Ausgesprochen kompetenter Kinderarzt

Dr. Maiwald ist der behandelnde Kinderarzt unseres Erstgeborenen, mittlerweile 7 Monate alt. Als wir das erste Mal zur Mutterkindpassuntersuchung innerhalb der ersten Lebenswoche bei ihm in der Praxis waren, wurde darauf geachtet, dass für unseren neugeborenen Sohn keine Wartezeit entsteht. Dr. Maiwald vermittelte den Eindruck, sich auf das Wesentliche, die Untersuchung unseres Kindes, zu konzentrieren. Insgesamt waren sowohl die Damen am Empfang, als auch Dr. Maiwald selbst sehr routiniert, wenngleich die Atmosphäre etwas unterkühlt blieb. Einmal wurde ich telefonisch sehr nett beraten (von ihm persönlich - als Kassenpatient!) Wochen später kam es dann zu dem Ereignis, weswegen ich Dr. Maiwald UNTER KEINEN UMSTÄNDEN missen will: Trotz voller Praxis und dementsprechendem Geräuschpegel nahm er bei meinem Sohn ein Herzgeräusch wahr, welches im Spital überhört wurde und lt. Kinderkardiologe schwer ausmachbar war, sich aber als Herzfehler herausstellte und demzufolge einer Kontrolle bedarf. Der Gründlichkeit und Erfahrung von unserem Kinderarzt ist es zu verdanken, dass wir im Bilde sind. Eine Empfehlung für jeden, dem Ehrlichkeit und Kompetenz wichtiger sind als eine aufgesetzte Miene
Dr. Georg Maiwald - Kinderarzt Wien 1210
Dr.Maiwald
Danke ,sehr nett ,Dr.Maiwald

Ich und meine drei Kids sind sehr zufrieden!

Wir sind schon seit Jahren beim Herrn Dr. Mailand. Und ich kann die Unzufriedenheit mancher Eltern hier nicht verstehen. Ich finde das ganze Team sehr freundlich und kompetent. Auch wenn ich fragen habe werden die immer ruhig und freundlich beantwortet. Wenn es mal dringend ist wird man auch rasch eingeschoben. Und man bekommt schon am Telefon gute Ratschläge was man in der Zwischenzeit tun kann. Wir sind dem ganzem Team sehr dankbar für die liebevolle Betreuung!

von einer Mutter, die Ernst genommen wurde

Mein Sohn wurde am 26.04.2011 geboren und seit einigen schlechten Erfahrungen mit Kinderärzten, weil zum Beispiel die Ordination in den meisten Fällen geschlossen war und Termine abgesagt wurden, und der, dass eine extrem hypernervöse Ärztin meinem ansich sehr umgänglichen und vernünftigem Sohn tatsächlich Angst einjagte und hystherische Anfälle verursachte, bin ich vor über einem Jahr auf Herrn Dr. Maiwald gestoßen.
Beim ersten Mal hatte Kilian einen sehr starken Infekt. Er wurde gründlich untersucht, Dr. Maiwald erklärte Kilian was er macht und warum er das macht und die empathische Dame, die uns beim eintreten freundlich Willkommen geheißen hat, nahm ihm ohne Probleme Blut für die Untersuchung ab.
Auch wurde cih sofort darauf hingewiesen, dass diese Infekte sich dieses Jahr bis zu 9 mal wiederholen können. Zur Erklärung, Kilian hat damals von der Tagesmutter in den Kindergarten gewechselt. Als ich mich erkundigte ob ich unterstützend für sein Immunsystem etwas tun kann, wurde mir sofort ein Saft empfohlen! Dieser oder auch die Tatsache, dass wir einfach Glück hatten hat uns bis auf ein paar leichte Verkühllungen weitere schwere Infekte erspart!
C. Herrman

Toller Kinderarzt

Ich bin seit der Geburt meines Sohnes vor 20 Monaten bei Herrn Dr. Maiwald (auch als Kassenpatientin) und kann ihn als Kinderarzt nur wärmstens empfehlen! Er erfüllt all die Erwartungen die ich als Mutter an einen Kinderazt habe! Er nimmt sich Zeit für eine fachliche und kompetente Untersuchung, er macht wenn nötig ein Blutbild bevor er Medikamente verschreibt und er unterstützt mich in allen medizinischen Belangen und Fragen etc.! Ich bin verwundert zu lesen, dass hier manche persönliche Befindlichkeiten als Auswahlkriterium für ihren Kinderarzt angeben! Mein Sohn steht an erster Stelle und solange ich ihn gut versorgt weiß, nehme ich es gern auch mal in Kauf wenn ich nicht jedes Mal ein herzliches Lachen oder einen überfreundlichen Bergrüßungsgruß bekomme! Für meinen Sohn und mich ist er als Kinderarzt top und davon kann sich jeder selber überzeugen! Nicole T.

