Lassallestraße 12, 1020 Wien  Route planen

Der Verkehrsknotenpunkt Praterstern mit Stationen der U1/U2 und der Schnellbahnen befindet sich in ca. 2-3 Gehminuten entfernt. Auch die Station Vorgartenstrasse der U1 befindet sich in unmittelbarer Nähe. Visavis befinden sich die Zentralen vieler großer Firmen (A1, SAP, Telekom Austria, Zürich.....).

HERZLICH WILLKOMMEN IM HNO-WAHLARZTZENTRUM, ORDINATION DR. BRAND

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient!

Nach intensivsten Bemühungen haben wir nun alle notwendigen Schutzausrüstungen geliefert bekommen und können Ihnen ab 04.05.2020 wieder einen Basisbetrieb anbieten und werden geöffnet haben.

Unsere Öffnungszeiten sind wie folgt:

Mo 9:30-13:15 und 14:30-18:15
Di 11:00-16:00
Mi 9:00-14:00
Do 14:00-19:00
Fr 10:30-15:30

Leider können wir Ihnen in naher Zukunft keine Termine mehr bei Frau Dr. Stieff Daniela und bei Herrn Dr. Horvai Szabolcs anbieten.

Termine können Sie sich telefonisch zu den neuen Öffnungszeiten ausmachen.

Ab sofort ist es aber auch wieder möglich, sich online einen Termin zu buchen.

Wenn Sie zu uns kommen, bitten wir Sie um folgende wichtige Verhaltensregeln:

• Bitte kommen Sie nur nach Voranmeldung zu einem Termin in die Ordination! Sie sollen auf gar keinen Fall einfach so vorbeikommen!
  • Bitte halten Sie den Termin zeitlich passend ein. Wir versuchen, dass nur wenige Patientinnen und Patienten gleichzeitig in der Ordination anwesend sind. Also bitten wir Sie, so gut wie keine Begleitpersonen mitzubringen, Kinder sollten nur mit einer Begleitperson kommen.
  • Wir bitten Sie, bei einer Wartezeit, diese, falls möglich, außerhalb der Ordination zu verbringen!
  • Bitte tragen Sie einen Mund- und Nasenschutz, zum Beispiel eine MNS-Maske, wie sie bei einem Besuch im Supermarkt notwendig ist.
  • Beim Betreten der Ordination bitten wir Sie sich mindestens 30 Sekunden lang die Hände zu waschen oder 30 Sekunden die Hände zu desinfizieren, das gleiche ist auch beim Verlassen der Ordination sinnvoll.
  • In der Ordination bitte wir Sie mindestens 1 Meter, besser 2 Meter, Abstand zueinander zu halten.

Falls Sie Fieber oder nur erhöhte Temperatur oder Atembeschwerden und/oder Husten haben oder Sie sich abgeschlagen oder schwach fühlen oder Durchfall haben oder eine Verminderung der Geruchs- und/oder der Geschmacksempfindung verspüren, besteht leider doch der Verdacht auf eine Coronavirus-Infektion und Sie sollten die Hotline 1450 anrufen.

Die Hotline wird dann alles weitere mit Ihnen planen!

Es gibt 3 verschiedene Abrechnungssysteme innerhalb der Ordination:

1. SYSTEM: WAHLARZTSYSTEM MIT SPEZIELLER PREISGESTALTUNG!

Derzeit wird dieses System in unserer Ordination von Herrn Dr. Schröckenfuchs angeboten.

Die maximale Honorarhöhe beträgt hier €149,-!

Hierbei kommt es zu unterschiedlich hohen Refundierungen, die bisweilen sogar 100% betragen können.

Im Vergleich zu einer Behandlung beim Kassenarzt sind es bei diesem System aber maximal €59,-, die nicht rückerstattet werden. (Falls Ihnen irgendetwas unklar sein sollte, rufen Sie uns bitte an und wir werden uns bemühen, Ihnen dies telefonisch zu erklären!)

Das gilt für PatientInnen der ÖGK-W (vormals WGKK), BVAEB (vormals BVA und VAEB), SVS (vormals SVA und SVB) und KFA-Wien. Bei anderen Krankenkassen können wir preislich nichts garantieren.

Pro Stunde werden hier maximal vier PatientInnen eingeteilt!

