Impfberatung

Ich habe eine sehr ausgewogene Impfberatung bekommen. Der Arzt hat sich Zeit genommen, war stets freundlich/bemüht und ist auf dem neuesten Stand. Klare Empfehlung!

lange gesund - endlich gefunden

BeschrIch bin erst seit ca. 6 Monaten Patientin bei Herrn Prim. Dr. Franz, aber bereits ein großer Fan. Schon bei der Anmeldung wird man herzlich empfangen und es wird auf persönliche Befindlichkeiten eingegangen. Herr Prim. Dr. Franz ist im wahrsten Sinne des Wortes ein FACHARZT. Ein Arzt zu dem man sofort Vertrauen aufbaut, der über Fachwissen und Kompetenz verfügt. Zusätzlich ist er ein guter Diagnostiker und ein Mensch, der auch zuhören kann. Ich bin froh ihn und sein Team entdeckt zu habeneiben Sie Ihre Erfahrungen

Bin seit ca. 1 Jahr in Behandlung

Sehr gut, immer kompetent, patientenfreundlich, überhaupt freundlich wie selten ein Arzt, wirklich bemüht um seine Patienten. Sehr empfehlenswert. Auch das gesamte Personal sehr hilfsbereit.

Keine Reaktion auf erhöhten Tumormarker Prostata und keine weitere Vorgangsweise bezüglich Hashimoto

Ich war im Juli bei ihm zur Gesundenuntersuchung. Daraufhin hat er deine undichte Herzklappe und Hashimoto festgestellt, das wollte er sich aber noch im Blutbild genauer ansehen. Falls was Beunruhigendes sein sollte im Blutbild, dann meldet er sich. Am Freitag kam dann der Blutbefund. Die Werte, die Hashimoto bestätigen waren sehr hoch und auch der Tumormarker PSA Wert bei der Prostata war sehr hoch. Er hat sich bis zu diesem Zeitpunkt nicht gemeldet, obwohl er seit Dienstag meine Befunde hatten. ICH (!!!) habe mit ihn dann per Facebook angeschrieben. Seine lapidare Antwort: „Unbedingt nächste Woche zum Urologen, Schilddrüse ist nicht so dramatisch…“. Es kam keine Empfehlung eines Urologen noch sonst etwas seinerseits. Nachdem er sich bis heute nicht mehr bei mir gemeldet hat, wie es auch mit meinen Schilddrüsenwerten weitergeht, oder wie es nun um den PSA Wert steht, gehe ich nicht mehr zu ihm. Ich finde diese Art und vor allem sein Vorgehen wirklich sehr bedenklich.
Dr. Marcus Franz, MSc - Internist Wien 1130
Dr.Franz
Sehr geehrter Patient,

Es tut mir leid, dass Sie diese Einzelerfahrung machen mussten. Offenbar ist da in der Kommunikation etwas schiefgegangen.

Zunächst darf ich Ihre Kritik entkräften bzw Ihnen die Sachlage nochmals erklären:

Wir bekommen täglich zahlreiche Labor-Befunde online übermittelt, eine Sichtung meinerseits erfolgt besonders und vorrangig in jenen Fällen, die wegen akuter Beschwerden bei mir waren.

Eine telefonische Kontaktaufnahme zur Labor-Besprechung nach Routine-Checks findet im Regelfall nicht statt, das ist auch meist nicht nötig. Ich informiere alle Patienten anlässlich der Untersuchung darüber, dass ich mich melde, wenn etwas akutes seitens des Labors diagnostiziert wird - das habe ich auch Ihnen so mitgeteilt.

Ein Telefonat erfolgt also nur dann, wenn es sich um eine sofortige Notwendigkeit handelt (in diesen Situationen werde ich selber vom Labor zuerst angerufen) - das war bei Ihnen nicht der Fall, obwohl natürlich die Werte einer baldigen Abklärung bedurften - es handelte sich aber zum Glück nicht um eine akut bedrohliche Erkrankung, sondern um erhöhte Labor-Parameter, die zunächst eine Untersuchung beim Urologen erforderten (PSA) u. um Schilddrüsenwerte, die internistisch routinemäßig besprochen werden müssen.

Dies hab ich Ihnen nach Ihrer schriftlichen Facebook-Anfrage auch umgehend so mitgeteilt.

Meinerseits bestand also zunächst kein weiterer akuter Handlungsbedarf, weil ein Hashimoto-Befund eine chronische Veränderung darstellt, die nicht sofort medizinisch versorgt werden muss.

Generell gilt aber: Falls Patienten wegen einzelner Laborwerte verunsichert oder beunruhigt sind, steht jedem immer die Möglichkeit offen, in der Ordination anzurufen und einen akuten Termin oder einen Rückruf zu vereinbaren.

