Ästhetik

Ästhetik - Dr. med. dent. Claudia Moser - Zahnärztin Innsbruck 6020
1/1
Mithilfe der ästhetischen Zahnmedizin kann das Aussehen Ihrer Zähne gezielt verbessert werden. Die Einsatzgebiete reichen dabei von der Korrektur leichter Zahnfehlstellungen, über die Behandlung von Karies, bis hin zur Erneuerung von defekten oder alten Restaurationen.

Veneers

Bei Veneers handelt es sich um hauchdünne Keramikschalen. Sie können in Farbe, Form und Oberfläche optimal an die eigenen Zähne angeglichen werden.

Veneers werden vor allem im Frontzahnbereich (z.B. bei kleinen Lücken zwischen den Frontzähnen) eingesetzt. Mithilfe von Veneers können somit nicht nur leichte Fehlstellungen ausgeglichen, sondern auch abgebrochene Zähne, unschöne Zahnfüllungen oder verfärbte Zähne innerhalb kürzester Zeit optisch perfekt korrigiert werden. Die Keramikschalen werden mit einem Spezialkunststoff auf den vorbereiteten Zahn geklebt.

Der Vorteil von Veneers gegenüber z.B. einer Krone besteht darin, dass die gesunde Zahnsubstanz erhalten bleibt. Der Zahn des Patienten muss vor dem Aufkleben der Verblendschalen nur minimal oder gar nicht abgeschliffen werden. Da Veneers aus einer lichtdurchlässigen, zahnfarbenen Keramik bestehen, sehen sie völlig natürlich aus.

Kronen

Kronen kommen meist dann zum Einsatz, wenn die gesunde Zahnsubstanz soweit zerstört ist, dass der Zahn mithilfe einer Füllung punkto Funktion und Form nicht mehr aufgebaut werden kann.

Die Zahnkrone wird wie eine Art Schutzkappe über den abgeschliffenen Zahn gestülpt und mit einem Befestigungszement fixiert. Dank moderner Zahntechnik können Zahnkronen heutzutage 100% metallfrei hergestellt werden. Die biokompatible Keramikkrone ist in Farbe und Form kaum von den eigenen Zähnen zu unterscheiden. Zudem überzeugt eine Krone aus Keramik durch ihre lange Haltbarkeit und Verträglichkeit. Bei Implantatkronen wird Zirkonoxid verwendet. Diese Versorgungsform bietet eine Kombination aus Ästhetik und Belastbarkeit.

Gerne stehe ich Ihnen für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung!

Brücken

Mithilfe einer Brücke werden ein oder mehrere fehlende Zähne ersetzt. Eine Zahnbrücke wird meist als Alternative zu einem Implantat verwendet. Die Brücke wird an den benachbarten Zähnen befestigt. Die Nachbarzähne (die Zähne links und rechts neben der Zahnlücke) fungieren also als sogenannte Brückenpfeiler und müssen deshalb gesund und stabil sein.

Inlays / Onlays

Inlays aus Keramik sind vor allem für mittelgroße Füllungen geeignet. Keramikinlays können exakt an die Farbe des Zahnes angepasst werden. Sie werden meist zur schonenden Restauration der Seitenzähne eingesetzt.

Ein Inlay ist besonders langlebig und kann geschwächte Zähne wieder stabilisieren. Inlays weisen zudem eine hohe Passgenauigkeit auf, wodurch ein optimaler Randschluss zwischen Zahn und Restauration erzielt werden kann.

Reicht die Versorgung des Zahnes mit einer Inlay-Einlagefüllung nicht aus, kommt ein sogenanntes Onlay zum Einsatz. Mithilfe eines Onlays werden nicht nur die gesamte Kaufläche, sondern auch Teile des Zahnhöckers bedeckt.

Bei Fragen bin ich gerne für Sie da!

Zahnfarbene Füllungen

Zahnfarbene Füllungen werden auch als Kompositfüllungen bezeichnet. Composite, sogenannte weiße Füllungen, kommen sowohl im Frontzahnbereich als auch im Seitenzahnbereich zum Einsatz. Sie werden in mehreren Schichten im Zahn aufgebaut. Da das Material fest mit der Zahnhartsubstanz verklebt, sind Composite stabilisierend für den restlichen Zahn und werden sehr belastbar.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.