Chirurgie

Leistungen von Chirurg Univ.Prof. Dr. Sebastian F. Schoppmann
Praxis Univ.Prof. Dr. Sebastian F. Schoppmann / Über uns
Kontakt zu Chirurg Univ.Prof. Dr. Sebastian F. Schoppmann
Bewertungen zu Chirurg Univ.Prof. Dr. Sebastian F. Schoppmann
Persönliche Erfahrungen von Patienten zu Chirurg Univ.Prof. Dr. Schoppmann Sebastian F. in 3400 Klosterneuburg
zu Chirurg Univ.Prof. Dr. Sebastian F. Schoppmann in 3400 Klosterneuburg

Fundoplicatio

20.09.2018: Hatte aufgrund einer seit 6 Jahren bestehenden Refluxkrankheit im August 2018 eine Fundoplicatio. Die ph Metrie und Manometrie hat die Diagnose bestätigt . Professor Schoppmann hat mich gut beraten vor der OP. Die OP selbst ist gut verlaufen. Sodbrennen ist jetzt weg, ich kann jetzt endlich Lebensmittel zu mir nehmen die vorher Beschwerden verursacht haben. Ich habe noch Schluckbeschwerden, die aber schon besser geworden sind. Es ist halt wichtig langsam zu essen und gut zu kauen, damit es nicht „steckenbleibt“. Ich bin aber sehr zufrieden mit der Behandlung würde Professor Schoppmann weiterempfehlen.

sehr positive Erfahrung nach LINX OP

26.08.2018: Ich habe mich von Anfang an bei Herrn Dr. Schoppmann in den allerbesten Händen gefühlt. Empfohlen von einem seiner Kollegen, Herrn Dr. Martin Riegler von der Refluxklinik Mariannengasse 1090, wurde mir versichert, daß er der Beste für diese OP in Wien ist. Dies hat sich voll und ganz bestätigt. Die Anfang April durchgeführte Linx OP hat bereits nach wenigen Wochen zu einer wesentlichen Besserung meiner mehrjährigen Refluxbeschwerden geführt. Schon nach 2 Monaten hatte ich keinerlei Schluckbeschwerden mehr. Auch aufgrund meiner großen Disziplin die strengen Anweisungungen des Arztes und der Krankenschwester im AKH bezüglich der Art und Weise der Nahrungsaufnahme nach der OP betreffend, zu befolgen. Heute bin ich unendlich dankbar, daß sich meine Lebensqualität umso Vieles gebessert hat. Vielen Dank an die großartigen Ärzte.

Linx OP Hätte ich schon früher machen sollen.

20.07.2018: Nach jahrelangem Martyrium mit Reflux in allen Stadien bin ich zum MedicalCenter, Dr. Riegler gekommen und er hat mich nach diversen Untersuchungen an Dr.Schoppmann verwiesen. Das war goldrichtig. Nach einer umfangreichen Aufklärung wurde der OP Termin im AKH festgelegt. anfangs ein halber Tag Papierkram und Anästesist, 2. Tag OP und Narkose 3. Tag "ab nach Hause". Die Op ist jetzt 7 Wochen her und ich habe so lange meine Erfahrung bei mir behalten, weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte, dass es jetzt wirklich keinen Reflux mehr in meinem Leben gibt.Super! Danke Herr Prof. Schoppmann und Ihrem Team. Obwohl ich schon 80 Jahre alt bin, verlief die OP problemlos, es gab auch keine Schmerzen, wohl dank der großen Kompetenz des Chirurgen.

Fundoplikation nach Nissen

01.07.2018: "warum haben Sie das nicht gleich gesagt" - 12 Tage nach der erfolgreichen und komplikationslosen OP war ich bei Prof Schoppmann zur Kontrolle und Klammer-Entfernung, und hatte ihn mit diesen Worten begrüßt. Eigentlich unfair, denn er hatte mir das Wohlbefinden prophezeit. Was will ich damit sagen? Die OP war tatsächlich kein großer Eingriff für mich; nachdem ich mich selbst wieder kräftiger befunden hatte, kam mehr Energie zurück als sie vorher vorhanden war. Ich vertrage jegliches Essen, auch wenn es nur kleinere Portionen und nachwievor eher weiche Nahrung sein muss (stört nicht; hilft beim Gewicht-Halten :-)) Mein Mann sagt, ich schnarche nicht mehr, sogar wenn ich Alkohol getrunken habe; weiters ist meine heisere und kratzige Stimme weg. Ich bin sehr glücklich und hoffe nun auch auf eine erfolgreiche Kontrolle nach 3 Monaten beim Schluckröntgen.
Anja Eva-Maria

LINX Implantat vor 1 Jahr und 4 Monaten bekommen

28.06.2018: 18 Jahre lang Beschwerden. Kurz vor OP hohe Dosis PPI mit vielen Nebenwirkungen. OP ist gut verlaufen. Am selben Tag konnte ich schon essen. Zu Beginn ein paar Dysphagien-hat sich aber bald gelegt (nach ein paar Wochen). Schmerzen wurden sofort besser - es war aber nicht von einem Tag auf den anderen alles weg. Speiseröhre muss sich erst erholen (ca. 6-10 Monate bei mir). Ich kann jetzt alles essen - nur langsamer. Manchmal dann schon ein leichtes Brennen im Brustkorb, aber nicht mehr ständige Schmerzen. Und komplett Medikamenten-frei. Vielleicht 1-2 im Monat ein Rennie. Das Einzige das ich als Nachteil empfinde ist, dass sich Schleim in der Speiseröhre sammelt, da der Ring bei zu geringem Druck nicht öffnet. Das ist aber nichts gegen die ständige Übelkeit vor der OP. Prof. Schoppmann ist mein Held und er hat mir mein Leben zurückgegeben, das nur mehr von der Krankheit bestimmt war. Perfekte Beratung, offene Worte und auch psychische Unterstützung. Vielen Dank!

LINX Implantat

16.06.2018: Ich habe seit langem unter starken Ausstoßen und Sodbrennen gelitten. Nach einer Gastroskopie wurde GERD festgestellt, mein Internist hat mich zu Herrn Prof. Schoppmann überwiesen. Nach den nötigen Untersuchungen hat mich Herr Prof. Schoppmann im Goldenen Kreuz im März d. J. operiert. Die Operation ist perfekt verlaufen und ich konnte nach 8 Stunden wieder langsam Essen und es ging mir (abgesehen von den Operationsschmerzen) sehr gut. Jetzt im Juni d. J. bin ich absolut Symptomfrei und es geht mir exzellent! VIELEN DANK! Was kann ich Menschen raten, die sich das LINX einsetzen lassen: -) die Messung der Speisenröhre sowie die 24h-pH-Metrie Ösophagusmanometrie sind ohne Worte - AUGEN ZU UND DURCH :-) -) Wenn in den Tagen/Wochen nach der OP Essens-Stücke "stecken" bleiben - KEINE PANIK AUCH WENNS ZU BEGINN SCHLIMM IST! Es rutscht entweder durch oder kommt retour. Es wird in jedem Fall im laufe der Zeit besser und klingt völlig ab. -) Die Protonenpumpenhemmer nicht sofort völlig absetzen - so wie ich es gemacht habe. Das kann eine leichte Magengastritis auslösen - welch sich aber gut behandeln lässt.

