Karl-Leitl-Str. 1, 4048 Puchenau  Route planen
  • Ausreichend Parkplätze sind direkt am Schloss für Patienten reserviert.
  • Die öffentliche Anbindung ist mit Bus und Mühlkreisbahn gegeben.

Willkommen in unserer Praxis für Orthopädie und Sportchirurgie

In unserer Praxis bieten wir Patienten die Behandlung aller Erkrankungen des Bewegungsapparates an. Unser  Behandlungsschwerpunkt liegt bei operativer und konservativer Therapie aller degerativen Veränderungen und Verletzungen der unteren Extremität (Knie, Hüfte, Fuß). Darüber hinaus auch von Schulter-, Hand-, Ellbogen- und Wirbelsäulenbeschwerden.

Ein besonderer Fokus unserer Praxis liegt im Bereich des Kniegelenkes. Gemeinsam mit meinem Kollegen Dr. Patsch und einem kompetenten Team an diplomierten Physiotherapeuten bieten wir Patienten maßgeschneiderte Therapiekonzepte an, die genau an die individuellen Bedürfnisse und die jeweilige Erkrankungsphase angepasst sind.
Als Experten für Mensikustransplantationen verfügen wir zudem über die größte Erfahrung bei der Implantation von Spendermenisken im gesamten deutschsprachigen Raum. Neben der gelenkerhaltenden Chirurgie (Kreuzbanersatz, Meniskuschirurgie, Achskorrekturen, Knorpelchirurgie, Erkrankungen der Kniescheibe, ...) befassen wir uns intensiv mit Endoprothetik von Knie und Hüfte einschließlich Revisionen.

Die Ordination ist mit den modernsten medizinischen Geräten ausgestattet, sodass die meisten Untersuchungen direkt vor Ort und ohne zusätzlichen Aufwand für den Patienten durchgeführt werden können.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Florian Dirisamer

Willkommen in unserer Praxis für Orthopädie und Sportchirurgie

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Florian Dirisamer

Beliebte Leistungen

Kniegelenkabnützung - Gonarthrose

Typisch für Abnützungserscheinungen im Kniegelenk sind so genannte Anlauf- und Belastungsschmerzen, gefolgt von einer eingeschränkten Bewegungsfähigke…

Knieprothese

Eine Knieprothese ist dann sinnvoll, wenn im Fall einer schweren Arthrose eine konservative Behandlung (Injektionen und Infiltrationen, gezielte Physi…

Kniescheibeninstabilität - Patellaluxation

Der Oberschenkelknochen weist am Ende eine V-förmige Rinne auf, in der die Kniescheibe (Patella) während eines Bewegungsablaufes gleitet. Im Zuge eine…

Kreuzbandriss - Bandrekonstruktion

Bänderrisse zählen zu besonders häufigen Verletzungen im Bereich vom Kniegelenk. Infolge plötzlicher Verdrehungen vom Kniegelenk kommt es zum Riss von…

Meniskus

Beim Meniskus handelt es sich um einen scheibenförmigen Knorpel im Kniegelenk. In jedem Knie gibt es zwei Menisken, einen äußeren Meniskus und einen i…

Meniskustransplantation

Die Meniskustransplantation ist ein sehr herausfordernder operativer Eingriff, der weltweit nur von wenigen Orthopäden durchgeführt wird. Dr. Florian

Hüftgelenkabnützung - Coxarthrose

Das Hüftgelenk verbindet das Becken mit dem Oberschenkelknochen und ermöglicht als eines der größten Gelenke des Körpers Bewegungen in alle Richtungen…

Fußchirurgie

Im Bereich der Fußchirurgie bietet die Ordination ein breites Spektrum an unterschiedlichen operativen Methoden für die Behandlung von: Erkrankungen

Achskorrekturen

Beinachsenabweichungen (O- oder X-Bein) stellen einen wichtigen Faktor in der Entstehung einer Arthrose des Kniegelenkes dar. Die Beinachse verändert

Knorpelchirurgie

Wir bieten sämtliche moderne knorpelchirurgische Methoden an. Die arthroskopische Mikrofrakturierung, die Knochen-Knorpeltransplantation (OATS), Knorp…

konservative (nicht chirurgische) Therapie

Wir bieten das gesamte Spektrum an konservativer Therapie der peripheren Gelenke und der Wirbelsäule an. Infiltrationsbehandlungen bei Gelenkabnützun…

• Montag Geschlossen
  • Mittwoch Geschlossen
  • Donnerstag Geschlossen
Terminvereinbarung erforderlich Termine sind darüberhinaus täglich nach Vereinbarung möglich. Das Sekretariat ist täglich von 8:00-12:00 besetzt (Dienstag ganztags). Wir rufen Sie gerne zur Terminvereinbarung zurück.

