Zahnkrone, Brücke

Zahnkrone, Brücke - Dr. Ingo Moosbauer - Zahnarzt Linz 4020

Die Zahnkrone ist der sichtbare Teil des natürlichen Zahnes. Ist ein Zahn durch Karies so stark geschädigt, dass er durch eine Füllung oder ein Inlay nicht mehr erhalten werden kann, kann der Zahnarzt den Zahn durch eine Überkronung - also durch die Versorgung des Zahnes mit einer künstlichen Krone - retten.

Zahnkronen zählen zum festsitzenden Zahnersatz und sind eine technisch hochwertige Möglichkeit um die Funktion stärker geschädigter Zähne wiederherzustellen. Weitere Anwendungsgebiete von Zahnkronen sind u.a. wurzelbehandelte Zähne und Implantatversorgungen.

In der Ordination bieten wir Patienten die Versorgung mit Verblendmetallkronen und Keramikkronen an. Verblendmetallkronen bestehen aus einem Kern aus Metall und einer Beschichtung aus Keramik, stellen eine stark belastbare und ästhetisch ansprechende Versorgungsmöglichkeit dar und sind seit Jahrzehnten erprobt. Die ästhetisch anspruchsvollere Lösung sind Keramikkronen - diese Kronen werden mithilfe moderner Hochleistungskeramiken rein aus Keramik gefertigt. Sie enthalten im Inneren kein Metall, was den Vorteil bietet, dass die Kronen der natürlichen Zahnsubstanz in Hinblick auf Farbgebung und Lichtreflexion sehr ähnlich und nach ihrem Anbringen nicht von der natürlichen Zahnsubstanz bzw. den Nachbarzähnen zu unterscheiden sind.

Brücken

Wie die Zahnkrone zählt die Zahnbrücke zum festsitzenden Zahnersatz. Eine Brücke besteht aus fest miteinander verbundenen Kronen (Brückenglieder), die eine Zahnlücke überbrücken und sich an den Nachbarzähnen (Brückenpfeiler) abstützen. Eine Brücke ist eine technisch hochwertige Möglichkeit, um verloren gegangene Zähne zu ersetzen.

Die Anfertigung der Krone/Brücke erfolgt bei uns in enger Zusammenarbeit mit einem Zahntechniker, der den Zahnersatz anhand eines Abdrucks individuell für den Patienten herstellt und diesen dabei exakt an die jeweiligen Anforderungen anpasst.

Welcher Zahnersatz ist der richtige für mich? Wir beraten Sie gerne.
Hinsichtlich der Versorgung mit Zahnersatz bietet die Zahnmedizin heute zahlreiche Möglichkeiten. In der Ordination nehmen wir uns viel Zeit, um uns Ihren Fragen zu widmen und Sie über wichtige Eigenschaften und die Vor- und Nachteile in Frage kommender Formen und Materialien zu informieren, sodass Sie stets eine klare Vorstellung über Ihre Möglichkeiten haben und wir gemeinsam eine Lösung finden mit welcher Sie nachhaltig zufrieden sind.