Kronen und Brücken

Kronen und Brücken  - Dr. Walter Neunteufel, MSc - Zahnarzt Tulln an der Donau 3430
Mithilfe einer Krone kann ein geschädigter Zahn in Form und Funktion wiederhergestellt werden. Mit einer Zahnkrone, die als eine Art Schutzkappe auf dem präparierten Zahn fungiert, kann die verbliebene Zahnsubstanz geschützt werden.

Es gibt verschiedene Arten von Kronen: Bei sogenannten Verblendkronen wird ein dem Zahn anliegendes Gerüst aus einer Metalllegierung mit hochwertiger Keramik verblendet. Keramikverblendete Kronen sind dauerhaft stabil, biokompatibel und ästhetisch sehr ansprechend.

Zahnkronen aus Vollkeramik enthalten keine Metalle, wodurch eine 100%-ige Biokompatibilität gegeben ist. Zudem ist die Lichtbrechung von Vollkeramikkronen der von natürlichen Zahnoberflächen so ähnlich, dass sie von diesen kaum zu unterscheiden sind.

Brücken stellen bei fehlenden Zähnen eine sehr hochwertige Variante eines festsitzenden Zahnersatzes dar. Zahnbrücken können, so wie Kronen, keramikverblendet sein oder aus Vollkeramik (z.B. Zirkonium) bestehen.

Zahnersatz jeglicher Art ist eines unserer Spezialgebiete. Bei Fragen bin ich gerne für Sie da!