Linx-Ring-Implantation

25.03.2018: Ich hatte im März 2018 eine Linx-Operation durch Univ.Prof. Dr. Schoppmann. Die Operation ist sehr gut verlaufen. Ich hatte unmittelbar danach keine Schmerzen oder Schluckbeschwerden. Schon am dritten Tag konnte ich das Krankenhaus verlassen. Auch jetzt, 3 Wochen nach der OP, habe ich keinerlei Beschwerden. Ich bedanke mich bei Univ.Prof. Dr. Schoppmann und seinem Team recht herzlich für die hervorragende Betreuung. Gabi H.

LINX-OP

20.03.2018: 20.3.2018 Nach jahrelangen Problemen mit Reflux wurde ich im November 2017 von Prof. Dr. Schoppmann im AKH Wien operiert (LINX-Ring) Schon beim ersten Gespräch ( vor OP ) konnte er durch seine kompetente, realistische und einfühlsame Art mein Vertrauen gewinnen. Die OP verlief völlig problemlos, - ich benötigte danach so gut wie keine Schmerzmittel und konnte das Krankenhaus nach zwei Tagen wieder verlassen. In den ersten Wochen gab es Schluckbeschwerden, doch nun geht es mir gut und ich brauche keine Medikamente mehr. Ich möchte mich bei Prof. Dr. Schoppmann und seinem Team für die hervorragende Betreuung herzlich bedanken. Es ist ein großes Glück, dass es solche Ärzte gibt. Helga W.

Fundoplikatio – Hiatushernie

19.03.2018: Nach jahrelangen Refluxleiden wurde ich am 13.02.2018 im Goldenen Kreuz von Prof. Dr. Schoppmann und seinem Team hervorragend operiert. Bereits nach drei Tagen konnte ich die Klinik ohne jeglichen Schmerzen und ohne Komplikationen wieder verlassen. Die ersten zwei Wochen ernährte ich mich vorwiegend flüssig bis breiig. Ich hatte keine argen Schluckprobleme und es geht mir nach der OP sehr gut. Bei Prof. Dr. Schoppmann und seinem Team möchte ich mich recht herzlich bedanken. Ich möchte hiermit Prof. Dr. Schoppmann als sehr kompetenten, einfühlsamen und freundlichen Chirurgen besonders weiterempfehlen! Gerhard H. aus der Steiermark.

Drei Monate nach LINX Operation

16.03.2018: Ich bin 24 Jahre jung und hatte am 27.11.2017 meine LINX Operation. Ich hatte ab der zweiten Woche nach der Operation manchmal leichte Schluckbeschwerden beim herunterschlucken von Essen, die sich ungefähr nach zwei Monaten wieder gelegt hatten. Ich bin mit den Resultaten der Operation und mit dem LINX Ring sehr zufrieden. Das Sodbrennen ist verschwunden und meine Lebensqualität hat sich enorm gebessert. Ich kann den LINX Ring nur weiter empfehlen.

Nabelbruch OP

06.03.2018: Ich habe Hr. Prof. Dr. Schoppmann durch die Empfehlung eines Freundes für meine Behandlung/OP ausgewählt und war mit dieser Wahl mehr als zufrieden. Hr. Schoppmann ist ein überaus kompetenter und freundlicher Mensch der sich auch seinen Humor bewahrt hat. Eine excellence Betreuung, eine erfolgreiche OP und ein tadellos wiederhergestellter Nabel sind somit nur ein weiteres großartiges Bespiel für all die anderen positiven Bewertungen hier. Danke Hr. Professor Schoppmann

Neue Lebensqualität nach Reflux-OP.

06.03.2018: Mein Reflux dauerte bereits über 20 Jahre an und war am Ende schon unerträglich und ohne Medikamente nicht mehr auszuhalten. Da sah ich im Fernsehen einen Bericht über das Reflux-Zentrum des Doz. Dr. RIEGLER. Nach diversen Untersuchungen, wurde ich an Prof. SCHOPPMANN überwiesen, welcher im Februar 2018 die für mich geeignete OP durchführte. Nach nur dreitägigem Aufenthalt im AKH konnte ich dieses bereits wieder verlassen. Nach 10 tägiger breiiger Ernährung und Umstellung der Essgewohnheiten (kein schlingen und schlucken großer Bissen), ist der Reflux völlig verschwunden. Ich kann beim Schlafen gerade liegen und kann endlich wieder durchschlafen. Ein herzliches Dankeschön an die behandelnden Ärzte und das gesamte Team. Alfred BIRKLBAUER
birklbauer@drei.at

LINX-Oparation

06.02.2018: Hatte schon jahrelang Sodbrennen. Das Sodbrennen, zum Schluss auch schon in der Nacht, war vermutlich durch hohen beruflichen Stress verursacht. Nach einer beruflichen Veränderung war dann zumindest in der Nacht das Sodbrennen weg. Nach einer genauen Untersuchung im RefluxMedical durch Dr. Riegler und sein Team hatte ich von den 3 Erkrankungsstufen die mittlere Stufe erreicht und es wurde mir zu einer Oparation inkl. Ernährungsumstellung geraten. Die Oparation führte Herr Prof. Schoppmann im AKH durch. Die Betreuung im AKH war wirklich sehr gut, meine größte Wertschätzung an das Team in 21D und natürlich an Hrrn Prof. Schoppmann. Am selben Abend konnte ich schon wieder normale Speisen zu mir nehmen. Mit diesen Tips gehts gut: gut kauen, gewisse Speisen meiden (faseriges Fleisch/Fisch, dicke Nudeln,..), vor dem Essen einige Schluck Wasser, zwischen den Bissen auch fallweise etwas trinken, mehrer kleine Bissen gut gekaut hintereinander nehmen (Brot geht gut, Nudelsuppe auch, gekochtes Gemüse, Kompott). Damit sollte man die Schluckbeschwerden in den Griff bekommen. Schmerzen hatte ich bisher keine. Und das Sodbrennen ist vom ersten Tag an weg :-).

Reflux- OP gab mir Lebensfreude zurück!

