Lassallestraße 12, 1020 Wien  Route planen

Der Verkehrsknotenpunkt Praterstern mit Stationen der U1/U2 und der Schnellbahnen befindet sich in ca. 2-3 Gehminuten entfernt. Auch die Station Vorgartenstrasse der U1 befindet sich in unmittelbarer Nähe. Visavis befinden sich die Zentralen vieler großer Firmen (A1, SAP, Telekom Austria, Zürich.....).

HERZLICH WILLKOMMEN IM HNO-WAHLARZTZENTRUM (ORDINATION DR. BRAND)

Wir nehmen mit Ihnen Kontakt auf, da laut österreichischer Ärztekammer derzeit niemand mehr zum Arzt gehen soll, wenn es nicht unbedingt sein muss, dies um die Infektionsgefahr durch Menschenkontakte zu reduzieren!

Wir bitten um Ihr Verständnis!

Falls Sie nur eine sogenannte Routinekontrolle haben möchten, dann sollten wir diese unbedingt verschieben.

Wir können Ihnen nun ab ca. Ende April einmal einen Termin anbieten und fixieren, falls Ihnen das recht wäre.

Falls Sie derzeit trotzdem morgen oder am Montag kommen wollen, kann es aber trotzdem sein, dass wir uns nochmals melden, je nach weiteren Entwicklungen, da wir die Ordination eventuell vorübergehend schließen müssen.

Wir haben bisher noch keinen Coronafall gehabt und müssen derzeit noch nicht behördlich sperren.

Es ist eine mehr als empfohlene Sicherheitsmaßnahme durch die Regierung und durch die Ärztekammer kommuniziert!

Falls Sie sich krank fühlen und auch nur mindestens eine der folgenden Beschwerden aufweisen:

Husten

erhöhte Temperatur oder Fieber

Kurzatmigkeit

Dann soll man bitte zuerst die Hotline für allgemeine Informationen zum Coronavirus anrufen: 0800 555 621

Falls dann ein Verdacht auf das Coronavirus besteht, dann bitte die Hotline 1450 anrufen.

Wenn sich herausstellt, dass Sie ein Verdachtsfall sind, wird

eine medizinische Testung für Sie durch die Hotline organisiert und alles Weitere für Sie geplant!

Falls Sie negativ getestet wurden und wir nicht die Ordination geschlossen haben sollten, können Sie dann natürlich mit Termin zu uns kommen!

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten!

Danke sehr!
HNO-Wahlarztzentrum, Ordination Dr. Brand

Liebe Patientinnen und Patienten!

Es gibt 4 verschiedene Abrechnungssysteme innerhalb der Ordination:
Bitte beachten Sie die neue Preisgestaltung bei Herrn Dr. Brand!

1. SYSTEM: ABRECHNUNG ZUM KASSENTARIF!

Derzeit wird dieses System in unserer Ordination nur von Herrn Dr. Horvai, dem ehemals leitenden Oberarzt der HNO-Abteilung des Krankenhauses Eisenstadt, angeboten.

Die maximale Honorarhöhe beträgt dabei €149,- , die von den Krankenkassen wie folgt refundiert werden:

• WGKK: 100% werden refundiert, also schlussendlich kostenlos
  • KFA: 100% werden refundiert, also schlussendlich kostenlos
  • VAEB: 93% werden refundiert
  • BVA: mind. 90% werden refundiert
  • SVA: mind. 80% werden refundiert

Letztlich hat man bei diesem System die gleichen Kosten wie beim Kassenarzt!

Ein tolles System, vor allem auch für akute Beschwerden.

Das gilt für PatientInnen der WGKK, BVA, SVA, KFA und VAEB. Bei anderen Krankenkassen können wir dies leider nicht anbieten und preislich nichts garantieren.

Pro Stunde werden bei Dr. Horvai maximal fünf PatientInnen eingeteilt!

2. SYSTEM: WAHLARZTSYSTEM MIT SPEZIELLER PREISGESTALTUNG!

Derzeit wird dieses System in unserer Ordination von Frau Dr. Stieff und Herrn Dr. Schröckenfuchs angeboten.

Die maximale Honorarhöhe beträgt auch hier €149,-!

