Kieferorthopädie

Kieferorthopädie - Dr. Udo Gradenegger - Zahnarzt Freistadt 4240
1/1

Da die meisten Zahn- und Kieferfehlstellungen den Kauapparat nachhaltig schädigen können, sollten sie rechtzeitig korrigiert werden. Die Korrektur von Zahn- und Kieferfehlstellungen erfolgt im Rahmen einer kieferorthopädischen Behandlung.

Abnehmbare Zahnspange
Eine abnehmbare Zahnspange kommt meist bei Kindern im Alter zwischen acht und zwölf Jahren zum Einsatz. Da nur regelmäßiges Tragen zum gewünschten Erfolg führt, sollte die abnehmbare Zahnspange mindestens 13 Stunden am Tag (vor allem nachts) getragen werden.

Die Zahnspange besteht aus einer anatomisch geformten Kunststoffplatte mit sogenannten aktiven Elementen. Einzelne Drahtteile und Dehnschrauben ermöglichen einfache, gezielte Zahnbewegungen. Die benötigten Teile werden individuell an das kindliche Gebiss angepasst.

Mit einer abnehmbaren Zahnspange lässt sich einerseits die Position von Ober- und Unterkiefer beeinflussen, andererseits kann die Bisslage eingestellt werden.

Die Dauer der Behandlung beträgt durchschnittlich zwei bis drei Jahre. Sie richtet sich nach der Schwere der Fehlstellung.

Festsitzende Zahnspange
Mit sogenannten Brackets lassen sich Zahnfehlstellungen schnell in den Griff bekommen. Bei Brackets handelt es sich um festsitzende Zahnspangen. Sie bestehen in der Regel aus Metall, Keramik oder Kunststoff.

Brackets werden auf die Zähne geklebt und mit einem Draht verbunden. Mit dem Bogendraht können die einwirkende Stärke auf die Zähne reguliert (der Bogen ermöglicht Bewegungen in allen Raumdimensionen) und dadurch die Zähne langsam in die richtige Position geschoben werden.

Sogenannte Lingualbrackets werden an der Innenseite der Zähne angebracht. Dadurch sind sie quasi unsichtbar. Keramikbrackets sind aufgrund ihrer enormen Transparenz ebenfalls sehr unauffällig. Sie können perfekt an die individuelle Zahnfarbe angepasst werden. Die glattere Oberfläche bietet Bakterien kaum Anhaftungsmöglichkeiten.

Die festsitzende Zahnspange eignet sich für Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen. Die Behandlungsdauer hängt grundsätzlich von der Schwere der Fehlstellung ab. In der Regel dauert die Zahnkorrektur mit Brackets zwischen zwei und drei Jahre.

Unsichtbare Schienentherapie
Die unsichtbare Schienentherapie erfolgt mit transparenten, kieferorthopädischen Schienen. Die Schienen werden individuell angefertigt und alle zwei Wochen gegen ein neues Paar Schienen gewechselt. So lassen sich die Zähne Schritt für Schritt in die gewünschte und zuvor geplante Endposition bringen.

Die Schienen sollten grundsätzlich rund um die Uhr getragen werden. Während dem Essen und zur Zahnpflege kann man sie natürlich herausnehmen.

Die transparente Schienentherapie eignet sich vor allem für Erwachsene mit dem Wunsch nach einer unsichtbaren Zahnkorrektur.

Bei weiteren Fragen zur unsichtbaren Schienentherapie stehe ich Ihnen gerne auch persönlich zur Verfügung!

Gratiszahnspange
Bei der Gratiszahnspange handelt es sich um eine festsitzende Zahnspange, die unter gewissen Voraussetzungen von der Krankenkasse finanziert wird.

Die Voraussetzungen im Überblick:

  • Beim Patienten muss eine Zahnfehlstellung der IOTN Stufe 4 oder 5 vorliegen. IOTN steht dabei abgekürzt für Index of Orthodontic Treatment Need.
  • Mit der Behandlung sollte auf jeden Fall noch vor Vollendung des 18. Lebensjahres begonnen werden.
  • Während der Dauer der Behandlung muss ein Vertragskieferorthopäde in Anspruch genommen werden.
Wünschen Sie noch weitere Informationen zur Gratiszahnspange? Ich bin gerne für Sie da!
Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.