29.01.2018: Jahrelang litt ich unter Reflux. Die täglichen Tabletten halfen irgendwann auch nicht mehr. Durchwachte Nächte, Müdigkeit und Antriebslosigkeit am Tag führten auch zu massiven psychischen Beeinträchtigungen. Eine TV-Sendung machte mich auf Reflux Medical (Doz. Dr. Martin Riegler) aufmerksam. In einem Erstgespräch wurde ich endlich einmal mit meinem Reflux Problem ernst genommen und genauestens aufgeklärt. Es folgten umfangreiche Untersuchungen und Messungen. Auch eine Änderung der Ernährung wurde probiert. Im September überwies mich Doz. Riegler an den Spezialisten Prof. Schoppmann. Hier wurde ich detailliert über diverse OP-möglichkeiten informiert. Der Schließmuskel zwischen Speiseröhre und Magen funktionierte nicht mehr. Prof. Schoppmann schlug eine Fundoplikatio vor und erklärte mir alles gut verständlich. Im Jänner wurde ich von Prof. Schoppmann im AKH Wien operiert. Von der Aufnahme bis zur Entlassung wurde ich bestens betreut. Ich hatte kaum Schmerzen und konnte problemlos essen. Drei Wochen nach der OP fühle ich mich großartig und genieße jeden Tag. Ich danke Herrn Prof. Schoppmann und seinem Team herzlich und kann ihn nur weiterempfehlen!!! Roland NISCH, 8523 Frauental
fam.nisch@gmx.at

Refluxoperation

27.12.2017: Nach jahrelangen Problemen mit Reflux, wurde ich von einem Arzt an Univ.Prof. Dr. Schoppmann überwiesen, Letztes Jahr im November war die OP. Seitdem geht es mir sehr gut, auch nach der Operation ging es mir sofort sehr gut. Ich konnte alles essen und trinken - niemehr Sodbrennen, kein Aufstoßen. Ich bedanke mich herzlich bei dem Team von Herrn Univ.Prof. Schoppmann und wünsche ein gutes, neues Jahr 2018! LG Hermann Schatz

Reflux, LINX Operation

19.12.2017: Am 27.11.2017 wurde ich von Univ .Prof. Dr. Sebastian Schoppmann im AKH Wien operiert. Jahrelang plagten mich Sodbrennen und saures Aufstoßen. Diese schränkten meine Lebensqualität ein. Über vier Jahre nahm ich täglich Pantoprazol ein, um meine Beschwerden zu Lindern. Als mir bei einer Biopsie Barrett bestätigt wurde und erst 23 Jahre jung bin, entschied ich mich für eine Reflux Operation. Da stieß ich im Internet auf Univ. Prof. Dr. Schoppmann. Schon bei dem ersten Gespräch mit ihm, begeisterten mich Enthusiasmus und Empathie, die er für mein Problem zeigte. Nach erfolgreicher PH-Metrie und Manometrie machten wir uns einen OP Termin aus. Ich war zwar ein bisschen nervös vor der OP, aber ich glaube, dass es den meisten so ergeht. Am 27.11. wurde dann bei mir dieser Magnet Ring implantiert und konnte schon ein paar Stunden nach der OP wieder normal essen. Das Sodbrennen und das saure Aufstoßen sind nach vier langen Jahren weg. Ich bin sehr zufrieden wie die Operation verlaufen ist. Das einzige was ich bereue ist warum ich mich nicht früher für eine OP entschieden habe. Mein größter Dank geht an Dr. Schoppmann und sein Team, die wirklich tolle Arbeit geleistet haben.

Erfahrungbericht

10.12.2017: Ich wurde am 7.9.2017 im AKH Wien von Herrn Professor Schoppman und seinem Team operiert . Mir wurde die Speiseröhre entfernt. Nach der OP hatte ich keine Schmerzen. Die Betreuung war sehr zufriedenstellend. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und umsorgt. Meine OP ist jetz 3 Monate her und mir geht es ausgezeichnet. Nochmals herzlichen Dank an das ganze OP Team und das Pflegepersonal von 21.C A.E aus der Steiermark

Gastritis und reflux Abklärung

26.10.2017: Habe äußerst schnell einen Termin bekommen. Freundliche Arzthelferin. Super Beratung durch Dr Schoppmann. Fühlte mich ernst genommen, bekam alles erklärt, Therapieplanung zur Abklärung der Beschwerden, mitgebrachte Befunde wurden ausführlich erklärt. Sämtliche Folgeuntersuchungen wurden bereits terminlich festgelegt. Selten so wohl gefühlt mit der gesamten Betreuung. Danke
SternSchnubbe

Fundoplikatio - Zwerchfellbruch, Reflux

16.09.2017: Von meiner HNO-Ärztin Frau Prof. Dr. Schneider-Stickler wurde mir Herr Prof. Dr. Schoppmann empfohlen aufgrund von langanhaltender Schluckbeschwerden und Globusgefühl. Immer wieder hatte ich Sodbrennen und konnte nur erhöht liegen. Nach diversen Untersuchungen hat mir Herr Prof. Schoppmann die OP empfohlen. Am 21.6.17 wurde ich im Goldenen Kreuz operiert. Heute - 3 Monate später - habe ich keinen Reflux, kann flach schlafen: das ist eine schöne, neue Lebensqualität. Beim Essen war und bin ich sehr diszipliniert, nach der OP nur breiig und dann nach und nach konnte ich wieder alles essen, habe aber immer sehr gut und lange gekaut, das werde ich auch beibehalten, weil ich es für sinnvoll erachte. Ich wurde sehr gut aufgeklärt von Herrn Prof. Schoppmann und fühle mich auch in der Nachbetreuung bestens versorgt. Seit 1 Woche mache ich wieder meine Sportstunden (Pilates und Wirbelsäulengymnastik) und auch da kann ich mich beschwerdefrei bewegen und bücken. Vielen Dank ! Hannelore Neuberger

Reflex OP

03.09.2017: Ich wurde am 13.06.2016 von Univ.Prof.Dr.Sebastian Schoppmann im AKH Wien operiert. Indikation: Sodbrennen, Reflux, beim schlafen ätzendes Magensekret im Mund über viele Jahre. Eine vorangegangene Gastroskopieuntersuchung eines anderen Instituts ergab keine zufriedenstellende Aussage. Im Internet erfuhr ich über Reflux Medikal Diagnose u. Therapiezentrum. Bei Doz.Dr. Martin Riegler bekam ich eine hervorragende Untersuchung meiner Beschwerden. Der Befund ergab, dass eine OP notwendig ist, und überwies mich zu Hr.Univ.Prof.Dr.Schoppmann. Die OP im AKH Wien die Hr. Prof. Schoppmann durchgeführt hat verlief sehr gut. Hr.Prof.Schoppmann kümmerte sich täglich nach meinem Befinden. Nach drei Tagen konnte ich das Spital verlassen. Ich bedanke mich bei Hr.Prof.Dr.Schoppmann für seine Menschlichkeit u. Professionalität die mir eine neue Lebensqualität zurückgebracht hat. Ab den ersten Tag nach der OP kein einziger Reflux mehr. Mit dieser sehr tollen Erfahrung kann ich Hr.Univ.Prof.Dr.Schoppmann und sein Team zu Hundertprozent weiterempfehlen. Patient Kurt

