Akne

Akne - Dr. Sylvia Orasche - Hautärztin Tulln 3430

Akne ist eine häufig auftretende Hauterkrankung, die in der Regel während der Pubertät beginnt und bis in das Erwachsenenalter bestehen bleiben kann. Es werden verschiedene Formen von Akne unterschieden, die unterschiedlich stark ausgeprägt sein können. Während sich bei einigen Menschen nur Mitesser oder Pickel zeigen, kann es bei schweren Verläufen auch zur Bildung von abszessähnlichen Fisteln kommen.

Von der in der Pubertät auftretenden Akne vulgaris sind viele Jugendliche betroffen. Grund dafür ist eine erhöhte Talgproduktion, die wiederum auf hormonelle Veränderungen zu dieser Zeit zurückzuführen ist. Bei vielen Menschen verschwindet die Akne nach der Pubertät, andere Betroffene leiden - insbesondere ohne adäquate Behandlung - noch lange Zeit nach der Pubertät unter Hautproblemen.

Bei Akne vulgaris werden grundsätzlich drei Ausprägungsformen unterschieden, darunter Akne comedonica (leichte Form; nicht-entzündliche Mitesser), Akne papulopustulosa (mittelschwere Form; Pickel, Entzündungen in tieferen Hautschichten) und Akne conglobata (schwere Form; Entzündungen, Knoten, Abszesse, Fisteln, Narbenbildung).

Die Mitesser, Pickel und Papeln treten dabei besonders häufig im Gesicht auf, weiters sind häufig auch der Hals, die Schultern, der Rücken- und Brustbereich betroffen. Akne kann für Betroffene sehr unangenehm sein und mit einem großen Leidensdruck einhergehen. Besonders ein mit Mitessern und Pickeln übersätes Gesicht macht Betroffenen schwer zu schaffen und kann sich stark auf das körperliche Wohlbefinden auswirken.

Therapie von Akne und Aknenarben

Vielen Betroffenen fällt es schwer, die Mitesser und Pickel nicht selbst auszudrücken. Doch gerade das ist häufig fatal, schadet der Haut und kann zu Verletzungen, weiteren Entzündungen, Infektionen und Narben führen.

Die Therapie von Akne ist sehr individuell und muss durch eine gründliche Diagnose erarbeitet werden. In der Ordination biete ich Jugendlichen und Erwachsenen unterschiedliche Behandlungen gegen Akne und Aknenarben, welche eine gefürchtete Folge der Hauterkrankung sind, an. Welche Behandlung im Einzelfall am besten geeignet ist hängt von Faktoren wie dem Alter des Patienten, dem Lokalbefund, den möglichen Ursachen für die Akne und anderen Punkten ab. Ich nehme mir viel Zeit, um Sie über mögliche Behandlungen, deren Ablauf, mögliche Nebenwirkungen, Alternativen etc. zu informieren, mit dem Ziel, dass wir gemeinsam eine Therapiestrategie erstellen, durch welche das Hautbild deutlich verbessert und einer Narbenbildung gezielt vorgebeugt werden kann.

Mögliche Behandlungen im Rahmen einer Aknebehandlung sind u.a.:

• Lokaltherapie mit salicyl- oder glykolsäurehaltigem Peeling
  • Aknebehandlung mit dem Laser
  • Kombinationsbehandlung aus Radiofrequency, Ultraschall und Elektroporese (Beauty Radiofrequency Gesichtspflege)
  • Abgestimmte Hautpflege: Eine optimale Hautpflege mit geeigneten Reinigungsmitteln und Cremes ist zu jeder Zeit wichtig, besonders jedoch bei Hautunreinheiten und Akne, um die Haut zu beruhigen, Entzündungen zu hemmen, die Haut intensiv zu reinigen und mit Feuchtigkeit zu versorgen. In der Ordination berate ich meine Patienten ausgiebig darüber, welche Hautpflegeprodukte am besten geeignet sind, um die Bedürfnisse der Haut zu stillen.
  • Bei Jugendlichen mit starker Akne kann eine Behandlung mit Vitamin A oder Antibiotika hilfreich sein. Bei jungen Frauen kann eine geeignete Antibabypille verschrieben werden.

Bei Patienten, bei welchen es bereits zur Bildung von Aknenarben gekommen ist können mit einer Laserbehandlung (Fraxel Laser) teils sehr gute Ergebnisse und ein deutlich ebenmäßigeres Hautbild erreicht werden.

Für weitere Informationen zum Behandlungsangebot bei Akne und Aknenarben bin ich gerne persönlich für Sie da.