Arzt der alten Schule - kein Vorteil!

Das Gespräch begann mit 'eigentich wissen wir zu wenig über den Darm, meistens kommt das Gleiche raus - nämlich: wir wissen es nicht'. Diese Ehrlichkeit fand ich charmant, bis ich nach nach drei Terminen und sehr hoher Honorarnote erkannt habe: wir wissen es nicht. Er auch nicht. Ernährungsberatung würde aber nicht schaden. (Dort gab's allerdings eine kritisch hochgezogene Augenbraue für die Diagnose).

Dr. Scharf hat jedenfalls alle Präparate ausgetauscht - eine Verbesserung hat das nicht gebracht, aber das Gefühl, etwas getan zu haben.

Arztbrief gibt's nicht automatisch, mitschreiben oder gezielt anfordern ist gefragt.

Im Vergleich mit anderen Privatärzten wirkt er abgeklärt und nicht am Puls der Zeit. Ein Arzt der alten Schule eben.

Kompetenter Arzt, gute Beratung, schöne Ordination.

Ich habe Dr. Scharf wegen Refluxbeschwerden aufgesucht.
Das erste Beratungsgespräch fand in einer angenehmen Atmosphäre statt und es gab eine kompetente Beratung und Information über die Gastroskopie.
Die Gastroskopie hat nunmehr stattgefunden. In einer ruhigen und freundlichen Atmosphäre und man hat sie eigentlich gar nicht bemerkt.
Das Gespräch mit dem Arzt danach war ebenfalls in einer angenehmen Atmosphäre, informativ und mit entsprechender Information zu weiteren Schritten.

Arzt sehr unangenehm, Ordination gut

Leider habe ich eine nicht so gute Erfahrung mit Dr. Scharf gemacht. Vielleicht ein schlechter Tag, aber ich habe ihn als unhöflich, respekt- und empathielos empfunden. Er hat den Grund für meinen Besuch überhaupt nicht ernst genommen (obwohl ich mit Überweisung gekommen bin) und mir bei so gut wie jedem Satz das Wort abgeschnitten. Diese autoritäre Gesprächsführung fand ich sehr unangebracht für ein Arzt Patientin Verhältnis. Das Erstgespräch, das gleichzeitig mit der Untersuchung stattgefunden hat, dauerte insgesamt ca 5 Minuten. Das Diagnosegespräch, das leider um kein Stück angenehmer war, auch höchstens 5 Minuten. Auf verschiedene Nachfragen hat Dr. Scharf jeweils sehr defensiv und abwertend reagiert. Ich bin mit einem Haufen Zettel und ganz vielen offenen Fragen hinaus gegangen.

Dafür war der Rest des Personals, Rezeption, Krankenschwestern etc. überaus freundlich und kompetent und die Atmosphäre angenehm.

Unfreundlich und ungehalten

Auf dem Internetauftritt wird u.a. mit Empathie, Verständnis und respektvoller Behandlung geworben, was natürlich in die Entscheidung einfließt, diesen Arzt zu wählen. Die tatsächliche eigene Erfahrung zeigt ein komplett gegensätzliches Bild. Ich nehme den Arzt als unfreundlich und ungehalten wahr, dies von Beginn an, wenn man nicht wie aus der Pistole geschossen die – für einen selbst neuartigen - Beschwerden/Schmerzen mit exakten Termini benennen kann. Er macht gleichzeitig selbst keine proaktiven Erklärungen von Fachausdrücken, die der Patient in der ohnedies angewiesenen Situation erbitten muss. In der Tat ist man im Augenblick perplex, wenn man sich wie ein lästiger Bittsteller abgefertigt fühlt, dies bei einer Privatleistung, die man schließlich nicht ohne triftigen Grund aufsucht. Ein angemessener Mehrwert der eigentlichen Leistung und Behandlung erschließt sich für mich nicht und ich halte es für nicht ohne Grund, dass analoge Rückmeldungen anderer Patienten zu lesen sind.

Kompetenter Arzt

Ich bin schon seit mehreren Jahren Patientin von Dr. Scharf, und fühle mich von ihm immer gut beraten und behandelt. Er beantwortet meine Fragen stets verständlich und ausführlich und auch bei den Untersuchungen schätze ich seine Kompetenz und Erfahrung!

Nur zu Empfehlen

Also ich schätze es sehr, wenn ein Arzt zuhört, sich genügend Zeit nimmt Fragen zu beantworten und erst nach einer guten Untersuchung Diagnosen stellt und keine Schnelldiagnosen und Behandlungsmethoden nur nach der Optik (ich bin stark übergewichtig) . Leider habe ich bei anderen Ärzten dies erleben müssen. Fühle mich nun in guten Händen.

in guten Händen

Sehr angenehmes Erstgespräch mit sehr guten Vorbereitungsinformationen.
Coloskopie so durchgeführt, dass gar kein Grund zur Angst bestehen muss.

Sehr empfehlenswert !

Wirklich ein sehr netter Arzt und Team! Angenehme Atmosphäre - habe mich sehr wohl gefühlt und meine Angst mehr gehabt vor dem Eingriff :)

Großartiger Arzt ! Kompetent, einfühlsam, gewissenhaft.

Ich bin bereits sehr zufriedene Patientin von Herrn Dr. Scharf und war letzte Woche zur Magen - und Darmspiegelung bei ihm. Aufgrund unklarem Befund und familiärer Vorbelastung hat Herr Dr. Scharf weitere Untersuchungen empfohlen: Magen- u. Darmspiegelung. Organisation, Vorbereitung und Ablauf der Untersuchungen waren perfekt. Herr Dr. Scharf nimmt sich viel Zeit, er stellt viele Fragen, hört gut zu und erklärt alles sehr genau und verständlich (wie immer). Von den Untersuchungen habe ich gar nichts mitbekommen, da in Dämmerschlaf durchgeführt. Auch die OP- Schwester war irrsinnig einfühlsam und hat jeden Schritt der Vorbereitung zu den Spiegelungen erklärt. Ich bin äusserst zufrieden mit Herrn Dr. Scharf und seinem Team, habe völliges Vertrauen und weiß ich bin in besten Händen. 100%ige Weiterempfehlung!!!

Perfekte Betreuung!

Aufgrund von Oberbauchbeschwerden haben wir nach einem ausführlichen Beratungsgespräch eine Kontroll-Gastroskopie vereinbart; absolut perfekte und professionelle Abwicklung ... pünktlich, gut erklärt, gute Nachbetreuung bzw. Nachbesprechung ... kann ich zu 100% weiterempfehlen!