Endodontologie

Endodontologie - Dr. med. dent. Claudia Moser - Zahnärztin Innsbruck 6020
1/1

Wurzelbehandlung

Mithilfe einer Wurzelbehandlung kann ein bereits abgestorbener Zahn oder ein Zahn, dessen Zahnnerv (Pulpa) entzündet ist, erhalten bleiben und muss nicht notwendigerweise gezogen werden. Im Zuge der Behandlung wird das entzündete bzw. abgestorbene Pulpengewebe aus dem Wurzelkanal entfernt. Ziel jeder Wurzelbehandlung ist der Zahnerhalt verbunden mit der Beschwerdefreiheit des Patienten. Entzündungen um die Wurzelspitze können nach einer erfolgreichen Wurzelbehandlung wieder abheilen. Dafür müssen die Wurzelkanäle genau gereinigt sowie bakteriendicht gefüllt und versiegelt werden.

Die Behandlungen werden von mir unter optischer Vergrößerung durchgeführt.

Internes Bleaching

Mithilfe eines internen Bleachings können auch wurzelbehandelte Zähne aufgehellt werden. Wie der Name schon sagt, erfolgt die Aufhellung der Zähne nicht von außen, sondern von innen.

Beim internen Bleaching wird das Bleichgel in konzentrierter Form in den Zahn eingebracht. Oft bleibt das Bleichmittel für einige Tage dicht abgeschlossen im Zahn. So kann es seine Wirkung noch mehr entfalten.

Danach wird der betroffene Zahn wieder mit einer Füllung versorgt. In der Regel hält das Ergebnis mehrere Jahre an.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.