• Orthopädie u. Orthopädische Chirurgie

• Orthopädie u. Orthopädische Chirurgie
  • Sportorthopädie

• Manuelle Medizin

Endlich Hilfe nach 2Jahren Ärztemarathon

Wurde nach 2 Jahren an Dr. Dirisamer vermittelt, um eine zweite Fachmeinung einzuholen, da man sich über die Ursache meiner Beschwerden nicht sicher war. Habe innerhalb kürzester Zeit einen Termin erhalten und erhielt nach langer Zeit der Beschwerden endlich eine konkrete Diagnose und Behandlungsmöglichkeit. Habe mich letztlich auch dafür entschieden, mich von ihm operieren zu lassen und bin nun - etwa 3 Monate nach der OP - sehr zufrieden mit der Entscheidung. Ein Operationstermin konnte kurzfristig vereinbart werden (hätte innerhalb von 2-3 Wochen einen Termin bekommen) . Die Betreuung vor und nach der OP war persönlich und Dr. Dirisamer und sein Team waren immer, auch telefonisch, sehr zuvorkommend. Auch die Betreuung während des Krankenhausaufenthaltes war von ihm und Dr. Patsch sehr gut. Ich habe mich wirklich gut aufgehoben und mit meinem Problem ernstgenommen gefühlt.

Rundum Perfekt!

Nach meinem Kreuzbandriss wurde ich an Herrn Dr. Dirisamer überwiesen und das war die beste Entscheidung.
All meine Bedenken wegen der OP wurden mir bei unserem ersten Gespräch sofort genommen und alle offenen Fragen ausführlich erklärt, ohne um den heißen Brei zu reden. Bei der OP ist dann alles super verlaufen und ich fühlte mich zu jeder Zeit bestens aufgehoben.
Auch die Nachbehandlung verlief reibungslos und ich kann jetzt ohne Einschränkungen meinen Alltag bewältigen und wieder Sport ausüben.

Ich kann Herrn Dr. Dirisamer wirklich jedem weiterempfehlen!

Meniskus-Transplantation Februar 2021

Ich bin mit den Leistungen von Herrn Doktor Dirisamer mehr als zufrieden. Aufgrund seiner kompetenten, freundlichen Art habe ich mich von der ersten Begegnung an bis in den OP-Saal sehr gut aufgehoben gefühlt. Alle Beratungs- und Vorgespräche waren hilfreich und ermutigend und ich bin mit meinem jetzigen Gesundheitszustand nach der Meniskus-Transplantation sehr glücklich.

Retinaculum Verlängerung

Ich hatte einige Jahre starke Schmerzen im linken Knie. Meiner großen Liebe, dem Wandern in den Bergen, konnte ich schon lange nicht mehr nachgehen. Durch eine Empfehlung kam ich nach einer langen Odyssee zu Dr. Dirisamer. Dr. Dirisamer ist fachlich sehr kompetent und nimmt sich Zeit für seine Patienten. Er führte bei mir im Jänner 2020 eine Retinaculum Verlängerung im Knie durch und entfernte eine Zyste. Die OP verlief sehr gut. Durch seine menschliche Art hat er mir auch die Angst vor der OP genommen. Bei der Nachbetreuung im KH und in seiner Ordiantion fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Schmerzen gleich null und ich habe meine Lebensqualität endlich wieder zurückgewonnen. Ich kann Dr. Dirisamer mit bestem Gewissen jedem weiterempfehlen.
Warum ich erst jetzt, nach einem Jahr meine Bewertung abgebe? Nun ja, ich hatte keine Zeit, ich war in jeder freien Sekunde die ich hatte, in den Bergen unterwegs - schmerzfei - und das ist Lebensqualität pur!

5. Knie OP

Für mich ist Herr Dr. Dirisamer wohl der beste Facharzt für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie im ganzen Land!!

Dank ihm, Herrn Dr. Patsch und dem gesamten Team war meine 5. Knie-OP (rechts), trotz großer degenerativer Veränderungen eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität.

Sehr hohe fachliche und soziale Kompetenz, keine unrealistischen Versprechen und es gibt immer eine Lösung!!

Ich fühle mich in der Orthopädie & Sportchirurgie Dr.Dirisamer & Dr.Patsch sehr gut aufgehoben und kann sie jederzeit weiterempfehlen.