Reflux bestens behandelt

01.09.2017: Ich wurde am 25.4.2013 ( !!) operiert und bekam, als einer der ersten, einen magnetischen Ring (LINX System) "eingebaut. Die Operation verlief klaglos und als gegen 17 Uhr Abendessen verteilt wurde, sollte ich nichts bekommen. Prof. Dr. Riegler, der bei der Operation assistierte, hatte mir versprochen, wenn alles gut geht, kann ich schon abends essen und am nächsten Tag nach Hause gehen. Nach Rücksprache der Stationsschwester mit entweder Prof. Dr. Schoppmann (?) oder Prof. Dr. Riegler (?) erhielt ich knapp 3 Stunden nach der Operation Abendessen und konnte Dank der sehr guten Leistung von Prof. Dr. Schoppmann am nächsten Tag das AKH verlassen. Seit diesem Tag ist mein REFLUX Geschichte. Besten Dank an Prof. Dr. Schoppmann, sein Team und an Prof. Dr. Riegler.

Operation Paraösophageale Hernie

26.07.2017: Ich wurde am 25.06.2017 im AKH Wien stationär aufgenommen. Der Aufnahmegrund war Paraösophageale Hernie. Am selben Tag noch wurde die Vorbereitung für die bevorstehende Operation durchgeführt und alles besprochen. Am 26.06.2017 um ca. 08:00 Uhr wurde ich von Hrn. Univ.-Prof.Dr. Sebastian Friedrich Schoppmann persönlich operiert. Der Eingriff ist so gut gelungen, dass ich noch am selben Tag, am Abend kein Schmerzgefühl hatte oder Medikamente benötigte. 4 Wochen Breikost als empfohlene Maßnahme hatte auch eine positive Begleiterscheingung. Nachdem ich etwas übergewichtig bin, führte die Ernährungsumstellung zu einer Gewichtsreduktion von 4,5 kg. Die Operation selbst erfolgte laproskopisch (5 kleine Schnitte wurden zugeklammert und nach ca. 14 Tagen wurden die Klammern entfernt). Mittlerweile kann ich meine bisherigen Essensgewohnheiten wieder aufnehmen und trinken (keine Schluckbeschwerden oder Refluxprobleme) Ich persönlich war mit der Operation bzw. der Behandlung sehr zufrieden und kann im Bedarfsfall Hrn. Univ.Prof.Dr. Schoppmann nur weiterempfehlen. (Josef Godovits)

Magenentfernung

21.07.2017: Nach der Diagnose am 30.11.2016 kam ich auf Empfehlung zu Prof Schoppmann. Auf Grund der CT Untersuchung war klar, dass es sich um ein fortgeschrittenes Magencarzinom handelt. Nach 3 Chemotherapien vor der Mangenentfernung wurde ich am 02.03. am AKH von Herrn Prof. Schoppmann operiert und konnte nach der Gastektomie am 09.03. 2017 das AKH verlassen. Nach weiteren 3 Chemos. die ich ohne nennenswerte Komplikationen überstanden habe. Nach der letzten Untersuchung bei Herrn Prof. Schoppmann geht es mir derzeit sehr gut. Meine nächste Kontrolle ist im Oktober! Vielen Dank für den unkomplizierten und reibungslosen Ablauf.

Erfolgreiche Antireflux Operation

31.05.2017: Ich wurde im Oktober 2016 von Prof. Dr. Schoppmann operiert (Fundoplicatio + Zwerchfellbruch repariert). Ich bin mit dem Resultat bis dato komplett zufrieden - kein Sodbrennen mehr, keine Medikamente mehr notwendig, keine Nebenwirkungen und die Erholung war komplett unauffälig. Wenn man im Internet liest, welche alle Probleme da manchmal kommen, dass laaangsame Szenarien wann-darf-man-was-essen notwendig sind, dass man Jahre Brot nicht essen kann usw usw, das war überhaupt nicht der Fall. Ich kann seit etwa 6-8 Wochen nach der Op alles essen und die einzige Beschwerde war ein paar Monate Blähungen, was Herr Prof. auch im Voraus gesagt hat, dass es zu erwarten ist. Nach einem halben Jahr ist auch das weg. Die Kommunikation is sachlich und Herr Professor hat sowohl vor und nach der Operation alle meine Fragen geduldig beantwortet. Nach der Operation gibt es dann einen Nachsorge-Plan. Eine Behandlung in einer privaten Ordination kostet natürlich etwas. Ich glaube aber, dass dieses Geld da gut investiert ist.

Reflux und Asthma

02.05.2017: Ich wurde am 16.1.2017 von Prof Dr Schoppmann operiert. Wie all die anderen Patienten bin ich mit der Behandlung und Betreuung außerordentlich zufrieden und fühle mich heute gesund und wohl. Besonders hervorheben möchte ich aber, dass die OP nicht nur alle Symptome um meine Refluxerkrankung behandelte, sondern dass ich seither eine um 15% verbesserte Lungenfunktion habe, was für einen Asthmatiker eine immense Verbesserung der Lebensqualität bedeutet.Reflux und Zwerchfellbruch haben eine große Auswirkung auf die Lungenfunktion, sodass eine OP auch in diesem Bereich eine Verbesserung bringt.Meine Lungenfachärztin war von dem Ergebnis beeindruckt! Auch die Betreuung nach der OP (Kontrollen) ist sehr umfassend und beruhigend. Herzlichen Dank für diese umfassende Hilfe!

Reflux Behandlung

03.04.2017: Ich hatte im März 2017 eine LINX-Ring-Implantation durch Prof. Dr. Schoppmann. Ich war mit der Behandlung vor und nach der OP sehr zufrieden. Die OP ist bestens gelungen, meine Beschwerden sind weg!

Vorsorgeuntersuchung ermöglicht Früherkennung und diese rettet Leben!

