Kronen

Kronen - Dr. Lukas Fürhauser - Zahnarzt Purkersdorf 3002
Die natürliche Zahnkrone ist der obere Teil des Zahnes über dem Zahnfleisch. Künstliche Kronen sind eine technisch hochwertige Möglichkeit, um stark beschädigte Zähne, die durch eine Füllung nicht mehr zu erhalten sind zu retten. Mithilfe einer Krone wird der obere Bereich des Zahnes ersetzt, der Zahn wird stabilisiert und vor weiteren Schäden bewahrt.

Situationen in welchen eine Überkronung sinnvoll bzw. notwendig sein kann sind:

Zähne mit verfärbten und großen Füllungen; Zähne, die bereits in größerem Ausmaß geschädigt sind; nach dem Einsetzen eines Implantats, um den künstlichen Zahn durch eine Krone zu komplettieren; nach einer Wurzelbehandlung; zur Verankerung von Brücken oder Prothesen.

Je nach verwendetem Material gibt es verschiedene Arten von Kronen, darunter Metallkeramik- und Vollkeramikkronen (Emax-Krone). In der Ordination bieten wir unseren Patienten alle Arten von Kronen an.

Aufgrund ästhetischer Gesichtspunkte sind Vollkeramikkronen anderen Kronenarten vorzuziehen, insbesondere im Frontzahnbereich. Mit heutigen Hochleistungskeramiken ist es möglich, Kronen in Reinkeramik anzufertigen, welche eine ähnliche Stabilität wie Metallkeramikkronen aufweisen. Der klare Vorteil liegt in der natürlichen Optik und der sich daraus ergebenden hochästhetischen Versorgung: Die Vollkeramikkrone zeichnet sich durch Metallfreiheit aus und verfügt dadurch im Vergleich zu Metallkeramikkronen über eine bessere Lichtdurchlässigkeit.

In der Ordination berate ich Sie ausführlich zu einzelnen Kronenarten, sodass wir nach Abwägen aller Optionen gemeinsam eine optimale Lösung finden.