sehr unzufrieden

Dr. MAIWALD ist nicht kinderfreundlich und sehr Arrogant

ich gehe nur noch hin weil dienstag und donnerstag fr dr. hahn dort ist sie ist sehr nett und freundlich meine kinder gehen sehr gerne zu ihr !

Sehr kompetent wirkender Arzt, bin zufrieden!

Wir sind zu ihm gewechselt, weil mich meine vorherige Kinderärztin bei 3 von 3 Besuchen irritiert hatte und mehr Fragen als Antworten übrig blieben. Herr Dr. Maiwald wurde mir empfohlen und ich bin sehr froh, gewechselt zu haben! Obwohl schon 3 andere "Experten" meine Kleine (12 W.) gesehen haben, war er der Einzige, der sie wegen ihrem schiefen Kopf sofort an die richtigen Spezialisten weiter überwiesen hat. Schade, dass die anderen das nicht gemacht haben.
Jedenfalls war ich mit seiner Beratung (Themen: Impfen, Zahnen, Fläschchennahrung, Abkochen v Wasser, Sterilisieren von Fläschchen, etc) und seiner offenen und ehrlichen Art sehr zufrieden. Er nimmt sich Zeit, sagt was er sich denkt, gerade heraus, ohne "Ärztedeutsch". So mag ich das.
Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich manche Kommentare zum Thema Unfreundlichkeit nicht nachvollziehen kann. Zu mir war er nicht unfreundlich! Und selbst wenn er unfreundlich gewesen wäre: lieber ein guter Arzt mit schlechter Laune als ein schlechter Arzt mit guter Laune! ;) Das volle Wartezimmer spricht in jedem Fall für ihn und auch ich werde weiterhin gerne zu ihm gehen.
1 Punkt Abzug: KIWA muss (wohl aus Platzmangel) draußen bleiben, schade.

Für uns der beste Kinderarzt!

Ich bin sehr erstaunt über die vielen negativen Erfahrungen mit unserem Kiddydoc.
Ich bin mit meiner Tochter seit vielen, vielen Jahren bei ihm. Damals, verzweifelt auf der Suche nach einem neuen Kinderarzt, bin ich durch Zufall auf Herrn Dr. Maiwald gestoßen und heute total froh und dankbar, dass wir ihn haben. Noch nie habe ich ihn unfreundlich, genervt oder mit den Augen rollend erlebt. Samantha ist seit Jahren "nur" Kassenpatientin. Herr Dr. Maiwald hat auf mich noch NIE den Eindruck gemacht, zwischen Kassen- und Privatpatienten zu unterscheiden.

Nicht nur einmal durften wir bei Beschwerden od Krankheitsanzeichen ohne Termin kommen, trotz überfüllter Ordination zu Grippezeiten zum Beispiel. Auch da hat er stets Ruhe und Freundlichkeit bewahrt. Er ist sehr kompetent und einfühlsam und geht auf alle Fragen und Unsicherheiten ein. Anzumerken ist auch, dass bei Terminvergabe die Wartezeit nicht allzu lange ist - auch das ist ein Pluspunkt für unseren Kiddydoc.

Ich möchte noch hinzufügen, dass Sammy sehr gerne zu ihrem Kiddydoc geht!

sehr zufrieden

Also ich kann über Herrn Dr. Maiwald nur das genaue Gegenteil sagen. Er war immer nett u freundlich und hat mit mir gescherzt und mich sehr ausführlich aufgeklärt.
Auch als ich seine Aussage ein wenig angezweifelt habe, da ich zu einer Impfung andere Infos hatte, blieb er freundlich und hat mir gezeigt, dass er recht hatte. Aber sicher nicht arrogant.
Ich war 2x ohne Termin (den ich eigentlich gebraucht hätte) dort und wurde trotzdem sehr freundlich behandelt u habe auch nicht lange gewartet.
Ich war vorher bei einem anderen Kinderarzt, möchte aber auf jedenfall bei ihm bleiben (auch mit meinem 3. Kind das bald kommt)
Ich hätte ehrlich das Gefühl, dass Herr Dr. Maiwald seinen Job gerne macht und einfach was gutes für die Kinder tun will.