29.03.2017: 28.3.2017 So mit mir vor 5 Jahren geschehen. Ein über 2cm großer Tumor in der Magenwand, eine operative Therapie war angesagt. Dr. Angermayr, ein Internist in St.Pölten hatte die richtige Empfehlung zu Herrn Univ. Prof. Dr. Schoppmann. Besser und prädestinierter konnte die Vorbesprechung, Abklärung in kürzester Zeit zur OP, nicht erfolgen. Die dann sehr erfolgreiche Magenresektion (erweiterte Gastrektomie mit systematischer Lymphadenektomie mit ROUX-Y-Anastomose) , über 7 Stunden ist unübertrefflich Prof Schoppmann und seinem Team zuzuschreiben. Kurzmöglichster KH Aufenthalt, wenige Tage danach konnte ich fast alles essen, langsam und viel kauend,natürlich auch in kleineren Mengen. Ca. 20 kg Gewichtsabnahme, (ich hatte vorher an die 95 kg) wieder Wohlbefinden auf breiter Basis, ermöglicht mir mit meinen 76 Jahren ( OP Juli 2015) noch immer am Neusiedlersee meine 600-700 Seemeilen jährlich sportlich und mit großer Freude abzusegeln. Die vierteljährliche onkol. Nachsorge in der Privatordination in Kosterneuburg, mit höchster Qualität, Freude und Freundlichkeit, konnte ich bereits auf halbjählich umstellen. Herr Univ.Professor Dr. Schoppmann ein Glück für uns, daß es Sie als

Linx OP

25.01.2017: Die Terminkoordination - Ordination/Untersuchungen/Operation/Nachsorge - ist sehr gut durchdacht und organisiert. Sehr sorgfältige Abklärung des Zustandsbildes vor der OP. Alle Fragen geduldig beantwortet und Optionen erklärt und besprochen. Komplikationsloser Verlauf der Operation. Der vorbesprochene Zeitplan wurde exakt eingehalten. Ich habe mich sehr rasch erholt und der Linx-Ring macht jetzt, ca. drei Wochen nach OP, keine ernsthaften Schluckprobleme. Ich habe ab dem Tag nach der OP ganz normale Kost zu essen begonnen. Keine Schmerzen, jedoch SEHR WICHTIG: Konzentration und etwas Disziplin beim Essen (langsam essen, sorgfältig kauen, nicht schlampig und hastig schlucken, kein unbedachter "Haps" im Vorübergehen oder Kosten beim Kochen...) Ansonsten ist mit kurzfristigem Schluckauf und/oder kurzfristigem unangenehmen Druck in der Speiseröhre zu rechnen. Klingt jedoch sofort wieder ab - wenn der Bissen letztlich dann doch durchrutscht. Ebenso waren der Ablauf im AKH und die anschließende Betreuung durch die Pflegemitarbeiterinnen und Mitarbeiter wirklich sehr zufriedenstellend. Vielen Dank für die wirklich hervorragende Betreuung an alle!

Achalasie...

17.01.2017: Nach monatelangen Beschwerden beim Essen u. Luft-Aufstossen hat mir mein HNO eine Überweisung an die Chirurgische Funktionsdiagnostik im AKH gestellt. Dort wurden Impedanz-Manometrie u. 24h-pH-Monitoring durchgeführt. Ergebnis: Achalasie Typ II welches ich mit Hr. Dr. Schoppmann in seiner Praxis besprochen habe. Vom ersten Augenblick an fühlte ich mich bei ihm in guten Händen, er ist sehr sympathisch, hat mir zugehört u. mir meine Situation so erklärt, dass auch ich als Nichtmediziner, es verstanden habe. Noch am selben Tag wurde ein OP-Termin für Oktober vereinbart, was eine grosse Erleichterung für mich war, da es zu der Zeit körperlich bergab gegangen ist. Die OP (Laparoskopische Myotomie u. Fundoplication nach Dor) im AKH war problemlos u. erfolgreich! Hr. Schoppmann hat sich vor u. nach der OP regelmäßig um mich gekümmert u. mir stets ein Gefühl der Sicherheit vermittelt. Noch in derselben Woche durfte ich das AKH verlassen u. habe mich 3 Wochen lang flüssig/breiig ernährt. Resümee 3 Monate nach der OP: Die Entscheidung für die OP war für mich absolut richtig, essen bereitet mir wieder Freude, ich kann erholsam schlafen u. bin beschwerdefrei – VIELEN DANK Hr. Dr. Schoppmann!

Richtige Entscheidung

15.01.2017: Nach jahrelangen Beschwerden (Heiserkeit, oftmaliges Räuspern, Halsbeschwerden, Sodbrennen bis in die Mundhöhle) entschloß ich mich nach div. Untersuchungen im Reflux-Center zur Operation des festgestellten massiven Zwerchfellbruches. Es wurde mir empfohlen, die Operation von Hr. Dr. Schoppmann durchführen zu lassen - dies war die beste Entscheidung, denn er ist fachlich hervorragend und menschlich sehr einfühlsam. Neben einer Hiatusplastik wurde auch ein LINX-Ring eingesetzt. Dies ist nun mehr als 7 Wochen her und die prognostizierten (bei mir oftmals sehr starken) Schluckbeschwerden sind nunmehr abgeklungen. Das Sodbrennen sowie das ständige Räuspern gehören der Vergangenheit an. Mein Resümee: Die Entscheidung zur Operation war absolut richtig, ebenso, diese durch Hr. Dr. Schoppmann durchführen zu lassen.

Reflux - LINX Management

08.01.2017: Ich wurde vor ca. 3,5 Monaten von Herrn Dr. Schoppmann operiert. Ich hatte eine jahrelange unerkannte Refluxerkrankung. (Symptome: Heiserkeit, Kloßgefühl, Halsbrennen, Sodbrennen...) Nach einigen Untersuchungen bei Dr. Riegler war klar, dass ich an starkem Reflux leide. Dr. Schoppmann hat mich bei nächster Gelegenheit operiert. Es wurde mir ein kleines, flexibles Band implantiert. Dieser Ring sollte den Rückfluss von Magensäure verhindern. Ich konnte noch am Tag der Operation normal essen und hatte auch keine Schmerzen beim Schlucken. Einige Tagen nach der OP sind dann leichte Schluckbeschwerden aufgetreten (speziell bei trockenen Speisen). Nach ca. 2 Monaten hat sich das dann wieder gelegt. Ich hatte seit meiner OP kein Sodbrennen mehr und das Kloßgefühl ist auch so gut wie weg. Meine Heiserkeit hat sich auch sehr gebessert. Herr Schoppmann meinte, es könnte bis zu 6 Monaten dauern, bis sich die Stimme komplett erholt. (Ich hatte über Jahre chronische Heiserkeit aufgrund des Refluxes) Fazit: Absolut professionelle Betreuung; sehr kompetente Beratung; keine Komplikationen bei OP

Myotomie bei Achalasie.

