Inlay

Inlay - Dr. med.dent. Jochen Leidl - Zahnarzt Mattersburg 7210
1/1
Bei Inlays handelt es sich um im Labor hergestellte Einlagefüllungen, die aus unterschiedlichen Materialien wie z.B. Gold, Keramik, Kunststoff oder einer Kombination aus Gold und Keramik (galvanische Keramik) gefertigt werden können. Inlays sind passgenaue Werkstücke, die vor allem im Seitenzahnbereich eingesetzt werden.

In einem ersten Behandlungsschritt wird die Karies entfernt und der Zahn präpariert. Danach wird ein Abdruck vom Zahn genommen. Dieser dient zur Anfertigung der Füllung im Labor. Schlussendlich wird das fertige Inlay mit der sogenannten Adhäsivtechnik (Klebetechnik) passgenau in den Zahn eingeklebt.

Inlays aus Keramik zeichnen sich durch eine hohe biologische Verträglichkeit aus. Keramikinlays sind besonders langlebig und stabil. Zudem führen Inlays aus Keramik zu einem optimalen ästhetischen Ergebnis und entsprechen dem höchsten Standard der modernen Zahnmedizin. Ein Inlay aus Keramik ist vom restlichen Gebiss praktisch nicht zu unterscheiden. Inlays dichten den Zahn exakt ab und bieten einen perfekten Randschluss.

Ist der Defekt am Zahn schon weiter fortgeschritten, kommen sogenannte Onlays zum Einsatz. Mithilfe eines Onlays werden auch die Zahnhöcker in die Versorgung des Zahnes miteinbezogen. Overlays beziehen zusätzlich die Seiten des Zahnes mit ein.

Für Fragen zu Inlays, Onlays oder Overlays stehe ich Ihnen auch sehr gerne persönlich zur Verfügung.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.