2. SYSTEM: WAHLARZTSYSTEM MIT AUSREICHEND ZEIT AUCH UM LÄNGERE KRANKENGESCHICHTEN BESPRECHEN ZU KÖNNEN UND UM PASSENDE LÖSUNGEN ZU FINDEN.

Dieses System bietet nur Herr Dr. Brand an!

Die Honorarhöhe beträgt zwischen €99,- und €199,- unabhängig davon, ob es sich um eine Erstordination, eine Kontrolle, oder eine Befundbesprechung handelt.

Im Vergleich zu einer Behandlung beim Kassenarzt sind es bei diesem System aber maximal €99,-, die nicht rückerstattet werden. (Falls Ihnen irgendetwas unklar sein sollte, rufen Sie uns bitte an und wir werden uns bemühen, Ihnen dies telefonisch zu erklären!)

Dr. Brand hat sich dazu entschieden pro Stunde zwei bis maximal drei Patienten zu behandeln, um (trotz der stark gestiegenen Terminnachfragen) weiterhin eine optimale Behandlung anbieten zu können, sich ausreichend Zeit für komplexere Beschwerdebilder nehmen zu können und trotzdem die Qualität auf höchstem Niveau zu halten.

3. SYSTEM: FÜR BESPRECHUNGEN VON OPERATIONEN, DIE IN EINEM PRIVATSPITAL DURCHGEFÜHRT WERDEN KÖNNEN!

Dieses System bietet nur Herr e.m. Prim. Dr. Werfring an!

Die Honorarhöhe beträgt zwischen €149,- und €199,- pro Ordination.

Terminbuchungen sind also nur für PatientInnen sinnvoll, die stationär zusatzversichert sind und bei denen Operationen von ihrer Zusatzversicherung bezahlt werden. Ideal wäre es natürlich, wenn PatientInnen auch ambulant zusatzversichert sind, damit ihre Zusatzversicherung auch die Honorarnoten für Behandlungen und Beratungen in Ordinationen übernimmt.

Bitte nehmen Sie alle bisher durchgeführten Befunde und Bilder mit! Danke sehr!

Allgemeines zur Abwicklung:

Wir werden Ihnen auch weiterhin nach jeder Behandlung sagen können, wieviel Ihnen Ihre Krankenkasse rückerstatten wird. Nur beim 3. und 4. System kann es sein, dass ein erheblicher Anteil nicht von Ihrer staatlichen Krankenkasse übernommen wird.

(Sondern nur von einer eventuellen ambulanten Zusatzversicherung, die Ordinationsbesuche abdeckt.)

Den Antrag zur Refundierung leiten wir wie bisher an Ihre Krankenkasse weiter, wir erledigen diese Formalitäten also gerne auch weiterhin für Sie!

Den Anteil, der von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen wird, können wir Ihnen immer erst nach der Untersuchung sagen, je nachdem wieviel Kassenleistungen zur Diagnosefindung gemacht werden müssen. Je mehr Kassenleistungen gemacht werden, umso mehr zahlt die gesetzliche Krankenkasse anteilsweise zurück.

Alle 3 Systeme gelten schon seit Monaten und auch für diejenigen, die schon vor dem 1.9.2017 PatientInnen bei uns waren, aber wir werden auch weiterhin versuchen, „unseren StammpatientInnen“ ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten zu können.

Sonderfall:

Anderen HNO-Facharzt im Abrechnungszeitraum bereits kontaktiert:

Das spezielle Wahlarztsystem, mit bis zu 100%iger Kostenrückerstattung durch Ihre Krankenkasse, ist nur möglich, wenn Sie im Abrechnungszeitraum Ihrer Krankenkasse (bei den Gebietskrankenkassen: Quartal, bei den meisten anderen Krankenkassen: Monat) keinen anderen HNO-Facharzt konsultiert haben. In diesem Fall sind Sie durch Ihre Krankenkasse voraussichtlich gesperrt und müssen die bei einer Behandlung anfallenden Kosten komplett privat übernehmen.

Das Angebot dazu: €89.- Fixpreis pro Konsultation.

Dauer des Ordinationsbesuches:

Falls ein Allergietest und/oder Hörtest zur Diagnosefindung notwendig ist, kann die Untersuchung insgesamt bis zu 75 Minuten Zeit in Anspruch nehmen. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Planung! Auch haben wir durch unsere Preisgestaltung und das teilweise hohe Patientenaufkommen nicht die Möglichkeit, dass gar keine Wartezeit vorkommt. Auch könnte die Ursache ein Akutfall sein.