04.01.2017: Nach der Diagnose Achalasie vor einem Jahr, wurde eine Dillatation des Ösophagussphinkters vorgenommen. Der positive Effekt dieser Behandlung war nur von kurzer Dauer (ca. 4 Mon.). Nach der wiederkehrenden Verschlechterung der Symptome entschloss ich mich, eine Operation durchführen zu lassen. Die Entscheidung fiel mir nicht leicht, doch durch die Beratung von Prof. Schoppmann fühlte ich mich in guten Händen. Nach kurzem Krankenhausaufenthalt (4 Tage), kann ich nun 14 Tage danach nur positiv davon sprechen. Ich habe jetzt wieder mehr Lebensqualität und bereue es nicht, diesen Schritt getan zu haben.

Upside down stomach mit Hiatushernie

03.01.2017: 3.1.2017: Univ. Prof. Dr. Schoppmann, ein grossartiger Chirurg und ein liebenswerter Mensch! Ich erwähnte bei meinem Hausarzt, dass ich extrem müde bin und Völlegefühl bemerke. Der Blutbefund zeigte Anämie und bei der Gastroskopie und Computertomographie wurde ein 14 cm Riss im Zwerchfell sowie eine fast vollständige Verlagerung des Magens nach introthorakal diagnostiziert. Mir wurden 4 Chirurgen empfohlen; ich informierte mich und entschied mich für Prof. Schoppmann. Am 5.12. 2016 im AKH, operierte er mich laparoskopisch. Ich hatte absolut keine Schmerzen nach der OP! Am folgenden Tag konnte ich mich bereits frei bewegen. Am 5. Tag nach der OP fuhr ich mit dem Taxi nach Hause. 10 Tage hielt ich penibel die flüssig/cremige Diät. Klammerentfernung am 14. 12., in der Privatpraxis in Klosterneuburg, verlief ebenfalls schmerzlos und Prof. Schoppmann gab mir das OK für vernünftige Normaldiät und für meinen Rückflug nach USA, mit einer Auflage: absolut nichts heben oder tragen das mehr als 2-3 kg wiegt und 5-6 Wochen besondere Vorsicht walten zu lassen. Ich hatte die Wahl zwischen OP in USA oder Wien: ich empfehle Prof. Schoppmann - professional, effizient und menschlich!

Reflux Operation

02.12.2016: Ich wurde am 14.11.2016 von Univ .Prof. Dr. Sebastian Schoppmann im AKH Wien operiert. Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich Sodbrennen, Aufstoßen und starken Reflux. Ich konnte mich nicht mehr bücken oder schräg neigen, ohne den Mund voll zu haben. Das Magensekret war ätzend und sehr unangenehm. Ich hörte von Bekannten über die Professionalität von Herrn Univ. Prof. Dr. Schoppmann und setzte mich selbst mit ihm in Verbindung. Darauf folgte eine Überweisung ins AKH Wien, wo mir eine Gastroskopie und ein Schluck-Röntgen gemacht wurde. Daraufhin wurde mir durch die Nase eine Sonde gesetzt, welche 24 Stunden in mir blieb. Die Auswertung der Sonde ergab, dass ich 157 Refluxe in 24 Stunden hatte und die Magensäure statt des 6% Normalwertes 20% anzeigte. 2 Tage nach der Operation konnte ich das Spital wieder verlassen. 11 Tage lang wurde mir Brei bzw. pürierte Speisen verordnet. Nach 14 Tagen hatte ich bei Univ. Prof. Dr. Schoppmann in Wiener Neustadt in seiner Privatordination einen Nachtermin, wo mir die Klammern entfernt wurden. Ich bin sehr glücklich über meinen derzeitigen Zustand und würde jedem zu dieser Operation raten. Ich danke Univ. Prof. Dr. Schoppmann und seinem Team.Fam.Schatz

Reflux OP Zwerchfellbruch / Linx System

25.10.2016: Ich habe mir von Prof. Schoppmann vor rd. zwei Wochen meinen Zwergfellbruch beheben lassen und dabei gleichzeitig einen magnetischen Ring (Linx System) gegen meine Refluxprobleme einsetzen lassen. Ich kann von ganzem Herzen sagen, dass ich bisher sowohl von dem Ergebnis der OP also auch von der medizinischen Betreuung insgesamt restlos begeistert bin. Ich habe Prof. Schoppmann als einen äußerst kompetenten und mindestens ebenso einfühlsamen und sympathischen Arzt kennen gelernt der mich im Vorfeld umfassend aufgeklärt hat und die verschiedenen Behandlungsalternativen mit mir gemeinsam erörtert hat. Ich war mir daher im Vorfeld absolut sicher das Richtige zu tun und habe der OP (abgesehen von einer allgemein üblichen Aufregung) sehr gelassen entgegen gesehen. Ich konnte sofort nach der OP wieder schlucken und hatte keine Refluxprobleme mehr. Die üblichen Schmerzen nach der OP sind relativ schnell abgeklungen, so dass ich schon 2 Tage später entlassen werden konnte und berufliche Termine wahrgenommen habe. Neben meiner subjektiven Meinung kann ich noch sagen, dass mir verschiedene Ärzte im Vorfeld unabhängig voneinander Prof. Schoppmann als Chirurg empfohlen haben.

Professionalität zahlt sich aus !

29.07.2016: Nach jahrelanger Refluxerkrankung mit organischen Nebenwirkungen, wandte ich mich durch mehrere Empfehlungen an Univ.-Prof. Dr. Schoppmann. Die Schmerzen waren unerträglich, der ständige Reflux verursachte mittlerweilen Entzündungsherde im HNO-Bereich und sogar in den Bronchien. Das Immunsystem wurde damit immer in Leidenschaft gezogen, Dauermüdigkeit und Schmerzen waren mein ständiger Wegbegleiter. Nach professionellen und notwendigen Voruntersuchungen entschied ich mich definitiv für die notwendig gewordene Operation bei Univ.-Prof. Dr. Schoppman. 1 Monat nach dem professionellen und für ihn routinemäßigen Eingriff, begann für mich eine absolut neue Lebensqualität. Keine Refluxbeschwerden mehr, keine Entzündungsherde im HNO-Bereich, das Immunsystem wieder stabil. Auch die Essgewohnheiten und der Stoffwechsel haben sich ständig zum Positiven verändert. Postoperativ sollten allerdings alle Anweisungen von Prof. Dr. Schoppmann im eigenen Interesse strikt eingehalten werden! Und auch dem eigenen Gensungsprozess sollte man sehr viel Geduld und Aufmerksamkeit schenken. Alles in allem war die Gesmatbetreuung bei Herrn Univ.-Prof. Dr. Schoppmann und seinem Team sehr zufriedenstellend!

Ich habe ein neues Leben dank meiner OP bei Prof. Schoppmann!

