereich der Wangen, ästhetisch aufgefüllt werden, andererseits eignet sich die Substanz sehr gut, um Falten wie Nasolabialfalten, Marionettenfalten und Mentolabialfalten auf sehr natürlichem Weg zu beheben.

Hyaluronsäure verbessert das Feuchtigkeitsmanagement der Haut, sie polstert von innen auf und verleiht der Haut mehr Geschmeidigkeit und Volumen. Nach der Behandlung können sich Patienten über einen deutlich frischeren Teint und einen erholten und vitalisierten Gesichtsausdruck freuen.

Ein Effekt ist gleich nach der Behandlung sichtbar, die volle Wirkung der Substanz entfaltet sich nach etwa drei Tagen und hält für etwa sechs bis zehn Monate an, anschließend kann die Behandlung bedenkenlos wiederholt werden. Die Behandlung erfolgt ambulant und wird von den meisten Patienten als gänzlich schmerzfrei empfunden. Arbeits- und Gesellschaftsfähigkeit sind unmittelbar nach der Behandlung gegeben.

Lippenkorrektur mit Hyaluronsäure

Hyaluronsäure eignet sich sehr gut, um das Erscheinungsbild der Lippen zu verbessern; durch die Injektion von Hyaluronsäure erhalten die Lippen mehr Volumen und werden schön definiert. Außerdem lassen sich leichte Asymmetrien beseitigen. Für ein optimales Ergebnis ist eine präzise Zieldefinition besonders wichtig: Ob die Lippen mehr Volumen und/oder deutlichere Konturen benötigen wird vor der Behandlung ebenso präzise definiert wie die Proportionen zwischen Ober- und Unterlippe. Die Behandlung zielt auf ein optimales Erscheinungsbild der Lippen ab, die keinesfalls überkorrigiert wirken sollen, sondern perfekt proportioniert - zueinander und zum restlichen Gesicht.

4D-Konzept

Wir lachen und weinen, runzeln die Stirn wenn wir Nachdenken oder verwundert sind und kneifen die Augen zusammen, um manches besser lesen zu können - ja, mit der Zeit hinterlässt das Leben Spuren im Gesicht, Spuren die sich aufgrund der mimischen Muskulatur inform von Falten bemerkbar machen und irgendwann immer deutlicher in Erscheinung treten. Aber nicht nur Falten sind der Grund dafür, dass sich unser Erscheinungsbild verändert. Auch Hautalterung und damit verbundene Volumendefizite, UV-Strahlung und dadurch verursachte Hautschäden durch freie Radikale, Stress, Schlafmangel, falsche Ernährungsgewohnheiten und Lebensgewohnheiten wie Alkohol und Zigaretten tun das ihre und tragen dazu bei, dass das Gesicht müde, ausgelaugt und angespannt wirkt.

Behandlungen

In der Ordination bieten wir Patienten unterschiedliche Behandlungen, um Falten zu behandeln und dem Gesicht wieder mehr Frische und Vitalität zu verleihen - ohne große OP. Hierzu zählen die Behandlung mit Botox, Hyaluronsäure und PDO-Fäden.

Säulen des 4D-Konzepts

Diese minimal-invasiven Behandlungen erfolgen bei uns nach dem 4D-Konzept, einem Konzept, welches sich gänzlich an der individuellen Ausgangssituation des Patienten orientiert.

Denn Veränderungen in unserem Gesicht haben nicht nur unterschiedliche Ursachen, sondern spielen sich auch auf unterschiedlichen Ebenen ab:

1. Oberfläche - oberflächliche Veränderungen (Falten)
2. Volumen - Volumendefizite (z.B. eingefallene Wangenpartie)
3. Gravitation (erschlaffte Hautstrukturen)

Der vierte Faktor, der bei einer ästhetischen Behandlung niemals außer Acht gelassen werden darf ist die Proportion. Erst durch die optimale Abstimmung der Proportionen lässt sich ein harmonisches und ebenmäßiges Resultat erzielen.

Maßarbeit

Ein Idealbild von Schönheit gibt es nicht. Nicht umsonst heißt es, dass "Schönheit im Auge des Betrachters liegt". Dieser Philosophie folgend erarbeiten wir für jeden Patienten stets ein individuelles Behandlungskonzept, welches ganz auf die jeweilige Ausgangssituation abgestimmt ist und darauf abzielt, eine optimale Ästhetik zu erreichen und dabei die individuelle Natürlichkeit und Schönheit zu wahren.

Ästhetische Behandlungen sind oftmals eine Gradwanderung. Wir wollen sichtbare Resultate, jedoch keine Ergebnisse, die sich auffällig ins Auge werfen. Wir wollen faltenfreie Haut, jedoch kein starres Gesicht ohne Mimik und Emotion. Wir wollen definierte Lippenkonturen, keinesfalls übervoluminöse Lippen. Und schließlich wollen wir entspannt wirken und uns etwas Jugend im Gesicht bewahren, dabei jedoch niemals behandelt aussehen.

Proportionsanalyse und individueller Lösungsansatz

Das 4D-Konzept bietet Patienten - ausgehend von einer umfassenden Untersuchung und genauen Proportionsanalyse - individuelle Lösungsansätze, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Womit, in welchen Dosierungen und Kombinationen das bestmögliche Resultat erreicht werden kann ist von Patient zu Patient verschieden - während in einigen Fällen eine geringe Dosis Botox zu deutlichen Besserungen führt, ist es in anderen Fällen erforderlich eine Kombination aus mehreren Behandlungen (Botox, Filler und PDO-Fäden) anzuwenden, um ein optimales Resultat zu erreichen.

Beratung

Als Facharzt für plastische, ästhetische und rekonstruktive Chirurgie habe ich mich bereits vor vielen Jahren auf ästhetische Behandlungen mit Botox, Fillern und PDO-Fäden spezialisiert und biete, gemeinsam mit einem Kollegen, auch für andere Ärzte spezielle Kurse und Trainings in diesem Bereich an. Die Kombination aus langjähriger Erfahrung, umfassendem Know-how und hochwertigen Produkten stellt sicher, dass Patienten bei uns eine umfassende Behandlung erhalten, welche nicht nur höchsten medizinischen Standards, sondern insbesondere auch ihrer Individualität gerecht wird.

Jeder Aspekt der Behandlung (Ablauf, Risiken, Nachsorge etc.) wird vorab genau besprochen. Ich nehme mir ausreichend Zeit, um Sie in Ruhe verständlich und ehrlich zu beraten - darüber was machbar ist, wo mögliche Grenzen liegen und wie wir Ihr Ziel erreichen. Bei Fragen bin ich gerne persönlich für Sie da.