Priv.-Doz. Dr. Hugo Benito Kitzinger

Plastischer Chirurg, Schwerpunkt: HandchirurgieWahlarzt u. Privat
Laudongasse 25/11, 1080 Wien
Laudongasse 25/11, 1080 Wien  Route planen

Die Ordination befindet sich im 1. Stock eines Gründerzeithauses (Fahrstuhl bis zum Halbstock vorhanden) und ist mit den folgenden öffentlichen Verkehrsmitteln bequem zu erreichen:

• Straßenbahn: Linien 5, 33, jeweils Haltestelle Laudongasse
  • Autobus: Linie 13A, Haltestelle Laudongasse

Willkommen in meiner Ordination für Handchirurgie!

Die Hand ist ein hochspezialisiertes Greif- und Tastorgan und als solches für beinahe alle Alltagstätigkeiten wichtig. Verletzungen, Erkrankungen und Schmerzen im Bereich der Hand können eine große Beeinträchtigung darstellen und die Lebensqualität stark einschränken.

Als Facharzt für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie mit Spezialisierung Handchirurgie befasse ich mich seit über 20 Jahren schwerpunktmäßig mit der Handchirurgie, davon habe ich über 10 Jahre die Handchirurgie an der Medizinischen Universität Wien geleitet. Mehrere Tausend durchgeführte Operationen an der Hand, eine bestens ausgestattete Ordination mit zwei Eingriffsräumen, digitalem Röntgen und einem hochauflösenden Ultraschall sowie einer eigenen Ergotherapie bieten ein gutes Fundament, um Ihnen eine qualifizierte Behandlung anzubieten. Dabei sind mir eine persönliche Beratung, ein maßgeschneiderter Behandlungsplan und eine umfassende Betreuung ein besonderes Anliegen.

Ihr Priv.-Doz. Dr. Hugo Benito Kitzinger

Willkommen in meiner Ordination für Handchirurgie!

Ihr Priv.-Doz. Dr. Hugo Benito Kitzinger

Beliebte Leistungen

Karpaltunnelsyndrom

Das Karpaltunnelsyndrom, abgekürzt KTS oder CTS (Carpaltunnelsyndrom), kommt bei knapp 15% der Bevölkerung vor und ist damit das häufigste Nervenengpa…

Kubitaltunnelsyndrom

Ein eingeklemmter Nerv am Ellbogen ist das zweithäufigste Nervendruckproblem an der oberen Extremität und wird als Kubitaltunnelsyndrom oder Sulcus ne…

Morbus Dupuytren

Die Dupuytren´sche Kontraktur, benannt nach dem französischen Chirurgen Baron Dupuytren, ist eine gutartige Erkrankung des Bindegewebes unterhalb der

Schnellender Finger

Ein schnellender Finger (auch Schnappfinger oder Triggerfinger genannt) entwickelt sich durch eine entzündlich bedingte Einengung der Sehnenscheide od…

Ganglion

Unter einem Ganglion versteht man eine mit Flüssigkeit gefüllte Zyste, die sich im Zusammenhang mit einem Gelenk oder einer Sehnenscheide gebildet hat…

Mukoidzyste

Eine Mukoidzyste entsteht in aller Regel über dem streckseitigen Endgelenk eines Fingers oder des Daumens. Ursächlich ist eine Arthrose des Fingergele…

Rhizarthrose

Bei der Daumensattelgelenksarthrose - auch Rhizarthrose genannt - ist es im Gelenk zwischen der Basis des ersten Mittelhandknochens und dem großen Vie…

Sehnenscheidenentzündung

Die Sehnenscheidenentzündung am speichenseitigen Handgelenk ist die "klassische" Sehnenscheidenentzündung am Arm und wird medizinisch als Tendovaginit…

Fingergelenksarthrosen

Die Arthrosen der Fingermittel- und -endgelenke sind eine sehr häufige Form der Arthrose am Bewegungsapparat. Meist handelt es sich um einen natürlich…