Hierbei kommt es zu unterschiedlich hohen Refundierungen, die bisweilen sogar 100% betragen können.

Im Vergleich zu einer Behandlung beim Kassenarzt sind es bei diesem System aber maximal €59,-, die nicht rückerstattet werden. (Falls Ihnen irgendetwas unklar sein sollte, rufen Sie uns bitte an und wir werden uns bemühen, Ihnen dies telefonisch zu erklären!)

Pro Stunde werden hier maximal vier PatientInnen eingeteilt!

3. SYSTEM: WAHLARZTSYSTEM MIT AUSREICHEND ZEIT AUCH UM LÄNGERE KRANKENGESCHICHTEN BESPRECHEN ZU KÖNNEN UND UM PASSENDE LÖSUNGEN ZU FINDEN.

Dieses System bietet nur Herr Dr. Brand an!

Bitte beachten Sie die neue Preisgestaltung bei Herrn Dr. Brand!

Die Honorarhöhe beträgt zwischen €99,- und €199,- unabhängig davon, ob es sich um eine Erstordination, eine Kontrolle, oder eine Befundbesprechung handelt.

Im Vergleich zu einer Behandlung beim Kassenarzt sind es bei diesem System aber maximal €99,-, die nicht rückerstattet werden. (Falls Ihnen irgendetwas unklar sein sollte, rufen Sie uns bitte an und wir werden uns bemühen, Ihnen dies telefonisch zu erklären!)

Dr. Brand hat sich dazu entschieden pro Stunde zwei bis maximal drei Patienten zu behandeln, um (trotz der stark gestiegenen Terminnachfragen) weiterhin eine optimale Behandlung anbieten zu können, sich ausreichend Zeit für komplexere Beschwerdebilder nehmen zu können und trotzdem die Qualität auf höchstem Niveau zu halten.

4. SYSTEM: FÜR BESPRECHUNGEN VON OPERATIONEN, DIE IN EINEM PRIVATSPITAL DURCHGEFÜHRT WERDEN KÖNNEN!

Dieses System bietet nur Herr e.m. Prim. Dr. Werfring an!

Die Honorarhöhe beträgt zwischen €149,- und €199,- pro Ordination.

Terminbuchungen sind also nur für PatientInnen sinnvoll, die stationär zusatzversichert sind und bei denen Operationen von ihrer Zusatzversicherung bezahlt werden. Ideal wäre es natürlich, wenn PatientInnen auch ambulant zusatzversichert sind, damit ihre Zusatzversicherung auch die Honorarnoten für Behandlungen und Beratungen in Ordinationen übernimmt.

Bitte nehmen Sie alle bisher durchgeführten Befunde und Bilder mit! Danke sehr!

Allgemeines zur Abwicklung

Wir werden Ihnen auch weiterhin nach jeder Behandlung sagen können, wieviel Ihnen Ihre Krankenkasse rückerstatten wird. Nur beim 3. und 4. System kann es sein, dass ein erheblicher Anteil nicht von Ihrer staatlichen Krankenkasse übernommen wird.

(Sondern nur von einer eventuellen ambulanten Zusatzversicherung, die Ordinationsbesuche abdeckt.)

Den Antrag zur Refundierung leiten wir wie bisher an Ihre Krankenkasse weiter, wir erledigen diese Formalitäten also gerne auch weiterhin für Sie!

Den Anteil, der von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen wird, können wir Ihnen immer erst nach der Untersuchung sagen, je nachdem wieviele Kassenleistungen zur Diagnosefindung gemacht werden müssen. Je mehr Kassenleistungen gemacht werden, umso mehr zahlt die gesetzliche Krankenkasse anteilsweise zurück.

Alle 4 Systeme gelten ab sofort.

Alle 4 Systeme gelten auch für diejenigen, die schon vor dem 1.9.2017 PatientInnen bei uns waren, aber wir werden auch weiterhin versuchen, „unseren StammpatientInnen“ ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten zu können.

