Zahnästhetik

Zahnästhetik - DDr. Florian Six - Zahnarzt Wels 4600
1/1

Ästhetik ist nicht allein auf die Zähne beschränkt. Es kommt auf das Zahnfleisch, in dem sie eingebettet sind, ebenso an, wie auf den harmonischen Aufbau der Zahnreihen im Ober- und Unterkiefer. 


Die Wirkung und das Bild eines Menschen werden von den Zähnen stark beeinflusst. Makellose, weiße Zähne sind ein Signal für Gesundheit, Frische. Sie spiegeln Selbstbewusstsein und Wohlbefinden.


Unser Angebot für ästhetische Zahnheilkunde:

Kronen – festsitzender, stabiler Zahnersatz

Kronen, sowie Teilkronen sind festsitzend. Sie ersetzen einzelne Zähne, die bereits fehlen oder geschädigt sind. Anwendung finden sie auch auf Pfeilerzähnen, an denen Brücken festgemacht werden.
Überall dort, wo bei schadhaften Zähnen andere Methoden (Füllungen, Inlays) ausgeschlossen werden, können Kronen aufgesetzt werden. Gleichsam einer Kappe werden sie auf den Stumpf des abgeschliffenen Zahnes gesetzt. Sie verleihen Schutz und Stabilität. Das ursprüngliche Zahnbild (Form und Funktion) ist wiederhergestellt.


Veneers – Kosmetik für die Zähne

Wörtlich übersetzt heißt Veneer „Verblendschale“ oder „Verblendung“. In der ästhetischen Zahnmedizin werden damit hauchdünne Schalen aus Keramik bezeichnet, die auf den natürlichen Zahn geklebt werden. 
Die Methode ist nicht neu. Beispielsweise erhielt Kinderstar Shirley Temple,  Veneers,  um die Unregelmäßigkeiten ihrer Milchzähne auszugleichen. Damals musste allerdings während der Dreharbeiten ein Zahnarzt bereitstehen, denn es gab keine Möglichkeit, diese Schalen auf Dauer zu fixieren. 
Das ist heute längst anders. Bei richtiger Mundhygiene können Veneers solange halten, wie die natürlichen Zähne auch. Perfekte Anbringung und Top-Material garantieren Haltbarkeit über Jahrzehnte.

  • Sind Veneers gesundheitsschädlich?

Veneers sind aus Keramik, ein Basismaterial, das der Körper neutral behandelt. Die Verträglichkeit wird in vielen Forschungsergebnissen bestätigt. 

  • Ist die Behandlung schmerzhaft?

Es werden vor der Aufbringung nur kleinste Korrekturen am Zahnschmelz vorgenommen. Neueste Methoden (Non Prep) kommen überhaupt ohne das Anschleifen des Zahnes aus. Lediglich gute Reinigung des Zahnes und – meist chemisches – Aufrauen ist als Vorbereitung erforderlich. Die Behandlung ist somit weitgehend schmerzfrei.

  • Welche Vorteile haben Veneers sonst noch?

Vielseitige Anwendungsmöglichkeiten machen Veneers zu einem universellen Element der Zahnästhetik. Zahnlücken können überdeckt, der Schiefstand von Zähnen kann ausgeglichen werden. Alles, ohne die Zähne selbst zu beschädigen. Vollständiger Erhalt der gesunden Zähne und Schmerzfreiheit sind die wesentlichen Vorteile dieser Technik. 

  • Gibt es Einschränkungen im Alltag?

Sie können alles machen, was sie auch ihren natürlichen Zähnen zumuten. Ob es der Biss in den frischen Apfel ist, oder sie gerade ein saftiges Steak kauen: sie können alles ohne weitere Einschränkungen tun. 
Veneers aus unserer Praxis geben Lebensfreude und Zuversicht. Schenken sie uns das erste Lächeln mit ihren strahlend weißen Zähnen und genießen sie das Glücksgefühl wieder befreit lachen zu können. 


Inlays

Das sind Füllungen, die aus der Notwendigkeit entstanden sind, einen Ersatz für Amalgam zu finden. Kleinere Defekte können mit unterschiedlichen Materialien (Keramik, Kunststoff, in Ausnahmefällen Edelmetalle) versorgt werden. 
Voraussetzung ist, genügend gesunder Zahnschmelz. 


Inlays haben den Vorteil, dass sie maximale Kaufestigkeit aufweisen und eine exakte Nachbildung des betreffenden Zahnes sind. Die individuelle Farbgebung ermöglicht es, dass ein derartig behandelter Zahn, nicht von den anderen „normalen“ Zähnen zu unterscheiden ist. Inlays aus Keramik, haben eine sehr lange Haltbarkeit.


Komposit Füllungen in Schichttechnik

Dort wo Zahnerkrankungen oder Defekte (Karies, Absplitterungen) ihre unschönen Spuren hinterlassen haben, können Füllungen aus Kunststoff den Ausgleich wiederherstellen. Die Farbe und Form wird dem ursprünglichen Bild angepasst. 


Diese Technik weist eine Reihe von Vorteilen auf: 
•    die Farbe kann angepasst werden
•    die Zahnsubstanz wird stabilisiert
•    keine belastenden Stoffe, wie bspw. Amalgam


Die Schichttechnik wirkt der Schrumpfung des Füllmaterials entgegen und bewirkt, dass sich die Füllung an den Zahnrand optimal anpasst, der Randschluss wird verbessert. 


Bleaching – Aufhellen der Zähne

Bleaching, oder bleichen, klingt dramatischer als es ist. Bei fachgerechter Ausführung schadet es den Zähnen in keiner Weise. Im Laufe des Lebens wirken viele Komponenten auf die Zähne ein: Nahrung, Getränke, Nikotin, Medikamente. Farbstoffe lagern sich in den Zahnschmelz ein und verfärben die Zähne. 


Regelmäßige Zahnpflege beugt vor, kann aber das Nachdunkeln und umfärben nicht gänzlich verhindern. 
Bleichen ist ein Vorgang, bei dem der Zahnschmelz mit Chemie (Wasserstoffperoxid, Carbamid Peroxid) behandelt wird. Die Farbstoffe im Zahn werden chemisch verändert – die Zähne erhalten ihren helleren, natürlichen Farbton zurück. 
Mit „Weißmachern“ aufgehellte Zähne dunkeln im Lauf der Zeit wieder nach. Es kann nach einiger Zeit erforderlich sein, „nachzubleichen“. 

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.