Professionelle Zahnreinigung und Prophylaxe

Die beste Vorbeugung gegen Karies und Parodontitis ist eine gründliche Mundhygiene. Oftmals gelingt es jedoch auch durch eine gründliche Zahnpflege nicht, alle Zwischenräume und Nischen in der Mundhöhle zu erreichen und damit schädliche Bakterien zu entfernen.
Die Professionelle Zahnreinigung ( PZR ) gleicht diese Defizite bei der Mundhygiene aus und trägt damit wesentlich zum Erhalt der Zahngesundheit bei.

Die Prophylaxe beginnt mit einer sorgfältigen Untersuchung aller Zähne und des Zahnfleischs. Hierbei kontrollieren wir auch die für Sie nicht sichtbaren Stellen auf Karies und Entzündungen. Wir geben Ihnen hilfreiche Tipps, wie Sie Ihre Mundhygiene verbessern können, um noch effektiver vorzubeugen. Neben der Auswahl der für Sie richtigen Zahnbürste zeigen wir Ihnen auch, wie sie ihre Zähne mit Zahnseide und der richtigen Putztechnik noch besser reinigen können.

Anschließend werden im Rahmen der PZR mittels Ultraschall sämtliche Beläge entfernt, schwer zugängliche Stellen zusätzlich mit Handinstrumenten nachgereinigt, sowie Verfärbungen auf der Zahnoberflächen mittels Pulverstrahlgeräten entfernt. Vergleichbar mit dem Sandstrahlen bläst hier ein erwärmtes Gemisch aus Luft, Wasser und einem speziellen Reinigungssalz die Beläge aus jedem Zwischenraum und jeder Furche (Fissur). Anschließend werden die Zähne mit einem rotierenden Gummikelch oder einer rotierenden kleinen Bürste unter Verwendung immer feiner werdender abrasiver Prophylaxepasten poliert, um die Zahnoberflächen zu glätten und eine neuerliche Ablagerung von Belägen zu erschweren. Weiters werden zum Schutz des Zahnschmelzes alle Zahnoberflächen mit einem speziellen Fluoridlack behandelt.
Auf Wunsch wird in unserer Ordination, vor allem bei empfindlichen Zahnhälsen, die PZR in Lokalanästhesie durchgeführt!
Wir empfehlen individuell abhängig von den Lebensgewohnheiten alle 6-12 Monate ein PZR durchführen zu lassen!

Um einen hohen Qualitätsstandard zu gewährleisten, wird unsere Prophylaxe ausschließlich von zertifizierten Assistentinnen durchgeführt!