Entzündliche Gefäßerkrankungen / Vaskulitis / Raynaud Phänomen

Entzündliche Gefäßerkrankungen / Vaskulitis / Raynaud Phänomen - Priv.Doz. Dr. Franz Hafner - Internist Graz 8010

Entzündliche Erkrankungen der Gefäße (Vaskulitiden) sind erworbene Erkrankungen des Gefäßsystems, welche in jedem Alter auftreten können und sämtliche Gefäßsegmente betreffen können. Diese Gefäßveränderungen führen zu Durchblutungsstörungen der jeweiligen betroffenen Region und können auch mit schweren Organschäden einhergehen. Als langjähriger verantwortlicher Oberarzt der Vaskulitisambulanz an der Universitätsklinik in Graz besitze ich eine breite Vorerfahrung in der Abklärung und Therapie dieser seltenen Gefäßerkrankungen.

Als Facharzt für Angiologie habe ich mich im Bereich der Vaskulitiden auf die Abklärung und Therapie von entzündlichen Erkrankungen großer Arterien (Riesenzellarteriitis, Takayasu Arteriitis, Morbus Horton, Polymyalgia rheumatica) sowie Durchblutungsstörungen der Hände (Raynaud Phänomen, Sklerodermie, Hypothenar Hammer Syndrom, etc.) spezialisiert.

Ich biete folgende Abklärungen an:

• Ausführliche Anamnese-Erhebung und Abklärung möglicher Organbeteiligungen im Rahmen einer Vaskulitis

• Duplex-Sonographie sämtlicher Gefäßsegmente mit Bestimmung der Intima-Media Dicke (entspricht der Dicke der Gefäßwand) als Marker einer Gefäßentzündung

• Kapillarmikroskopie – diese Untersuchung erlaubt die Beurteilung kleinster Blutgefäße im Fingerbereich und bietet so die Möglichkeit entzündliche Veränderungen in diesen kleinen Kapillargefäßen

• Echokardiographie – Herzultraschalluntersuchung zur Beurteilung einer möglichen Organbeteiligung bei entzündlichen Gefäßerkrankungen

Therapieoptionen
Die Therapie entzündlicher Gefäßerkrankungen ist sehr stark abhängig von der jeweiligen Erkrankung und der Ausprägung derselben. Ziel der Therapie ist es einerseits die entzündliche Ursache der Gefäßerkrankung zu beseitigen und so ein Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern, andererseits auch Komplikationen der Erkrankung zu reduzieren. In vielen Fällen erfolgt diese Therapie aufgrund der komplexen Krankheitsbilder in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit Spezialisten der Rheumatologie, Pulmologie und Kardiologie. Gerne begleite ich Sie im Rahmen einer solchen Gefäßerkrankung und koordiniere notwendige diagnostische Untersuchungen als auch die Therapie dieser seltenen Krankheitsbilder.