Priv.-Doz. Dr. Hugo Benito Kitzinger

Plastischer ChirurgWahlarzt u. Privat
Laudongasse 25/11, 1080 Wien
Laudongasse 25/11, 1080 Wien  Route planen

Die Ordination befindet sich im 1. Stock eines Gründerzeithauses (Fahrstuhl bis zum Halbstock vorhanden) und ist mit den folgenden öffentlichen Verkehrsmitteln bequem zu erreichen:

• Straßenbahn: Linien 5, 33, jeweils Haltestelle Laudongasse
  • Autobus: Linie 13A, Haltestelle Laudongasse

Willkommen in meiner Ordination für Handchirurgie!

Die Plastische Chirurgie wird vor allem mit ästhetischen Behandlungen assoziiert, ihre Kompetenz ruht jedoch auf mehreren Säulen, darunter auf der Rekonstruktiven Chirurgie und der Handchirurgie. Als Facharzt für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie mit einer zusätzlichen Spezialisierung in Handchirurgie biete ich meinen Patienten ein umfassendes Behandlungsangebot.

Die Hand ist ein hochspezialisiertes Greif- und Tastorgan und als solches für beinahe alle Alltagstätigkeiten wichtig. Verletzungen, Erkrankungen und Schmerzen im Bereich der Hand können eine große Beeinträchtigung darstellen und die Lebensqualität stark einschränken.

Ich befasse mich seit vielen Jahren intensiv mit verschiedenen Krankheitsbildern der Hand sowie mit langjährig erprobten und innovativen Therapien und biete meinen Patienten ein breites Spektrum an etablierten sowie State of the Art-Behandlungen an (z.B. konservative Therapie bei Rhizarthrose und Morbus Dupuytren). Die Kombination aus einer vertieften internationalen Ausbildung auf dem Gebiet der Handchirurgie, langjähriger Leitung der Ambulanz für Handchirurgie an der Medizinischen Universität Wien, einer hohen Fallzahl (konservativ und operativ) und regelmäßiger Fortbildung im In- und Ausland erlaubt es mir, Problematiken aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und meinen Patienten die neueste und bestmögliche Therapie zu ermöglichen.

Persönliche Beratung, ein maßgeschneiderter Behandlungsplan und eine umfassende Betreuung sind mir besondere Anliegen. In der Ordination nehme ich mir viel Zeit, um Sie nach Vorliegen einer exakten Diagnose in Ruhe über Ihren Befund und in Frage kommende Therapien zu informieren, damit wir darauf aufbauend gemeinsam eine Therapieentscheidung treffen und ein Behandlungsziel festlegen können.

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Ihr Priv.-Doz. Dr. Hugo B. Kitzinger

Willkommen in meiner Ordination für Handchirurgie!

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Ihr Priv.-Doz. Dr. Hugo B. Kitzinger

Beliebte Leistungen

Karpaltunnelsyndrom

Beim Karpaltunnelsyndrom handelt es sich um ein sogenanntes Kompressionssyndrom des Nervus medianus im Bereich der Handwurzel und um das häufigste Ner…

Kubitaltunnelsyndrom

Im Bereich der Innenseite vom Ellenbogen gibt es einen engen Durchgang, den Sulcus ulnaris (Kubitaltunnel). Im Sulcus ulnaris verläuft der Nervus ulna…

Morbus Dupuytren

Bei Morbus Dupuytren (Dupuytren-Kontraktur, Dupuytren'sche Kontraktur) handelt es sich um eine Erkrankung des Bindegewebes der Hand, benannt nach dem

Schnellender Finger

Die Sehnenscheiden der Fingerbeuger werden durch Ringbänder verstärkt und geführt. Wird die Sehne überlastet und gereizt, kann es zu einer knotigen Au…

Ganglion

Ein Ganglion (Überbein) ist eine gutartige Geschwulstbildung im Bereich einer Gelenkkapsel oder Sehnenscheide. Im Bereich der Hand sind Ganglien die h…

Mukoidzyste

Bei einer Mukoidzyste handelt es sich um eine kleine, mit Gelenkflüssigkeit gefüllte Zyste, die sich meistens über dem streckseitigen Endgelenk eines

Rhizarthrose

Die Rhizarthrose (Daumensattelgelenkarthrose) ist die häufigste Verschleißerkrankung der Gelenke im Bereich der Hand. Betroffen ist das Daumensattelge…

Sehnenscheidenentzündung

Häufig betrifft die Sehnenscheidenentzündung die Daumenseite des Handgelenks (1. Strecksehnenfach). Schmerzen bestehen z.B. beim Öffnen von Dosen oder…

