Keramik Inlay, Gold Inlay, Komposit- / Kunststoff Füllung

Keramik Inlay, Gold Inlay, Komposit- / Kunststoff Füllung - Dr. med. univ. Robert Horvath - Zahnarzt Graz 8010

Kariesbedingte Schäden und die Notwendigkeit einer Füllung bzw. eines Inlays sind mitunter der häufigste Grund für einen Besuch beim Zahnarzt.

Wie Füllungen dienen Inlays dem konservierenden Erhalt der Zähne - hinsichtlich Form und Funktion ermöglichen Inlays eine optimale Wiederherstellung eines geschädigten Zahnes.
Ein Inlay kann aus Keramik und Gold hergestellt werden. Gold kommt in der Zahnmedizin bereits seit langer Zeit zum Einsatz und geht - so wie Inlays aus Keramik - mit einem sehr guten Randabschluss, einer hohen Belastbarkeit und Widerstandskraft gegen Kaubelastungen sowie einem sehr guten Schutz für den Zahn einher. Inlays aus Keramik erfüllen zusätzlich auch in Hinblick auf Ästhetik die höchsten Anforderungen - sie sind der echten Zahnsubstanz sehr ähnlich und nach dem Anbringen kaum von dieser zu unterscheiden.

Nach entsprechender Präparation des Zahnes (Entfernen der Karies) entnehmen wir in der Ordination einen Abdruck und schicken diesen an unser zahnärztliches Labor, mit welchem wir seit vielen Jahren eng zusammenarbeiten. Im Labor wird das Inlay anhand des Abdrucks vom Zahntechniker individuell für den Patienten hergestellt. Sobald das Inlay fertig ist, wird es in der Ordination in den Zahn eingebracht.

Füllungen, z.B. aus Amalgam oder Komposit (Kunststofffüllungen, zahnfarbenes Füllungsmaterial), werden im Gegensatz zu Inlays direkt in der Ordination angefertigt und sind für kleinere bis mittelgroße Defekte geeignet.

Die Gesundheit Ihrer Zähne und Ihre Zufriedenheit sind unsere wichtigsten Anliegen.
Die Zahnmedizin bietet heute ein großes Spektrum an Möglichkeiten, um Zahndefekte zu versorgen. Welche Art der Versorgung (Füllung, Inlay) und welches Material (Komposit, Gold, Keramik etc.) im Einzelfall die beste Wahl darstellen hängt von der genauen Ausgangssituation (Lokalisation und Größe des Defekts, allgemeiner Mundhygienestatus etc.) und den jeweiligen Ansprüchen und Vorstellungen hinsichtlich der Langlebigkeit der Versorgung, dem ästhetischen Resultat, den Behandlungskosten und anderer Faktoren ab. In der Ordination nehmen wir uns ausgiebig Zeit, um Sie verständlich zu Ihren individuellen Möglichkeiten zu beraten.