Wurzelbehandlung/Endodontie

Wurzelbehandlung/Endodontie  - MDDr. Tomas Kupec - Zahnarzt Dornbirn 6850

Wenn Bakterien in das Innere eines Zahnes eindringen, so führt dies meist zu einer Entzündung der Zahnpulpa, die im Volksmund auch „Zahnnerv“ genannt wird. Mögliche Ursachen dafür sind Karies, aber auch Zahnunfälle sowie kleine Mikrorisse oder Bakterien im Knochen, der die Zahnwurzel umgibt.

Auch heute ist es oft noch üblich, Zähne mit Entzündungen im Bereich des Zahninneren oder des umgebenden Knochens zu ziehen, oder es wird versucht, die Entzündung durch einen chirurgischen Eingriff in den Griff zu bekommen. Die meisten so erkrankten Zähne können aber durch eine Wurzelbehandlung oder auch Endodontie therapiert und erhalten werden.

Die Wurzelbehandlung erfolgt in unserer auf Endodontie spezialisierten Praxis in mehreren Schritten. Zunächst wird der empfindliche Zahn mit einer Lokalanästhesie betäubt, sodass es zu keinen Schmerzen bei der Behandlung kommt. Danach wird ein Spanntuch aus Latex angelegt, das dazu dient, den Zahn gegenüber der Mundhöhle zu isolieren. Bei der daran anschließenden Arbeit ermöglicht das Dentalmikroskop, auch feinste anatomische Strukturen erkennen und behandeln zu können. Um das Zahninnere zu erreichen, wird die Kaufläche des befallenen Zahnes vorsichtig mit einem Diamantbohrer eröffnet. Danach werden möglichst alle Kanaleingänge dargestellt und intensiv mit verschiedenen Desinfektionsflüssigkeiten gespült, um eine maximale Reduktion von Bakterien im Zahninneren und in den Seitenkanälen zu erzielen. Im Anschluss daran wird meist ein desinfizierendes Medikament in den Zahn eingebracht und der Zahn wird mit einer Füllung dicht verschlossen.

Bei den nächsten Besuchen wird erneut intensiv gespült und die Kanäle werden nochmals aufbereitet und desinfiziert. Im Anschluss daran werden das Zahninnere und die Wurzelkanäle mit einer Wurzelfüllung dicht verschlossen.

Ist der Zahn stark geschwächt, wird zur Stabilisierung noch einen Glasfaserstift eingeklebt. Schließlich wird der Zahn mit einer hochwertigen Kunststofffüllung dicht verschlossen.

In unserer auf Endodontie spezialisierten Praxis können wir auch besonders schwierige Fälle von Wurzelbehandlungen durchführen, und unsere Patienten können dabei von einer hohen Behandlungssicherheit ausgehen. Die Kosten für eine hochwertige Wurzelbehandlung in einer Wahlarztpraxis müssen zwar meist selbst getragen werden, doch die Erfolgsraten liegen bei Erstbehandlungen bei etwa 90 Prozent. Und: Würde der Zahn entfernt statt endodontisch behandelt zu werden, so wäre die Versorgung der Zahnlücke nach der Zahnentfernung meist teurer als die hochwertige Wurzelbehandlung.

Wenden Sie sich in allen Fragen zum Thema Wurzelbehandlung gerne an uns.