Doz. DDr. Manfred Wonisch

Internist, Kardiologe, Schwerpunkt: Sportmedizin
Schönaugasse 8a / 2. Stock, 8010 Graz
Schönaugasse 8a / 2. Stock, 8010 Graz  Route planen

Allgemeine Informationen

Vorsorgemedizin, Innere Medizin, Kardiologie und Sportmedizin sind es, die mich seit nunmehr faszinieren. Diese Kenntnisse, Fertigkeiten und vor allem Erfahrungen möchte ich gerne weitergeben und Sie zu Ihrer Zufriedenheit beraten und betreuuen.

Ihr Dr. Manfred Wonisch

Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger

Allgemeine Informationen

Ihr Dr. Manfred Wonisch

Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger

Terminvereinbarung erforderlich Ich bitte um Terminvereinbarung: telefonisch, via E-Mail oder über meine Homepage.

• Innere Medizin

• Geriatrie
  • Palliativmedizin
  • Sonographie

Strukturiert - Freundlich - Kompetent

Ich war im November das erste Mal bei DDr.Wonisch beim Gesundheitscheck.
Vom freundlichen Empfang über die einzelnen Stationen bis zum Arztgespräch fühlt man sich bestens aufgehoben.
Für den Patienten wird sich Zeit genommen und alle Fragen werden klar beantwortet.
Ich kann diesen Arzt uneingeschränkt weiterempfehlen.

Tolle, sehr fundierte, umfassende Betreuung

Über Überweisung meines HA wegen Sinustachykardie wurde ein umfassender Check samt Herzultraschall, Belastungs- und 24Std-EKG durchgeführt. Die Betreuung war außergewöhnlich, DDr Wonisch versteht es, medizinische Sachverhalte verständlich zu machen, erscheint mir äußerst kompetent, dazu sehr freundlich und ruhig - bin sehr zufrieden. Auch die Terminvereinbarung und Kommunikation mit dem Assistenzteam war einfach und immer freundlich. Danke!

Extra von Wien angereist!

Kompetentes Team. Höflich, auskunftsfreudig und sympathisch. Eine Ordination zum Wohlfühlen mit umfassender interner und kardiologischer Betreuung inkl. Leistungsdiagnostik.

Ein Arzt mit Sinn für Aufwandsminimierung / Gewinnmaximierung

Habe mich für eine Leistungsdiagnostik interessiert, hierfür ist vorab eine Basisüberprüfung/Vorsorgeuntersuchung erforderlich. Somit 2 Termine.

Kurz zur Leistungsdiagnostik:
Habe ich am Ergometer gemacht, wurde von einem Mitarbeiter von Dr. Wonisch durchgeführt. Hat super funktioniert!

Ausführlicher zur Vorsorgeuntersuchung:
Untersuchung hat nach kurzer Wartezeit mit einer Basisuntersuchung durch eine Assistentin begonnen (Gewicht, Größe, Körperfett, etc.). Danach 60m+ Wartezeit, um dann für eine Gesamtdauer von ca. 5m bei Dr. Wonisch vorgeladen zu sein. Einzige Handlung war ein kurzes Abhören der Organe, sonst nix. Danach neuerlich 20m+ Wartezeit zwecks Blut-/Harnabnahme (durch eine Assistentin), sonst nix. Im Anschluss an die Leistungsdiagnostik Besprechung der Vorsorgeergebnisse bei Dr. Wonisch. Gesamtdauer ca. 3m, mit der einzigen Feststellung dass eh alles okay ist.

Mein Sahnehäubchen: Für die Mitnahme meiner eigenen Vorsorgewerte waren EUR 2 als Kopierkosten zu entrichten!
Doz. DDr. Manfred Wonisch - Internist Graz 8010
Doz. DDr.Wonisch
Sehr geehrte(r) Kunde/Kundin,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung und vor allem die sehr positive Bewertung der Leistungsdiagnostik.

Als Voraussetzung vor Durchführung eines Belastungstestes wird in unserer Praxis entsprechend den nationalen und internationalen Empfehlungen eine sportmedizinische Sporttauglichkeitsuntersuchung durchgeführt. Diese beinhaltet eine Anamneseerhebung, klinische Untersuchung (Blutdruck, Körperfettmessung, Abhören des Herzens etc) und ein EKG.

Alternativ haben Sie als Kunde die Möglichkeit, auf Krankenkassenkosten eine Vorsorgeuntersuchung durchzuführen, diese wird entsprechend den Vorgaben der Krankenversicherung durchgeführt (zusätzlich führen wir immer kostenlos eine Körperfettanalyse durch) und ist in ganz Österreich bei Allgemeinmediziner, Internisten oder direkt bei der ÖGK gleich.
Bei Internisten haben Sie außerdem die Möglichkeit, bei Angabe von Beschwerden oder Auffälligkeiten in der Grunduntersuchung weitere Abklärungen wie z.B. Ultraschalluntersuchungen direkt vor Ort durchzuführen.

Insgesamt können wir dadurch jedenfalls die Gesamtkosten für eine umfangreiche sportmedizinische Leistungsdiagnostik und Trainingsberatung für Sie im Vergleich zu anderen Angeboten niedrig halten.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Information weiter helfen.
Für weitere Fragen stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung.

HERZliche Grüße
Manfred Wonisch

Vielleicht guter Arzt, aber null Kommunikation

Das Team vom Herrn Wonisch ist äußerst lieb, aber er selbst wirkt so, als hätte er null Interesse an seinen Patienten.
Leiden werden nicht ernst genommen und man hat das Gefühl dass der Arzt einem null zuhört. Man wird so schnell wie möglich rausgeschickt ohne genaueren Erklärungen, welche ich von anderen Ärzten gewohnt bin. Vorsorgeuntersuchungen werden einem fast aufgedrängt.
Doz. DDr. Manfred Wonisch - Internist Graz 8010
Doz. DDr.Wonisch
Es tut mir leid, dass Sie sich nicht ausreichend betreut fühlten.

Ich bemühe mich sehr, Sie umfassend zu untersuchen und mir ein vollständiges Bild zu machen.
Fragen werden üblicherweise nach Vorliegen aller Befunde in einem Abschlussgespräch ausführlich behandelt, falls Ihrerseits noch Fragen offen geblieben sind, darf ich Sie gerne einladen, sich einen Besprechungstermin auszumachen.

HERZlichst
Manfred Wonisch