04.07.2016: Nach etlichen Jahren des Leidens aufgrund eines Zwerchfellbruchs bzw. daraus resultierendem Reflux wollte ich den Schritt zu einer OP wagen und mir wurde Prof. Schoppmann empfohlen. Nach einer Abklärung konnten wir den frühestmöglichen Termin fixieren. Die OP verlief sehr gut, Nachbeschwerden (Schmerzen in den ersten 10 Tagen) waren etwas stärker als durchschnittlich, wobei das mit Sicherheit von Patient zu Patient unterschiedlich ist. Seit der OP geht es mir jeden Tag besser und besser und Reflux habe ich de facto keinen mehr. Die OP ist nun 2,5 Monate her und ich kann essen und trinken was ich möchte und fühle mich so gut wie seit Jahren nicht mehr - es fühlt sich an wie ein neues Leben. Ich würde die OP bei Prof. Schoppmann definitiv wieder machen, müsste ich mich nochmals entscheiden.

Wichtigkeit einer Vorsorgeuntersuchung

04.07.2016: Bei einer Vorsorgeuntersuchung im April 2014 (ohne irgendwelcher Beschwerden) wurde bei mir ein hochdifferenziertes Ardenokarzinom Ausgang Speiserohre - Eingang Magen konstatiert. Es gäbe mich nicht mehr, wäre ich auf Grund einer kollegialen Empfehlung von Prof.Jakesz vom AKH Wien nicht zu Prof. Schoppmann gelangt. Eine spontane, rasche, sieben- stündige OP hat bewirkt, daß ich nach 10 Tagen Aufenthalt im AKH ohne Nachbehandlung, ohne Chemo, ohne Probleme irgendwelchder Art, meinen Lebensabend (Jahrgang 1945) hoffnungsfroh und beschwerdefrei genießen darf. In der Kulinarik muß ich auf nichts verzichten - natürlich sind kleinere Mengen angesagt. Keine Speise verursacht mir Probleme. Aus einer vorliegenden Menükarte kann ich frei wählen. Ich bin dem Schicksal dankbar, Prof.Schoppmann begegnet zu sein. Ihn zu empfehlen ist mir ein tägliches Anliegen. Die regelmäßige onkologische Nachsorge in der Ord.Schoppmann ist Inhalt meines jährlichen Terminspiegels wie Weihnachten und Ostern. Danke, Professor, für Ihre prompte, spontane, offene, vertrauensvolle, psychische und medizinische Betreuung. Hans Ho-

Zwerchfellbruch

06.05.2016: Ich kann Prof. Schoppmann nur wärmsten empfehlen: habe nach Jahren des Leides (Reflux, tägl. Tabletteeinnahme),endlich einen Arzt gefunden, durch dessen Behandlung ich zu einer neuen Lebensqualität gefunden habe. Jahre lang habe ich die Operation hinausgezögert, im nachhinein war dies eine Fehlentscheidung. Prof. Schoppmann operierte meinen Zwerchfell-bruch und jegliche Beschwerden sind seit er Operation vor einem Jahr völlig verschwunden.Meinerseits war die Operation die beste Entscheidung meines Lebens! Die Praxis ist modern und feundlich eingerichtet und man wird äußerst gut beraten und betreut. Ich bin Prof. schoppman wirklich sehr dankbar. Eva Schw

REFLUX OP

05.05.2016: OP SEHR GUT VERLAUFEN,NACH HER KEINE BESCHWERDEN , KEINE HEISERKEIT,KONNTE AM 3.TAG DAS KH VERLASSEN,10TAGE SPÄTER KLAMMEN ENTFERNT ALLES OKAY......ES GIBT KEINE BESCHWERDEN UND ICH KANN ALLES ESSEN , EINFACH TOLL ....HATTE 15JAHRE ARGE BESCHWERDEN ,KANN DIESE OP NUR EMPFEHLEN .!!!!!

Speiseröhrenkarzinom

12.04.2016: Ich bin über eine Empfehlung zu Prof. Schoppmann gekommen, der mir im wahrsten Sinn des Wortes das Leben gerettet hat. Nach jahrelangem Reflux entdeckte man bei einer Kontoll-Gastroskopie ein Karziom zwischen Speiseröhre und Magen. Prof. Schoppmann nahm sich sofort meines Falles an, informierte mich sachlich, äußerst kompetent und einfühlsam, dass leider eine große Operation notwendig ist, aber gute Chancen bestehen, wieder gesund zu werden. Ohne lange Wartezeit wurde ich dann im AKH operiert, die OP verlief erfolgreich. Prof. Schoppmann ist sicher beste Chirurg in Österreich für diese komplizierten Eingriffe. Er betreute mich persönlich nach der Operation im Spital, und machte mir Mut für die Zeit bis zur völligen Genesung. Auch die Nachbetreuung in seiner Ordination ist hervorragend, es ist ein großes Glück, dass es solche außergewöhnlichen Ärzte gibt!

sehr vertrauensvoller und genauer Professor

11.04.2016: hatte längere Zeit Beschwerden vom bauch weg bis in die brust dachte anfangs ich hätte etwas mit dem herz war dann im 22 bezirk bei einer gastroskopie wurde mir gesagt ist nur eine kleine hernie soll einfach Medikamente nehmen ich wurde nicht ernst genommen mit meinen beschwerden .wurde dan zu Professor schoppmann empfohlen war bei ihm er war von anfang an sehr bemüht und hat mich zu weiteren Untersuchungen geschickt und er selbst hat nochmals eine gastroskopie gemacht was dan einen grossen bruch gezeigt hat und reflux .wurde von herr Professor schoppmann im akh operiert fühle mich seit dem wie ein neuer mensch ich habe auch keine Probleme so wie manche es in goggl schreiben .kann nur sagen wenn jemand etwas hat ist er da gut aufgehoben ich bin auch froh einen arzt gefunden zu haben wo man Weiß das er immer für einen da ist. und sich für seine Patienten zeit nimmt.
chris-tropsi@gmx.at

Fundoplicatio

31.03.2016: Als jahrelang Refluxgeschädigter (Jahrgang 1953) mit dreimaliger Bronchitis durch Verätzung der Lunge habe ich mich entschlossen diesem Problem auf den Grund zu gehen. Neben Änderung meiner Ess- und Trinkgewohnheiten und Abbau meines Übergewichtes habe ich auch eine gründliche Untersuchung meines Magen- und Darmbereiches in einer Fachklinik vornehmen lassen. Die erforderliche Magendruckmessung, die Schluckuntersuchung sowie die 24 Std Magensonde geben genauen Aufschluss über weitere erforderliche Maßnahmen. Die Empfehlung daraus war die Durchführung einer Fundoplicato bei Hrn. Dr. Schoppmann im AKH. Kompetent und professionell wurde mittels Laproskopie in 3 Tagen im AKH das Problem behoben. Ich hatte weder ein Schluck noch ein Magenrückflussproblem. Für mich eine sehr positive Erfahrung.