Bitte haben Sie Verständnis, sollte es ausnahmsweise etwas länger als erwartet dauern. Auch in diesem Fall bitte ich Sie nett und zuvorkommend zu bleiben, wir probieren es auch immer zu sein.

Erkrankungen im HNO-Bereich können auf viele verschiedene Ursachen zurückzuführen sein und sich auf ebenso viele verschiedene Arten äußern - folglich sind das Finden der Ursache für die Beschwerden und eine exakte Diagnose die Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Behandlung.

Wichtige Schwerpunkte im HNO-Wahlarztzentrum (Ordination Dr. Brand) sind:

Kinder-HNO, Abklärung von Allergien, Hörminderungen, Schwindel, Gesichts- und Kopfschmerzen, Schluckbeschwerden, Schnarchen, wir nehmen uns für jedes Gespräch und jede Untersuchung Zeit und erstellen anschließend einen Therapieplan, der nicht nur das Ziel verfolgt, die jeweiligen Beschwerden zu beseitigen, sondern vor allem auch die Ursachen dieser.

Bei medizinischen Fragen, aber auch bei Fragen zum System, sind wir gerne für Sie da.

Ihr HNO-Wahlarztzentrum

Ordination Dr. Brand

HERZLICH WILLKOMMEN IM HNO-WAHLARZTZENTRUM, ORDINATION DR. BRAND

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient!

Unsere Öffnungszeiten sind wie folgt:

Mo 9:30-13:15 und 14:30-18:15
Di 11:00-16:00
Mi 9:00-14:00
Do 14:00-19:00
Fr 10:30-15:30

Termine können Sie sich telefonisch zu den neuen Öffnungszeiten ausmachen.

Ab sofort ist es aber auch wieder möglich, sich online einen Termin zu buchen.

Wenn Sie zu uns kommen, bitten wir Sie um folgende wichtige Verhaltensregeln:

Die Hotline wird dann alles weitere mit Ihnen planen!

Es gibt 3 verschiedene Abrechnungssysteme innerhalb der Ordination:

1. SYSTEM: WAHLARZTSYSTEM MIT SPEZIELLER PREISGESTALTUNG!

Die maximale Honorarhöhe beträgt hier €149,-!

Pro Stunde werden hier maximal vier PatientInnen eingeteilt!

Dieses System bietet nur Herr Dr. Brand an!

Dieses System bietet nur Herr e.m. Prim. Dr. Werfring an!

Die Honorarhöhe beträgt zwischen €149,- und €199,- pro Ordination.

Bitte nehmen Sie alle bisher durchgeführten Befunde und Bilder mit! Danke sehr!

Allgemeines zur Abwicklung:

Sonderfall:

Anderen HNO-Facharzt im Abrechnungszeitraum bereits kontaktiert:

Das Angebot dazu: €89.- Fixpreis pro Konsultation.

Dauer des Ordinationsbesuches:

Wichtige Schwerpunkte im HNO-Wahlarztzentrum (Ordination Dr. Brand) sind:

Ihr HNO-Wahlarztzentrum

Ordination Dr. Brand

Beliebte Leistungen

Kinder HNO

Kinder sind relativ häufig von Erkrankungen im HNO-Bereich betroffen.Diese reichen von leichtem Schnupfen über Allergien und wiederkehrende Mittelohre…

Allergie

Bei einer Allergie handelt es sich um eine Überreaktion des Körpers auf einen bestimmten Stoff (Allergen) - das Immunsystem reagiert nach Kontakt mit

Schwindel

Die Ursachen von Schwindel sind ebenso vielfältig wie die möglichen Arten, auf welche sich Schwindel äußern kann - so können sich hinter Schwindel Erk…

Hörverlust/Hörminderung

Die Ursachen für eine Hörminderung und Hörverlust können in verschiedenen Abschnitten des Gehörs zu finden sein. So sind Blockaden (Ohrenschmalz) oder…

Schluckbeschwerden

Die Diagnostik und Behandlung von Schluckbeschwerden oder einem Globusgefühl (Fremdkörper- bzw. "Knödelgefühl" im Hals) sind wichtige Schwerpunkte mei…

Tinnitus

Bei einem Tinnitus handelt es sich um eine akustische Wahrnehmung (z.B. Brummen, Klingeln, Pfeifen, Zischen, Klopfen, Zirpen etc.), die jedoch keinen

