Wurzelbehandlung

Wurzelbehandlung - Dr. Ernst Kolb - Zahnarzt Eggelsberg 5142
1/1

Als Zahnarzt bin ich der Ansicht, dass der Erhalt der eigenen Zähne eine gute Lösung für den Patienten ist, weswegen ich eine zahnerhaltende Behandlung einem Zahnersatz bei Möglichkeit immer vorziehe.

 

Ist das Innere eines Zahnes entzündet oder der Nerv des Zahnes abgestorben, beispielsweise aufgrund von Karies, einer Zahnfraktur (z.B. durch Schlag auf die Zähne) oder durch Verlust von Zahnhartsubstanz bis zum Zahnnerv, dann stellt die Wurzelbehandlung für den Zahnarzt die letzte Möglichkeit dar, um den Zahn zu retten. Als Alternative kämen in solchen Fällen nur noch die Entfernung des Zahnes und die anschließende Versorgung der Lücke mit einem Implantat, einer Brücke oder einer Prothese infrage.

Schmerzfreie Behandlung & Single-Walk-Methode
Eine Wurzelbehandlung wird von vielen Menschen mit Schmerzen und einer unangenehmen Prozedur assoziiert. Die Zahnheilkunde hat sich in den letzten Jahren jedoch rasant weiterentwickelt. Viele einst langwierige und schmerzhafte Behandlungen können heute sehr schonend durchgeführt werden. So auch die Wurzelbehandlung - in der Zahnklinik führen wir die Behandlung unter Lokalanästhesie durch, sodass diese für den Patienten ganz ohne Schmerzen abläuft.

Eine optimale Versorgung wird durch ein Abfüllen des Wurzelkanals bis zur Wurzelspitze und einen dichten Verschluss und Schutz der Wurzel durch eine Krone gegeben. Auf diese Weise werden ein erneutes Eindringen von Bakterien in den Zahn, eine neuerliche Entzündung und Zahnbruch am besten verhindert. Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Wurzelbehandlung ist, dass sämtliche Kanäle des oftmals sehr verzweigten Wurzelkanalsystems des Zahnes gründlich gereinigt werden. Um optimal in das Kanalsystem einsehen zu können und so eine Reinigung aller Kanäle sicherzustellen, führe ich Wurzelbehandlungen immer mithilfe einer Lupenbrille unter mehrfacher Vergrößerung durch.

Die Wurzelkanäle werden maschinell aufbereitet und desinfiziert, anschließend wird der keimfreie Kanal abgefüllt und bakteriendicht verschlossen. Hierbei wird nach der sogenannten "Single-Walk-Methode" vorgegangen. Das bedeutet, dass die Wurzelbehandlung und die Versorgung mit einer Krone in einer Sitzung erfolgen.

Vor dem Eingriff nehme ich mir immer die notwendige Zeit, um Patienten alle wichtigen Schritte und Aspekte des Eingriffs zu erklären, sodass Sie sich zu jedem Zeitpunkt der Behandlung gut informiert und aufgehoben fühlen. Bei Fragen zu Karies, Prophylaxe, Wurzelbehandlungen und anderen Eingriffen sind das Team der Zahnklinik und ich gerne für Sie da.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.