Es gibt auch eine Handy-Notfallnummer, die auf der Website leicht einsehbar und auf den Visitenkarten vermerkt ist.

Dort kann man mir im Falle einer subjektiv empfundenen Beunruhigung zB eine SMS oder WhatsApp mit der Bitte um Rückruf schicken, falls ich gerade telefonisch nicht erreichbar bin.

Eine Kontaktaufnahme mit mir ist daher eigentlich jederzeit möglich und es ist für mich bei allem Verständnis für die Nöte von Patienten leider wirklich nicht nachvollziehbar, warum Sie diese hier geschilderten Nachfrage- und Kontakt-Möglichkeiten nicht in Anspruch genommen haben, sondern sich lieber mit einer schriftlichen Kritik beschweren, nachdem Sie zunächst auf Facebook-Messenger bereits in einen Austausch mit mir getreten sind. (Aus Datenschutzgründen kann ich auf Facebook nicht ins Detail gehen, dort muss ich mich kurz und prägnant halten)

Mit einem Telefonat hätte sich die Sache rasch, einfach und ohne Verstimmung klären lassen.

Auch habe ich Ihnen schon per Mail die Einladung übermittelt, dass wir die Situation gerne in der Praxis persönlich besprechen können.

Mit den besten Wünschen,
Marcus Franz

Tolle Ordination, toller Arzt!

Über diese Ordination kann ich nur Gutes erzählen! Ich betrat heute die Ordination von Prim. em. Dr. Marcus Franz, die Dame am Schalter war äußerst freundlich und zuvorkommend, sowie die Dame, die mit mir das EKG machte. Die Wartezeit ist etwas lang, das gebe ich zu, aber bei der Genauigkeit des Prim.em. Dr. total verständlich (ich warte lieber länger auf eine gute Behandlung, als sofort eine schlechtere Behandlung zu erhalten!) Er nimmt sich eben Zeit für seine Patienten und das ist mir viel wert! Das Wartezimmer ist sehr schön und man fühlt sich total wohl. Zum Dr. kann ich nur soviel sagen: Er behandelte mich sehr genau, ging auf all meine Probleme ein und unterstützte mich überall, ohne mich zu verurteilen oder arrogant, von oben herab zu behandeln (habe ich leider in der Vergangenheit bei einem anderen Arzt erlebt). Ein (für mich) äußerst sympathischer Mensch, sehr empathisch und ein Mann mit viel Fachwissen. Da werde ich definitiv bleiben! Danke an die komplette Orfination!

Sehr zu empfehlen

Ich mache bei Dr. Franz jedes Jahr meine Gesundenuntersuchung. Dabei nimmt er sich immer Zeit für meine etwas ungewöhnliche Krankengeschichte und familiären Vorbelastungen.

Schlechte Dienstleistung

Nach dem Ersttermin am 16. Dezember 2020 wegen Darmbeschwerden wurde mir ein H2 Test für mitte Jänner zugeteilt.
Am 5 Jänner 2021 habe ich in der Praxis angerufen mit der Bitte, mit Dr. Franz oder aber Dr. Barrientos in telefonischen Kontakt zu treten, da die Beschwerden wieder sehr akut sind und das man bis zum nächsten Termin ggf. noch andere Befunde oä. veranlasst um für den kommenden Termin auch handfeste Fakten zu haben um auch zeitnah Ergebnisse vorliegen zu haben. Es wurde mir vom Sekretariat mitgeteilt dass Herr. Dr. Franz so garkeine Zeit hat sich mit mir auseinander zu setzen als auch Fr. Dr. Barrientos aktuell nicht im Hause ist - Sie wird sich jedoch zeitnah bei mir melden. Mit Heute, 14.01.2021 wurde kein wie immer gearteter Kontakt aufgenommen - ein jeder soll sich selbst sein Bild von so einer Vorgangsweise machen. Wer akute Beschwerden hat kann sicher nachvollziehen, dass solch eine Vorgangsweise eher keine vertrauensbildende Maßnahme im Verhältnis Arzt-Patient ist.
Dr. Marcus Franz, MSc - Internist Wien 1130
Dr.Franz
Zunächst darf ich anmerken: es ist für uns bedauerlich, dass Sie sich im Gegensatz zu den vielen anderen Patienten, die zu uns kommen, nicht gut versorgt gefühlt haben. Wir bemühen uns um jeden einzelnen Kranken, die vielen Feedbacks hier bei Docfinder beweisen das doch recht deutlich.