Wir waren insgesamt zufrieden!

Wir waren mit beiden Kindern einige Male bei Hrn. Dr. Maiwald und hatten volles Vertrauen in seine Kompetenz als Arzt und in seine Diagnosen. Es gibt leider wirklich nicht sehr viele richtig gute Kinderärzte, aber ihn halten wir durchaus für solch einen.
Dass er unfreundlich oder überheblich bzw. arrogant sein oder wirken kann, kann ich nicht abstreiten. Dennoch hat er dafür aber keinen vollen Punkteabzug verdient. Auf der anderen Seite muss man nämlich auch sagen, dass er doch recht viele Wochenstunden leistet und ein großes Serviceangebot hat. Denjenigen würde ich gern sehen, der nach der 100sten immer wieder gleichen und oft quälenden Fragen mancher Mütter überaus freundlich bleiben kann. ;-)
Verbesserungswürdig ist die oft genervte Art seinerseits natürlich schon, aber tut seinen Qualitäten als Arzt dennoch keinen Abbruch.
Ein weiter Pluspunkt ist, dass er den Eltern die Entscheidung zu Impfungen selbst überlässt. Weiters denke ich, dass einige Eltern Vergleiche zu anderen Kinderärzten ziehen sollten und in vielen Fällen wohl sofort wieder zu ihm zurückkehren würden.
Die Wartezeiten sind soweit in Ordnung.
Durch einen Umzug sind die Kinder mittlerweile keine Patienten mehr.

Zwischen Menschliche Störungen

Mitarbeiter:Top
Arzt: Nicht zu Empfehlen weil:
Punkt 1: Lieblings Wort des Dr.Maiwald " Woher soll ich das wissen " nicht sehr Lobenswert sind für einen Arzt
Punkt 2: Kann seine Patienten nicht Grüßen
Punkt 3: Bei Fragen an ihm passiert folgende seine Gestik und Mimik verkrampft seine Mundwinkel gehen noch weiter als sonst runter es kommt ein Seufzer und guter letzt nicht zu vergessen das Augenrollen und dann kriegt man eine Antwort die meisten " Woher soll ich das wissen lautet"
Er zeigt mit seiner Körpersprache wie genervt er durch die Frage ist das ist im wahrscheinlich nicht bewusst wie sehr man das bemerkt, und dies ist leider kein verhalten das vorkommt wenn der Herr Dr.Maiwald einen schlechten Tag erwischt hat weil wir waren schon mehere male in der Praxis oder er hat nur schlechte Tage " Täglich grüßt das Murmeltier"
Das ganze verhalten wäre für mich Ertragbar wenn wer wenigsten zu unserem Nachwuchs eine normale zwischen Menschliche verbindung hätte aber leider weit gefällt unser Kind schreit und kämpft voll gegen ihm an weil er noch nie was zum Kind gesagt hat, denn unterschied haben wir im ST.Anna Spital erlebt was gute Ärzte sind unser Kind hat alles durchführen lassen
Dr. Georg Maiwald - Kinderarzt Wien 1210
Dr.Maiwald
Sehr geehrte Fr.Hammer ! Es tut mir führ ihr " Gefühl der zwischenmenschlichen Störung" sehr leid.Wie ich schon des öfteren kommentiert habe,ist es ja keine grosse Angelegenheit den Arzt zu wechseln.Wir haben in Österreich freie Arztwahl.Als Kassenpatient haben sie alle 3 Monate oder sogar monatlich die Chance ihren Arzt zu wechseln. Nicht jeder Mensch ist mit dem Anderen kompatibel.
Ist es aber wirklich notwendig ihre " ganz persönlichen " negativen Empfindungen in einem Forum zu posten ? Sie waren ja schon öfters in meiner Ordination und sichtlich bis zu diesem Datum zufrieden,ansonsten hätten sie ja schon längst wechseln können.
Das Internet bietet die Möglichkeit Personen zu diffamieren und zu entwürdigen.Keine gute Entwicklung. Dr.Maiwald