Schnarchen

Fast alle Menschen schnarchen gelegentlich - gelegentliches Schnarchen ist relativ normal, hingegen kann sich ausgeprägtes Schnarchen auf unterschiedl…

Nasenatmungseinschränkung

Sehr viele Menschen leider an einer Einschränkung Ihrer Nasenatmung, nur manchmal begleitet von einer Verminderung des Geruchssinns. Die Ursachen könn…

Ohrenjucken

Auch eine häufig lästige Angelegenheit für viele Menschen! Meist ist es nur die trockene Haut in den Gehörgängen und ein rezeptfrei, in jeder Apotheke…

Terminvereinbarung erforderlich Auch in dringenden Fällen bitten wir Sie, dass Sie zuvor, zu den Öffnungszeiten, anrufen, damit wir Sie passend einschieben können! Danke sehr! Unsere Ordination hat am Wochenende sowie an Feiertagen geschlossen!

• Hals-, Nasen- u. Ohrenheilkunde

• Integrative Kurmedizin
  • Raucherentwöhnung

• Hals-, Nasen- u. Ohrenheilkunde

• Integrative Kurmedizin
  • Raucherentwöhnung

Ausgezeichnete Leistung

Ich bin sehr begeistert von dem Professionalität und Freundlichkeit von Herrn Dr. Brandt. Am Anfang der Corona-Kriese hatte ich glück, einen Termin bei Ihm zu bekommen. Die Untersuchung war gründlich und die Empfelungen für die weitere maßnahmen sehr hilfreich. Während des Lockdowns unterstützte mich Herr Dr. Brand regelmäsig per Telefon und Email weiter und hilfte mir mit der richtigen Diagnose.

In Zukunft werde mich bestimmt weiter auf diese Klinik beziehen.

Sehr zufrieden!!

Das gesamte Team ist sehr bemüht und freundlich und man fühlt sich bei Dr. Brand bestens aufgehoben. Ich kann die Ordination nur wärmstens weiterempfehlen!

David Zaru

I had communicated with Dr. Brand over the phone, due to the outstanding COVID-19 situation, and he was extremely reactive to guide me through the next examinations needed to ascertain my situation. He also made the effort of patiently explaining my problem and recommended several courses of action. I will definitely refer again to his Clinic in the future and I strongly recommend it.

Großartiger Arzt mit viel Einfühlungsvermögen!!!

Mit stark verlegten Ohren bin ich zu Dr. Brand gekommen. Nach ausführlichen Erklärungen der Problematik und einer Ohrspülung war das Problem sehr schnell behoben.
Außerdem diagnostizierte Dr. Brand deutlich trockene und wunde Nasenschleimhäute und eine obere Ösophaguseingangsentzündung, stiller Reflux. Beide Themen konnte ich mit empfohlenem Medikament und ein wenig Pflege schnell und effektiv ausheilen.

Herr Dr. Brand kann Probleme sehr anschaulich und präzise darstellen, dabei ist er äußerst einfühlsam und interessiert sich für das Befinden seiner PatientInnen!

Er ist der beste mir bekannte HNO-Arzt und ich kann ihn 100prozentig (!) weiterempfehlen und werde dies auch in meinem privaten Umfeld tun!

Bester HNO Arzt den ich kenne

Seit ich ein Kind bin, habe ich immer wieder Probleme mit den Ohren. Von mehrfachen Mittelohrentzündungen bis hin zu einem gerissenen Trommelfell bzw. Problemen beim Druckausgleich hatte ich schon alles durch - und auch in etwa so viele HNO-Ärzte. Aber bei keinem habe ich mich so gut aufgehoben gefühlt wie bei Hrn. Dr. Brand.
Mittlerweile bin ich seit Jahren bei ihm in Behandlung und neben akuten Beschwerden wie Reflux, Gehörgangsentzündung usw. die er professionell und effektiv diagnostiziert und behandelt hat, hat er es auch geschafft Beschwerden zu lindern, welche von anderen Ärzten als "ist einfach so" dargestellt wurden.

Ich habe Hrn. Dr. Brand auch schon mehrfach weiterempfohlen und bis heute immer nur positives Feedback bekommen. Somit kann ich auch weiterhin nur sagen: bester HNO-Arzt den ich kenne!