Fingergelenksarthrosen

Die Arthrosen der Fingermittel- und -endgelenke sind die häufigste Form der Arthrose am Bewegungsapparat überhaupt. Meist handelt es sich um einen nat…

Elle

Beim Ulna-Impaction Syndrom bestehen belastungsabhängige Schmerzen am ellenseitigen Handgelenk. Ursache ist das schmerzhafte Anstoßen des Ellenkopfes

Terminvereinbarung erforderlich Termine werden ausschließlich nach telefonischer Voranmeldung vergeben. Das Sekretariat ist von Montag bis Freitag zwischen 9.00 Uhr und 17.00 Uhr erreichbar. Bitte bringen Sie zu Ihrem Termin sämtliche Vorbefunde, wie Röntgenbilder, Operationsberichte etc., mit.

• Plastische, Ästhetische u. Rekonstruktive Chirurgie

• Plastische, Ästhetische u. Rekonstruktive Chirurgie

Kompetenz und Freundlichkeit

Nachdem ich im öffentlichen Gesundheitswesen coronabedingt im Frühjahr terminmäßig gescheitert war, ließ mir im Juli bei Herrn Dr. Kitzinger ein Karpaltunnelsyndrom an der rechten Hand operieren. Die Beratung vor der OP war menschlich sehr freundlich und medizinisch so gestaltet, dass der Laie wirklich weiß, was geschehen wird.
Auch kurz vor der OP, - mir waren noch einige Details unklar - nahm sich Dr. Kitzinger sehr geduldig Zeit. Die OP verlief kurz und unkompliziert.
Der OP-Bericht, den man als Patient erhält ist absolut revolutionär: da schreibt ein Arzt über ein medizinisches Geschehen, und man kann es als Patient verstehen! Danke dafür, das sollte unter der Ärzteschaft Schule machen.
Nun, nach etwa 2 Monaten, ist die Narbe praktisch unsichtbar (!) und ich kann meinen vielfältigen manuellen Tätigkeiten fast uneingeschränkt nachgehen. Nur wenn ich's übertreibe, habe ich noch etwas Schmerzen.
Bei Dr. Kitzinger ist man sicher in sehr guten Händen!

1000% richtige Entscheidung

Ich hatte an meiner rechten Hand zwei Ganglien, sowie eine kleine Thrombose. Da ich ein sehr zartes Handgelenk habe, war das sicherlich nicht einfach zu operieren, aber für mich notwendig aufgrund der Schmerzen. Nach einer schlechten Erfahrung am Oberarm in ähnlicher Angelegenheit war es im Nachhinein eine Nichtigkeit - super kleine, saubere Narbe, kaum Schmerzen, Beweglichkeit sofort wieder zu 80% (mittlerweile 100%)vorhanden - als wenn die Hand nie operiert wurde (OP war am 29.07.). Herr Dr.Kitzinger ist wirklich zu empfehlen, so wie er auch mir empfohlen wurde. Alles äußerst professionell, freundlich, stets gute Atmosphäre!

100% Vertrauen und Kompetenz

Dr. Kitzinger konnte durch Ultraschall und Röntgen vor Ort rasch eine Diagnose stellen. Im ausführlichen, sehr einfühlsamen Gespräch konnten meine Sorgen vor einer Operation genommen werden. Der individuelle, persönliche Fahrplan war klar definiert und der Operationsablauf völlig entspannt und angstfrei.

Perfekt organisierte Terminkoordination, bedarfsangepasste diagnostische Tools vor Ort, unkomplizierte finanzielle Abwicklung in Kombination mit sehr freundlichem Personal.

Auf den Punkt gebracht ein fachlich äußerst kompetenter und empathischer Arzt mit TOP ausgestatteter Ordination.

So sollte es überall sein!

Fachliche Kompetenz die auch dem Patienten verständlich gemacht wird, tolles Team und entspannte Atmosphäre helfen enorm vor, während und nach dem Eingriff.

Einfach SUPER

Ganzes Team sehr sehr freundlich. Dr. Kitzinger sehr einfühlsam, ruhig und auf die Sache konzentriert. Vom ersten Termin, die OP und Nachbehandlung überaus freundlich und kompetent. Dr. Kitzinger nimmt durch seine Art dem Patienten die Angst vor dem Eingriff. Alle vereinbarten Termine wurden pünktlichst eingehalten. Ich kann Dr. Kitzinger und sein Team unbedingt weiter empfehlen.