Elle

Beim Ulna-Impaction Syndrom, auch überlange Elle oder Ulna-plus Variante bezeichnet, bestehen belastungsabhängige Schmerzen am ellenseitigen Handgelen…

Terminvereinbarung erforderlich Termine werden ausschließlich nach telefonischer Voranmeldung vergeben. Das Sekretariat ist von Montag bis Freitag zwischen 9.00 Uhr und 17.00 Uhr erreichbar. Bitte bringen Sie zu Ihrem Termin sämtliche Vorbefunde, wie Röntgenbilder, Operationsberichte etc., mit.

• Plastische, Ästhetische u. Rekonstruktive Chirurgie

• Plastische, Ästhetische u. Rekonstruktive Chirurgie

Rasche kompetente Hilfe

Ich habe trotz Corona sehr rasch einen Termin bekommen. Beim ersten Termin wurde mit Ultraschall an der rechten Hand ein Karpaltunnelsyndrom und an der linken Hand eine Sehnenscheidenentzündung festgestellt. Diese wurde sofort behandelt, sodass ich in der linken Hand fast keine Schmerzen mehr hatte. Für die OP der rechten Hand bekam ich gleich in der Woche nach der Erstuntersuchung einen Termin. Ich wurde von Dr. Kitzinger genauestens über den Verlauf der OP informiert und er beantwortete meine Fragen geduldig. Die OP war sehr professionell und dauerte nur kurze Zeit. Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend, ein bisschen Geduld muss ich noch mit mir haben, bis die ganze Kraft der Hand wiederkehrt. Auch die Assistentin war sehr nett, sie hat mich bei der OP gekonnt abgelenkt und mir die Nervosität genommen.
Alles in allem: Dr. Kitzinger ist ein Fachmann in seinem Gebiet und auf jeden Fall weiterzuempfehlen.

Meister seines Faches

Ein Riesenzelltumor wurde diagnostiziert und entfernt.
Von der Diagnose bis zur Endkontrolle ist alles perfekt abgelaufen.
Der Arzt wie auch das ganze Team, das mit ihm arbeitet ist freundlich, kompetent und nimmt sich Zeit für die Beantwortung von Fragen.
Ich hoffe zwar Prof. Dr. Kitzinger nicht mehr aufsuchen zu müssen, aber sollte es doch notwendig sein, würde ich nicht zögern.

professionell, Kompetent, mit Leidenschaft

Nach dem ersten Termin stand fest, dass beide Karpaltunnel operiert werden mussten. Bei der Terminvergabe ist man sehr flexibel auf mich eingegangen, Das Team ist perfekt aufeinander eingespielt, die beiden OP´s wurden innerhalb von drei Wochen durchgeführt, und ich als notorischer Angsthase hatte keine Schmerzen. Ich kann Dr. Kitzinger nur empfehlen.

Sehr umsichtige und unproblematische Behandlung

Mein Problem - Mukoidzyste - wurde sehr klar erkannt, sofort Wege zur Behebung vorgeschlagen und innerhalb kürzester Zeit operativ entfernt, wobei ich keinerlei Schmerzen während der Heilung oder danach hatte - eine sehr professionelle Arbeit ! Danke !

Wenn Hände Hilfe brauchen......

Im heurigen Sommer waren beide Hände infolge hochgradigen CTS fast schlagartig "lahmgelegt". Rasche Hilfe fand ich bei Dr. Kitzinger, bei dem ich mich mit meinem Leiden bestens verstanden und aufgehoben fühlte. Die dringend notwendigen beiden OP`s mit allem drumherum waren perfekt organisiert und alles verlief in entspannter, angenehmer Atmosphäre.
Ich bin Dr. Kitzinger und seinem Team zutiefst dankbar, hat er doch einen wesentlichen Teil meiner Lebensqualität wiederhergestellt. Ich glaube, besser kann man nicht betreut werden.
Fazit: wer an CTS leidet - keine Angst, sondern anmelden !