Magnetischer Ring (Linx) OP

19.01.2016: Seit Jahren litt ich unter starkem Sodbrennen (Schlafen in aufrechter Position, massive Einschränkung bei der Ernährung...). Auf der Suche im Internet bin ich dann zum Glück auf Prof Dr. Schoppmann gestossen. Termin vereinbart und los ging es. Im August 2015 war mein erster Termin. Prof Dr Schoppmann ist ein sehr einfühlsamer, sehr symphatischer und engagierter Arzt dem es nicht um sein Honorar, sondern um das Wohl seiner Patienten geht. Erstes Gespräch und schon wurden Untersuchungen im AKH (Druck- u. Refluxmessung der Speiseröhre) vereinbart. Drei Wochen später zur Befundbesprechung. Prof Dr Schoppmann hat mich sehr gut über die OP mit dem Magnetischen Ring aufgeklärt und wir vereinbarten einen OP-Termin. Am 07.12. war es dann soweit. Am Sonntag eingecheckt, am Montag operiert u. am Donnerstag wieder entlassen. Alles ist super verlaufen. Keine Probleme nach der OP. Wichtig danach ist, permanent zu essen. Stündlich eine Kleinigkeit (ein paar Stückchen Gurke oder so). Die genannten Schluckbeschwerden hatte ich 2 Wochen nach der OP, die sich mit einer Cortison-Behandlung nach 2 Tagen beheben ließen. Reflux ade :-) alles an Essen ist nun erlaubt! Danke Herr Prof Schoppmann!

Refluxerkrankung Operation an der Speiseröhre

15.12.2015: Durch Zufall bin ich 2015 auf meine Refluxerkrankung gekommen. Ich hatte jede nacht Schmerzen und wußte nicht mehr weiter. Nach etlichen Untersuchungen bin ich letztendlich an Dr. Schoppmann gekommen der meine Speiseröhre operierte! In einer unaufwendigen Operation die als Routineeingriff gewertet wird blieb ich lediglich 3 Tage im Spital und wurde danach entlassen. Nun habe ich keine Schmerzen mehr in der Nacht und tatsächlich hat dieser Eingriff mein Leben positiv verändert. Viele Leute nehme Tabletten, dabei ist dies nicht der richtige Weg ab einem gewissen Erkrankungsgrad (auch wenn die Wirkung der Tabletten einem dies vorgaukeln)! Da die Operation nachhaltig und schonend gleichzeitig ist! Dr. Schoppmann ist ein wunderbarer Arzt der sich auf das Wesentliche konzentriert und unglaublich vertrauenswürdig und einfühlsam ist. Ein Patient. (Jg. 1979)
conny@youno.at

Fundoplicatio + Hiatushernienplastik

22.09.2015: Meine Erfahrung mit Herrn Prof. Dr. Schoppmann als Wahlarzt ist hervorragend. Mein Feedback zu diesem Chirurgen wird dementsprechend gut ausfallen. Aufgrund vielfältiger negativer Kritiken zur Fundoplicatio per se (v.a. im Internet), denke ich, dass es angebracht ist, auch einmal einen positiven Erfahrungsbericht zu schreiben. Meine Beschwerden, v.a. Heiserkeit, chron. Husten, aber auch natürlich Reflux sind bereits nach 2 Wochen nahezu verschwunden. Operiert wurde ich im AKH Wien. Bereits am Tag der Op konnte ich aufstehen, Besuch empfangen etc. - sämtliche "Ich-kann-nichts-essen"-Postings im Internet haben sich bei mir nicht eingestellt. Mir geht es blendend. Natürlich kann man nicht sofort wieder Bäume ausreißen, Marathons laufen etc - aber für mich hat sich diese Op wirklich bezahlt gemacht. Aufgrund der Privat-Ordination, die natürlich mit Kosten verbunden ist, die es einem allerdings wert sein sollten, wenn man diese nicht leichte Op über sich ergehen lässt, kam ich schneller zur Gastroskopie im AKH und zur vorherigen Impedanz-etc-Untersuchung. Allein das war es wert. Ich würde die Behandlung durch diesen Spezialisten jedem/jeder Patientin in Ö dringend empfehlen.

Reflux-Operation: Hiatoplastik

22.11.2014: Von der Befundung und Vorbesprechung in der Ordination von Prof. Dr. Schoppmann über die pünktlich und zuverlässig durchgeführte Operation bis zur (am nächsten Tag) sehr einfühlsamen und ausführlich erklärenden Nachbesprechung habe ich mich sicher und geborgen gefühlt. Ich habe mich Monate vorher im Internet und in Gesprächen mit ehem. Patienten von Prof. Schoppmann informiert und bin trotz nicht verdrängbarer Angst sehr zuversichtlich in die Operatilon gegangen. Nach einer Stunde Arbeit konnte das vorhergesagte Ergebnis erzielt werden, mit einem Wort: ich bin sehr glücklich, dass ich Prof. Schoppmann entdeckt habe; er strahlt absolute Kompetenz aus und gibt einem beruhigenderweise die Sicherheit, die er dann durch sein souveränes Wirken auch eingehalten hat. Ich habe in meinem 74-jährigen Leben keinen besseren Arzt erlebt. Hedi Schörghuber, 3413 Hintersdorf

höchste Kompetenz und Professionalität

27.02.2014: Nach langem Suchen und langer Krankeit mit unterschiedlichen Symptomen und unwirksamen Behandlungen, führte mich der Weg Gott sei Dank zu Prof. Schoppmann, der äußerst kompetent, klar, sachlich und freundlich das Krankheitsbild betrachtete und zielgerichtet das Problem der Refluxerkrankung untersuchte, vorerst durch eine Gastroskopie, die zeigte das eine OP unumgänglich und dringend erforderlich war. Es geht mir sehr gut und ich bin sehr froh dass mich Hr. Prof. Schopmman behandelt und operiert hat. Abgesehen von seiner großen fachlichen Kompetenz habe ich mich auch persönlich sehr wohl gefühlt. Ebenfalls erwähnen möchte ich seine besonders freundliche und kompetente Sprechstundenhilfe. Ich kann Prof. Schoppmann jedermann bestens weiterempfehlen bzw nicht nur weiterempfehlen sondern wünschen dass er ihn konsultiert.

einfach kompetent !

12.07.2013: Durch die ruhige und sachliche Art fasst der Patient sofort Vertrauen und wird nicht enttäuscht!
tonischifahrer

kann man nur empfehlen!

11.04.2012: einfühlsam, äußerst kompetent, gibt ausführlich und klar verständlich auskunft

Gallenblase

PPI

Koloskopie

Schluckbeschwerden

LINX

© DocFinder 2018 | Über DocFinder | Kontakt | Impressum | Sitemap | Hilfe/FAQ | Regeln | AGB | Datenschutz | Presse | Mediadaten | (0.047 sec.)