Sonderfall: anderen HNO-Facharzt im Abrechnungszeitraum bereits kontaktiert:

Das spezielle Wahlarztsystem, mit bis zu 100%iger Kostenrückerstattung durch Ihre Krankenkasse, ist nur möglich, wenn Sie im Abrechnungszeitraum Ihrer Krankenkasse (bei den Gebietskrankenkassen: Quartal, bei den meisten anderen Krankenkassen: Monat) keinen anderen HNO-Facharzt konsultiert haben. In diesem Fall sind Sie durch Ihre Krankenkasse voraussichtlich gesperrt und müssen die bei einer Behandlung anfallenden Kosten komplett privat übernehmen.

Das Angebot dazu: €89.- Fixpreis pro Konsultation.

Dauer des Ordinationsbesuches:

Falls ein Allergietest und/oder Hörtest zur Diagnosefindung notwendig ist, kann die Untersuchung insgesamt bis zu 75 Minuten Zeit in Anspruch nehmen. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Planung! Auch haben wir durch unsere Preisgestaltung und das teilweise hohe Patientenaufkommen nicht die Möglichkeit, dass gar keine Wartezeit vorkommt. Auch könnte die Ursache ein Akutfall sein.

Bitte haben Sie Verständnis, sollte es ausnahmsweise etwas länger als erwartet dauern. Auch in diesem Fall bitte ich Sie nett und zuvorkommend zu bleiben, wir probieren es auch immer zu sein.

Wichtig: Ich bitte auch Patientinnen und Patienten mit wirklich akuten Beschwerden, Schmerzen oder Fieber um eine telefonische Voranmeldung.

Sie werden – gegebenenfalls mit Wartezeit – gerne am Anfang oder am Ende des Ordinationshalbtages behandelt werden.

Bitte kommen Sie nicht einfach so vorbei, damit bringen Sie natürlich jegliche Organisation durcheinander!

Sie können sich auch ONLINE EINEN TERMIN AUSMACHEN, dies ist gleich hier, auf dieser Seite, möglich!

Erkrankungen im HNO-Bereich können auf viele verschiedene Ursachen zurückzuführen sein und sich auf ebenso viele verschiedene Arten äußern - folglich sind das Finden der Ursache für die Beschwerden und eine exakte Diagnose die Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Behandlung.

Wichtige Schwerpunkte im HNO-Wahlarztzentrum (Ordination Dr. Brand) sind:

Kinder-HNO, Abklärung von Allergien, Hörminderungen, Schwindel, Gesichts- und Kopfschmerzen, Schluckbeschwerden, Schnarchen, wir nehmen uns für jedes Gespräch und jede Untersuchung Zeit und erstellen anschließend einen Therapieplan, der nicht nur das Ziel verfolgt, die jeweiligen Beschwerden zu beseitigen, sondern vor allem auch die Ursachen dieser.

Bei medizinischen Fragen, aber auch bei Fragen zum System, sind wir gerne für Sie da.

Ihr HNO-Wahlarztzentrum

Ordination Dr. Brand

HERZLICH WILLKOMMEN IM HNO-WAHLARZTZENTRUM (ORDINATION DR. BRAND)

Wir bitten um Ihr Verständnis!

Husten

erhöhte Temperatur oder Fieber

Kurzatmigkeit

Wenn sich herausstellt, dass Sie ein Verdachtsfall sind, wird

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten!

Danke sehr!
HNO-Wahlarztzentrum, Ordination Dr. Brand

Liebe Patientinnen und Patienten!

Es gibt 4 verschiedene Abrechnungssysteme innerhalb der Ordination:
Bitte beachten Sie die neue Preisgestaltung bei Herrn Dr. Brand!

1. SYSTEM: ABRECHNUNG ZUM KASSENTARIF!

• WGKK: 100% werden refundiert, also schlussendlich kostenlos
  • KFA: 100% werden refundiert, also schlussendlich kostenlos
  • VAEB: 93% werden refundiert
  • BVA: mind. 90% werden refundiert
  • SVA: mind. 80% werden refundiert

Letztlich hat man bei diesem System die gleichen Kosten wie beim Kassenarzt!

Ein tolles System, vor allem auch für akute Beschwerden.

Pro Stunde werden bei Dr. Horvai maximal fünf PatientInnen eingeteilt!

2. SYSTEM: WAHLARZTSYSTEM MIT SPEZIELLER PREISGESTALTUNG!

Die maximale Honorarhöhe beträgt auch hier €149,-!

Pro Stunde werden hier maximal vier PatientInnen eingeteilt!