Weiters möchte ich hier auch klar festhalten, dass ein Arzt kein simpler "Dienstleister" ist, wie Sie es in Ihrer Kritik andeuten. Zum Arztberuf gehört wesentlich mehr als nur eine Dienstleistung anzubieten: Empathie, Expertise, Zeit nehmen, persönliche Zuwendung - um nur einige Eigenschaften zu nennen, die einen guten Arzt bzw. eine gute Ärztin ausmachen.

Das Telefonieren ist aus ärztlicher Sicht nicht der zentrale Teil unserer medizinischen Aufgaben, weil bei uns die direkte Patientenbetreuung absoluten Vorrang hat - und der Bedarf nach dieser Zuwendung und Obsorge war gerade rund um Weihnachten sehr groß (Ihre Kritik fällt genau in diese Zeit).

Wenn viele Patienten direkte Hilfe vor Ort brauchen und die Praxis täglich voll ist, kann es natürlich leider einmal passieren, dass ein einzelner Anruf unter den täglich -zig Telefonaten übersehen wird bzw. kann es auch sein, dass angesichts unserer vielfältigen Tätigkeiten in Praxis und Spital für einen Rückruf manchmal einfach keine Zeit bleibt.

Es wäre Ihnen aber freigestanden, ein zweites Mal anzurufen, ein Mail oder eine Whatsapp an die Notfallnummer (steht auf der Website!) zu schreiben - oder einfach gleich vorbeizukommen, wenn Ihre Beschwerden so akut waren, wie Sie in Ihrer Kritik schreiben.

Das wäre aus meiner Sicht der richtige Weg gewesen und Sie wären in dem Fall selbstverständlich von mir oder meiner Vertretung auch gleich untersucht worden.

Für uns ist es nicht nachvollziehbar, dass Sie statt dessen hier ein ziemlich süffisantes Posting ins Netz stellen und meine Vertretungsärztin und mich persönlich kritisieren - so wie wir es verstehen, ging es doch lediglich um ein Telefonat, das nicht wunschgemäß stattgefunden hat.

Trotzdem alles Gute,
mit den besten Grüßen
Ordination Dr. Franz

Top-Internist

Nach der Entdeckung von Blut im Stuhl ist man natürlich ein wenig beunruhigt. Deshalb habe ich umgehend Dr. Franz konsultiert, der mir gleich einmal die Angst nahm. Die Organisation des Termins für die anstehende Kolio- und Gastroskopie hat dann etwa 20 Minuten gedauert, weil sich Dr. Franz (und sein super Team) umgehend um mein Problem gekümmert hat. Der Termin selbst hatte dann nur eine Wartezeit von einer Woche. Perfekte Organisation der Vorbereitung und der Untersuchung selbst in der Confraternität Wien. Null Wartezeit, sehr lockere, entspannte Atmosphäre im OP, einschlafen, aufwachen und ein Informationsgespräch mit Dr. Franz. Das war es dann auch schon. Empathischer und hervorragender Mediziner, der Patienten ganzheitlich als Mensch berät und behandelt. Dazu hat er auch noch Schmäh, was Behandlungen dann fast zum Vergnügen werden lassen. Absolut TOP!

Einziger Arzt der mir mit meinem Problem geholfen hat!

Dr. Marcus Franz hat mein Gallenblasenleiden erkannt und mich ernst genommen. War zuvor bei zig anderen Ärzten und 10 Jahre mit Schmerzen unterwegs! Da man im Ultraschall nie Gallensteine erkannt hat, hat man mich deswegen nicht ernst genommen. Dr. Franz ist empathisch und erklärt einem alles genau und geht vor allem auf den Patienten ein und sieht ihn als Ganzes. Ich kann ihn nur wärmstens empfehlen! Vielne Dank Hr. Dr. feanz!

Noch nie so zufrieden gewesen

Seit 10 Jahren habe ich schon mehrer Internisten ausprobiert. Bei den meisten dauert die Untersuchung 5 min und die Wartezeiten sind ewig lang. Doch nicht bei Dr. Franz. Der Warteraum ist sehr hell und groß und schafft eine wohlfühlende Atmosphäre, die ich nur kurz genießen konnte, den nach ein paar Minuten hat die freundliche Angestellte, ein Ekg und ein Lungenfunktionstest mit mir durchgeführt. Danach bin ich sofort zum Herrn Doktor herein gebeten worden. Er hat sich fast 1 std für mich Zeit genommen. Mich von Kopf bis Fuß durchgecheckt. Ich habe mich noch nie so wohl und gut aufgehoben gefühlt. Man merkt dass er ein großes Fachwissen hat und nicht nur einer Tunnelblick, sondern sich den Patienten im Ganzen anschaut. Fazit: Ich hatte noch nie so einen guten Arzt. Das ganze Team ist einfach freundlich, menschlich und kompetent und ich kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen. Danke Hr. Doktor.