Dieses System bietet nur Herr Dr. Brand an!

Bitte beachten Sie die neue Preisgestaltung bei Herrn Dr. Brand!

Dieses System bietet nur Herr e.m. Prim. Dr. Werfring an!

Die Honorarhöhe beträgt zwischen €149,- und €199,- pro Ordination.

Bitte nehmen Sie alle bisher durchgeführten Befunde und Bilder mit! Danke sehr!

Allgemeines zur Abwicklung

Alle 4 Systeme gelten ab sofort.

Sonderfall: anderen HNO-Facharzt im Abrechnungszeitraum bereits kontaktiert:

Das Angebot dazu: €89.- Fixpreis pro Konsultation.

Dauer des Ordinationsbesuches:

Wichtige Schwerpunkte im HNO-Wahlarztzentrum (Ordination Dr. Brand) sind:

Ihr HNO-Wahlarztzentrum

Ordination Dr. Brand

Beliebte Leistungen

Kinder HNO

Kinder sind relativ häufig von Erkrankungen im HNO-Bereich betroffen.Diese reichen von leichtem Schnupfen über Allergien und wiederkehrende Mittelohre…

Allergie

Bei einer Allergie handelt es sich um eine Überreaktion des Körpers auf einen bestimmten Stoff (Allergen) - das Immunsystem reagiert nach Kontakt mit

Schwindel

Die Ursachen von Schwindel sind ebenso vielfältig wie die möglichen Arten, auf welche sich Schwindel äußern kann - so können sich hinter Schwindel Erk…

Hörverlust/Hörminderung

Die Ursachen für eine Hörminderung und Hörverlust können in verschiedenen Abschnitten des Gehörs zu finden sein. So sind Blockaden (Ohrenschmalz) oder…

Schluckbeschwerden

Die Diagnostik und Behandlung von Schluckbeschwerden oder einem Globusgefühl (Fremdkörper- bzw. "Knödelgefühl" im Hals) sind wichtige Schwerpunkte mei…

Tinnitus

Bei einem Tinnitus handelt es sich um eine akustische Wahrnehmung (z.B. Brummen, Klingeln, Pfeifen, Zischen, Klopfen, Zirpen etc.), die jedoch keinen

Schnarchen

Fast alle Menschen schnarchen gelegentlich - gelegentliches Schnarchen ist relativ normal, hingegen kann sich ausgeprägtes Schnarchen auf unterschiedl…

Nasenatmungseinschränkung

Sehr viele Menschen leider an einer Einschränkung Ihrer Nasenatmung, nur manchmal begleitet von einer Verminderung des Geruchssinns. Die Ursachen könn…

Ohrenjucken

Auch eine häufig lästige Angelegenheit für viele Menschen! Meist ist es nur die trockene Haut in den Gehörgängen und ein rezeptfrei, in jeder Apotheke…

Terminvereinbarung erforderlich Auch in dringenden Fällen bitten wir Sie, dass Sie zuvor, zu den Öffnungszeiten, anrufen, damit wir Sie passend einschieben können! Danke sehr! Unsere Ordination hat am Wochenende sowie an Feiertagen geschlossen!

• Hals-, Nasen- u. Ohrenheilkunde

• Integrative Kurmedizin
  • Raucherentwöhnung

• Hals-, Nasen- u. Ohrenheilkunde

• Integrative Kurmedizin
  • Raucherentwöhnung

Bester HNO Arzt den ich kenne

Seit ich ein Kind bin, habe ich immer wieder Probleme mit den Ohren. Von mehrfachen Mittelohrentzündungen bis hin zu einem gerissenen Trommelfell bzw. Problemen beim Druckausgleich hatte ich schon alles durch - und auch in etwa so viele HNO-Ärzte. Aber bei keinem habe ich mich so gut aufgehoben gefühlt wie bei Hrn. Dr. Brand.
Mittlerweile bin ich seit Jahren bei ihm in Behandlung und neben akuten Beschwerden wie Reflux, Gehörgangsentzündung usw. die er professionell und effektiv diagnostiziert und behandelt hat, hat er es auch geschafft Beschwerden zu lindern, welche von anderen Ärzten als "ist einfach so" dargestellt wurden.

Ich habe Hrn. Dr. Brand auch schon mehrfach weiterempfohlen und bis heute immer nur positives Feedback bekommen. Somit kann ich auch weiterhin nur sagen: bester HNO-Arzt den ich kenne!

Netter Arzt, Behandlung war teils teils

3,0
War bei Dr Brand wegen starken Halsschmerzen, keine Stimme und Erkältung. Er war total nett und die Untersuchung gründlich, er nahm sich viel Zeit. Es wurden Polypen in der Nase diagnostiziert wofür ich ein Spray bekam. Meine Halsschmerzen wären jedoch keine Halsschmerzen sondern ich hätte Sodbrennen. Daher keine Stimme. Bekam eine Überweisung zur Magenspiegelung.
Da mir die Diagnose komisch vorkam suchte ich einen zweiten HNO auf. Diagnose: Polyp und Stimmbandentzündung. Bekam für die Entzündung Medikamente und war nach 3 Tagen gesund. Hatte keine Beschwerden mehr auch nicht vom angeblichen Reflux.
Dr.Brand
Sehr geehrte PatientIn! Ich bin froh, dass Sie wieder ganz beschwerdefrei sind. Sehr viele PatientInnen haben Halsschmerzen, die vom stillen Reflux kommen. Es sind echte Halsschmerzen. Bezüglich dieser Beschwerden wird weltweit geforscht. Es kommt zu einer vermutlich durch Gas bedingten Verätzung im Bereich des Speiseröhreneinganges, daher Schmerzen knapp unterhalb des Kehlkopfes. Da dadurch die Stimmlippen gereizt werden können, kann man auch eine Heiserkeit haben. Leider weiß ich nicht, wer Sie sind, daher kann ich mir Ihre Kartei nicht ansehen. Viele Menschen leiden unter immer wiederkehrenden Halsschmerzen, dies ist dann sehr häufig der stille Reflux, also ohne irgendeine Art von Sodbrennen! Man kann auch andere Symptome zusätzlich haben, muss dies aber nicht haben. Auch wenn man Nasenpolypen hat, kann die Schleimhaut im Speiseröhreneingangsbereich durch herabrinnendes Sekret, hinten die Nase herab, irritiert werden und reagieren. Viele verschiedene Arten von Medikamenten helfen kurzfristig auch gegen die Schmerzen, die durch die Verätzung durch den stillen Reflux ausgelöst werden. Aber leider oft nur kurzfristig. Bei häufigen Halsbeschwerden und/oder Heiserkeit und/oder Knödelgefühl im Hals und/oder ständiger Verschleimung und/oder ständig das Gefühl räuspern zu müssen....., soll man unbedingt auch an den stillen Reflux als Ursache denken. Ich hoffe, dass Ihre Erkrankung nur einmalig war und Sie langfristig beschwerdefrei bleiben werden und ich entschuldige mich, dass ich Ihnen nicht schnell und gut helfen konnte, bin aber sehr froh, dass Ihnen geholfen wurde! Alles Liebe und Gute! Mit freundlichen Grüßen! Dr. Brand
vor 28 Tagen

Zu 100% zufrieden!!!

Ich bin mit meinem Sohn schon jahrelang bei Herrn Dr. Brand. Wir haben schon vieles erlebt, haben das Vertrauen in die Ärzte schon fast verloren. Bei Herrn Dr. Brand fühlen wir uns sehr gut aufgehoben, er ist ein Arzt, dem man vertrauen kann. Er ist sehr einfühlsam und kann sehr gut mit Kindern umgehen. Wir sind sehr froh, dass wir zu ihm gekommen sind und können ihn mit gutem Gewissen zu 100% weiterempfehlen!! Danke Herr Dr. Brand!!!

Lieb und aufmerksam mit Kindern

War mit meinem 10-jährigen Sohn inzwischen schon mehrfach in der Ordination. Er hat sich dort gut aufgehoben gefühlt, wurde gewissenhaft untersucht und seine Fragen wurden geduldig und lieb beantwortet.

Ausgezeichneter Arzt

Kurze Wartezeiten, freundliche und hilfsbereite Helferinnen, kompetenter Arzt der sich auch Zeit für die Patienten nimmt. Habe ich auch innerhalb meiner Familie weiterempfohlen!